These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog-Diskussion: "The Interbus Ship Identification System (ISIS)"

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2013-11-12 19:24:41 UTC
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog The Interbus Ship Identification System (ISIS) sind hier herzlich willkommen.

Mit der Wintererweiterung EVE Online: Rubicon (Veröffentlichung am 19. November) wird zum ersten Mal eine einfach und leicht verständliche, interaktive Schiffsübersicht in EVE Online eingeführt. Diese Übersicht, das Interbus-Schiffidentifikationssystem (ISIS), zeigt dynamisch die benötigten Skills und welche Schiffe geflogen bzw. noch nicht geflogen werden können. Durch das ebenfalls neu eingeführte Mastery-System, erhält man einen ersten Eindruck, welche Schiffe mit den gegenwärtigen Skills sinnvoll genutzt werden können

Das ISIS wurde mit folgender Intention eingeführt:
  • Klare und verbesserte Anzeige der Sequenz an Schiffen
  • Eine zentrale Anlaufstelle zur Darstellung von Informationen zu allen Schiffen
  • Den Spielern leicht verständliche Informationen zu allen Fraktionen, Schiffen und Gruppen liefern
  • Anzeige der tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten des Spielers, die Schiffe zu benutzen

Das ISIS ist nur ein Teil der Verbesserungen. Eine wichtige weitere Verbesserung ist die komplette Überarbeitung des Zertifikat-Systems und das neue System der Ship-Masteries.

Um ein Schiff sinnvoll nutzen zu können, benötigt man mehr als nur die minimalen Schiff-Skills. Das System der Ship-Masteries spiegelt diese Anfordungen wider. Die Mastery eines Schiffes ist die Gesamtheit aller Zertifikate derselben Stufe, die diesem Schiff von uns zugeordnet wurden. Masteries werden in fünf Stufen vergeben. Je höher die Mastery-Stufe, desto höher sind die Anforderungen an die Zertifikate und desto mehr Zertifikate werden benötigt. Folgendes Bild veranschaulicht die Mastery-Stufe 3 eines Megathron Schlachtschiffes.

Mit Hilfe des ISIS kann man schnell erkennen, welche Schiffsklassen (Fregatten, Zerstörer, Kreuzer etc.) man mit den momentan vorhandenen Skills fliegen kann und welche Skills man benötigt, um die anderen Schiffsklassen fliegen zu können.

Übersichtsinformationen, etwa Boni der Schiffe, übliche Einsatzschwerpunkte usw., werden für jedes Schiff bequem im ISIS via Mouseover angezeigt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#2 - 2013-11-13 08:14:49 UTC
Wird es auch eine Web Version geben ?

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Rionan Nafee
#3 - 2013-11-13 08:53:07 UTC
Gefällt mir sehr gut. Endlich einmal eine übersichtliche Aufstelle. Smile


Zwei kleine Anmerkungen hätte ich jedoch.
Es wäre toll, wenn man noch eine oder zwei Stufen reinzoomen könnte.
Es wäre auch praktisch, wenn die Fläche "größer" wäre, damit man sie mehr hin und her schieben kann. Derzeit muss man die ganzen Chatfenster zumachen, um auch die Industrial-Linie sehen zu können.


Warum wurde ISIS mit Schiffübersicht ins Deutsche übersetzt? ISIS für Interbus SchiffIdentifizierungsSystem würde doch passen.
eXeler0n
Shark Coalition
#4 - 2013-11-13 09:31:20 UTC
Schon wieder mies übersetzt? Zum Glück nutz ich den Client auf Englisch.
Ansonst finde ich den Ansatz weltklasse. Kommt vor allem Einsteigern zu gute. Alte Hasen können die Masteries optimieren.

Das mit der Flächengröße unterstütze ich!

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Decoe DeTouront
The Scope
Gallente Federation
#5 - 2013-11-13 09:56:39 UTC
Sehr, sehr schön gemacht.

Wenn nun endlich auch mal soviel Kreativität und Mühe in das Drohnen-Interface gesteckt werden würde ... ein Traum!
Tori Mochuisle
Das zweite Konglomerat
Northern Coalition.
#6 - 2013-11-19 15:12:30 UTC
Eines Vorne weg, ich befürworte die neuen Änderungen am Zertifikatsmenue, so wie das hinzufügen des ISIS-Menues oder Bildschirms ganz ansprechend und gut gelungen. nur eines habe ich auszusetzen, und das sind die Zertifikate, die im Grunde nicht schlecht klingen aber in keinem Hilfe Forum so umschrieben werden, weil EVE, und dass muss ich leider laut sagen anders gespielt wird.

Nehmen wir die Hulk als Beispiel für Meiner, in keinem der Zertifikate für das Schiff geht hervor wie ich das Schiff für Level 2 Miningkristalle brauchbar mache, dafür sind Skills zum refinern inbegriffen,... Toll und nötig, aber an der falschen Stelle.
Wenn ich wissen will was ich brauche um das Schiff zu meistern will ich wissen wie ich die Schild Module zum Laufen bekomme das Schiff Cap-stabil bekomme und wie ich die Mining-Laser montieren kann, und mich nicht bis Mastery 5 durchschlagen müsste um dann 1000 Dinge mit skillen müsste die ich eigentlich für dieses Schiff nicht benötigen würde.

Oder nehmen wir die Guardian, bei der ich die Bitte hin zu fügen würde, steigt nach den Zertifikaten erst bei Mastery 4-5 ins schiff ein, weil mit den darunter liegenden Masterys wird das Schiff nicht funktionieren sondern ausschließlich als fliegende Zielscheibe fungieren wird. Das Problem ist, die Logistiks sind Cap hungrig ohne gleichen, und wer das nicht skillt wird dumm aus der Wäsche schauen, und davor soll dieses Tool doch bewahren, oder?

Mein Tipp an alle die wissen wollen welches Schiff sie beherrschen oder nicht,... besucht weiterhin die Seite "www.eve-Skilltracker.com" , denn dort sind die Zertifikate durchdacht und nach dem was man für einzelne schiffe braucht ausgelegt und nicht nach dem Glaskugelprinziep.

Für die Ersteller dieser Erweiterung, von denen ich mir wünsche das sie diese Kritik zur Kenntnis nehmen möchte ich ein Lob los werden, gute Arbeit in die richtige Richtung. Mein Wunsch an der Stelle wäre nur, sich zu überlegen wie die Schiffe gerne gefittet werden, und welche Skills dazu benötigt würden die Zertifikate darauf aus zu legen und dann werde ich diese neue Funktion leiben.
Genie Mummel
Doomheim
#7 - 2013-11-20 00:32:50 UTC
Ich finde das neue ISIS-Fenster auch ganz cool, nur musste ich gerade lauthals lachen als ich bei der Orca für mastery 5 gelesen habe Advanced Weapon Upgrades 5,... also warfare fände ich wichtiger oder sagen wir Wing Command für ein Mining-command schiff.

Also für Spieler die neu anfangen bietet das Tool wenig Hilfe, daher wird es so wie es ist wahrscheinlich wie das ehemalige Zertifikaten Fenster in der Versenkung verschwinden, weil es eben über die Fähigkeit bestimmte schiffe zu fliegen eben so wie es ist wenig aussagekräftig ist.
Rionan Nafee
#8 - 2013-11-20 05:47:34 UTC
Ich finde manche der Zertifikatanforderungen für bestimmte Meisterschaftsstufen auch recht merkwürdig.

Wer schraubt denn schon Panzerplatten auf eine Covert Ops oder braucht Heavy Drones bei einer Rorqual?
eXeler0n
Shark Coalition
#9 - 2013-11-20 06:51:40 UTC
Nicht zu vergessen: Propulsion Jamming 5 für die Raven :-)

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#10 - 2013-11-20 19:44:58 UTC  |  Edited by: Razefummel
Wie? Das ISIS Dingen ist in seinen Anforderungen sehr fragwürdig? Es beruht doch auf dem Certsystem dachte ich....

OOOOH.... WAIT ....

Man könnte es auch unfeiner formulieren:

Wenn das Fundament aus Scheiße besteht muss man sich nicht wundern wenn die Hütte stinkt...


Die Idee an sich: Super
Die Optik : Ebenfals super ...

"Certs are Broken" und deshalb stinkt die gute Idee ab... weniger super... vor allem wenn Spieler bereits seit geraumer Zeit darauf hinweisen das das Certsystem broken ist...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum