These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Vorschlag für spielergesteuerte Ausbildungs- /Schulungscorp für EvE Anfänger

Author
Otto Erich Stollmmler
Deutsche EvE Lehranstalt
#1 - 2013-10-23 16:17:27 UTC  |  Edited by: Otto Erich Stollmmler
Hallo,

Ich habe vor in nächster Zeit eine Schlungs- oder auch Anfängercorp zu gründen, da ich beabsichtige anderen deutschen Spielern im Spiel unter die Arme zu greifen bzw. diese bei ihren ersten Schritten im EvE Universum zu unterstützen.
Nun ist mir aufgefallen das ich diese Corp nicht oder nur ungenügend schützen kann. Es ist faktisch jedem Spieler möglich dieser Corp den Krieg zu erklären. Somit ist ein ruhiger Ablauf der "Ausbildung" kaum oder gar nicht sicher zu stellen, da man ab einer gewissen Corpgröße sicherlich als lohnendes Ziel angesehen werden kann. Als Lösung wäre der Betritt der Corp in eine Allianz was ebenfalls zur Folge hätte, dass wenn die Allianz angegriffen wird auch die Neulinge und unerfahren Spieler beteiligt wären und somit in der Zeit des Krieges kaum die Möglichkeit hätten abzudocken, da diese sich kaum oder nur ungenügend gegen andere Spieler zur Wehr setzten könnten. Auch die Gründung einer "Schutzcorp / Bewachercorp" mit PvP Spieler ist zwar möglich jedoch kann ich den erklärten Krieg nicht an diese Corp "übergeben" oder "abtreten" da ich die beiden Corps untereinander nicht "vernetzen" kann. In Gesprächen mit anderen Spielern ist mir zudem aufgefallen, dass bis jetzt keine solchen spielergesteuerten Corps im EvE Universum selbständig existieren, wenn man einmal von den NPC- Startcorps absieht.
Es wäre daher schön wenn in die Spielmechanik auch solche Arten von Corporationen eingebunden werden könnten bzw. die Spielmechanik es ermöglicht zum Beispiel komplette Kriege an andere Corps abzutreten und oder diese innerhalb von zwei "vernetzten" Corps zur verschieben.
Idealerweise wäre es noch besser ein eigenes Netzwerk solcher Corps zuzulassen um gewillten Spielern die Möglichkeit zu geben Neulingen zu helfen. Anfänger hätten dann zu den bestehenden Möglichkeiten eine weitere dazu bekommen die ihren Einstieg in das EvE Universum erleichtern.

Vielen Dank!

MfG
Otto Erich Stollmmler
Transcoreis
Transcore Industries
#2 - 2013-10-23 18:20:35 UTC
Bin dabei ^^
Razefummel
Unknown Dimension
#3 - 2013-10-23 18:50:54 UTC
Nun, es gibt Corps die "Selbstständig Existieren" und neue Spieler ausbilden... die bekannteste dürfte Eve University sein, dann gibts auchnoch RvB im Rahmen einer Ally... etc. pp.

Womit du Allerdings recht hast ist das es sowas innerhalb der deutschsprachigen Comunity nicht gibt. Wie das bei den Russen, oder Japanern aussieht... keine Ahnung, weil mir egal.

Was man allerdings recht problemlos hinbekommen dürfte wäre ne Corp zu gründen, sein Vorhaben allgemein bekannt zu machen und sich um Blue-Standings bei den größeren "Einheimischen Entitäten" zu bemühen, dann macht man sich nen Public Chanel für die Corp und bemüht sich um den einen oder anderen "Dozenten" mit etwas mehr Erfahrung als "Der Abdockbutton ist rechts oben..." ... selbst wenn man sich "Gast-Dozenten" mal in den Public Chanel holt um dem einen oder anderen bei seinen etwas spezielleren Problemen zu helfen. Optimal wäre natürlich nen TS-Zugang und ne HP sammt Corpforum ggf. nen eigenes KB wobei das ja eher nicht notwendig wäre...

Ich könnte mir auch Vorstellen das man Roamings und passende Fights im Low oder 0.0 besser bekommt wenn man mit den richtigen Corps und Allys spricht und ggf. halt auch auf die Art nen bischen das FC´en, den Umgang mit D-Scan, Aggro-Mechaniken, Fleetfights, Baiten, Scouten etc. entsprechend besser üben kann wenn man das mal ausprobiert...

Abgesprochene Fights sind jetzt halt auch nichts SOOOO ungewöhnliches in Eve.

Nur nen paar Gedanken dazu.

Grudsätzlich finde ich die Idee allerdings nicht schlecht, wenn auch sehr schwierig wenn man wenig bis kaum "Vitamin B hat" (was ich ja schlecht beurteilen kann)...

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Unknown Contact1
Odins Auge
#4 - 2013-10-23 19:23:36 UTC
Wenn ich Raze les muss ich immer an meine ersten Fits denken, von ihm und Ghul abgeschaut Lol

Vitamin B passt schon Otto, so unbekannt bist du ja nicht.
Darfst dir nur nicht den schlimmsten Abschaum aus dem German einladen Roll

In diesem Sinne Leute, Ideen und wer Lust hat auch tatkräftige Unterstützung für den guten Mann.

Cheerio


darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#5 - 2013-10-24 08:32:02 UTC  |  Edited by: darkchild's corpse
Ich finde nicht, dass man dem spieler ermöglichen sollte sich kriegen in einer eigenen corp komplett zu entziehen. Zum einen ist kriege führen, je nach corp größe, für den agressor sowieso nichtmehr wirklich billig und zum anderen kann der defender jederzeit alliierte in den krieg einladen.

Zum anderen kann man kriege auch nutzen, um den spielern das richtige verhaltennin kriegssituationen beizubringen. Da kann ichnur aus eigener erfahrung sagen: das haben selbst viele alt eingesessene spieler nicht drauf.

Und zum pvp lernen ist so ein krieg natürlich auch nicht die schlechteste sache.

Kriege gehören halt dazu und wenn man das noch weiter abflacht, kann man sie auch gleich ganz rauspatchen, würde dem spiel damit aber einen wichtigen teil nehmen.

Rechtschreibfähler dürft ihr behalten, ich tippe hier auf einem tablet Twisted
Darkblad
Doomheim
#6 - 2013-10-24 11:07:11 UTC
Die grundsätzliche Idee einer Ausbildungs Corporation im großen Stil (á la EVE University/Ivy Leage) ist wirklich toll und würde auf jeden Fall meine Unterstützung finden - in zahlreicher Form. Der (geplante) deutschsprachige Ableger dort in der Allianz ist ja offenbar nie wirklich ins Leben gerufen worden.

Möglichkeiten, Kriegen aus dem Weg zu gehen, stehe ich allerdings sehr kritisch gegenüber. Hmm, lehne sie ab, trifft es eher.
Davon abgesehen, dass Missbrauch entsprechender Mechanik nicht lange auf sich warten ließe, ist (für mich) eben dieser Sprung ins kalte Wasser ein wesentlicher Bestandteil der Erfahrungen in EVE. Ich habe auch einen Loss als Rookie im Krieg hinter mir, aus dem ich gelernt habe.

NPEISDRIP

Razefummel
Unknown Dimension
#7 - 2013-10-24 21:45:54 UTC
Was halt sicher ne Frage ist:

"Warum sollte man einer Ausbildungscorp beitreten, wenn ich mir gleich suchen kann was ich haben will?"

Bei Eve-Uni z.B. ist es zunächt mal die Größe, was bedeutet das immer irgendwer anwesend ist, weiterhin wohl auch das riesige Wiki und ein gigantisches Portfolio an Guides und erfahrenen Spielern.

Gut, ok, ne deutschsprachige Database zusammenzutragen dürfte jetzt nicht all zu schwer werden, allerdings recht aufwändig... ich denke Darkblad kann davon nen Liedchen trällern...

Die Corptax würd ich wohl auf 0 setzen und nen Monatsbeitrag erheben, dafür halt einfache Skillbücher für lau anbieten... oder z.B. Material für Roamings etc. pp. Sprich für die Infrastruktur.

So hätte jeder Anfänger was davon und es gäbe einen Anreiz auch für ältere Spierer der Corp zu joinen, da sie z.B. der NPC-Tax entgehen, oder aus der eigenen Alt-Corp wechseln um zum Einen dann den Vorteil der großen Corp zu haben und zum Andern dann immer reichlich Mitspieler... und das für 1 Mio ISK.

Das wie Gesagt wäre ne Option. Man kann auch den Monatsbeitrag nach Spielzeit staffeln oder, oder, oder...

Die Fragen sind ja:
Wie findet man eine Anfängerfreundliche Differenzierung?
Wie kann man Angebote machen ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen oder das ein utopischer logistischer Aufwand entsteht?

Immerhin soll es ja dahingehend unverbindlich bleiben weil man ja sagt "Niemand soll spielen müßen..." und damit fallen WH und 0.0 raus (ausser im CVA Spacenatürlich).
Die Corp soll möglichst wenig Kriege am Hals haben... und damit fällt FW raus...

Man KÖNNTE das FW-Problem mit ner Schwester-Corp lösen... das 0.0 Angebot im CVA Space versuchen Einzustielen... (NRDS und so) wobei dann auch Shipreplacement für Aussenstehende anfallen kann... und WH würde in kleineren Löchern oder als "Tagesausflüge" gehen...

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Otto Erich Stollmmler
Deutsche EvE Lehranstalt
#8 - 2013-10-25 16:45:39 UTC  |  Edited by: Otto Erich Stollmmler
Hallo,
zunächst vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge die ich in den letzten Tagen bekommen habe.

Ich muss vielleicht zum besseren Verständnis das Wort Corp durch das Wort Schule ersetzen sonst verzehrt das Wort Corp eventuell das was ich eigentlich meine und beabsichtige.

Hauptsächlich geht es mir um eine konkrete praktische Hilfe für deutschsprachige Anfänger bei EvE online in der ersten Zeit im EvE Universum. Aus dieser Überlegung heraus stellte sich mir die Frage des „Schutzes“ dieser Spieler in dieser Schule.

Daher die Frage ob es nicht eine völlig neue Art einer Corp (Schule) geben kann die sich mit ihren Angehörigen um die Fragen, Sorgen und Nöte der Anfänger bei EvE bemüht.
Diese neue Art von Corp liese sich bestimmt auch in die derzeit vorhandene EvE Spielmechanik einfügen denke ich zumindest. Ohne eine Veränderung an dem derzeit bestehenden Kriegssystem vornehmen zu müssen.

Alles das geht sicherlich auch in einer normalen Corp wenn auch und da stimme ich allen Vorrednern zu eben mit den Spielmechanischen Feinheiten wie zum Beispiel den Kriegen.

Auf die Frage…
„Warum sollte man einer Ausbildungscorp beitreten, wenn ich mir gleich suchen kann was ich haben will?“
möchte ich folgendes antworten…

Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten der Beschäftigungen im EvE Universum von PvE über PvP bis hin zu Forschung und vieles mehr, so viele Möglichkeiten es gibt so viele Corporationen gibt es, dann die Fülle an Informationen die einen im ersten Moment zu erschlagen droht. All das sind Punkte bei denen ich am Anfang meiner EvE Karriere auch erstmal dicke Backen gemacht habe und froh gewesen wäre unter ein Dach einer solchen Corp hätte schlüpfen können.
Ich sehe das nicht für Leute die bereits nach der Anmeldung bei EvE wissen wohin sie wollen und keine Hilfe benötigen vielmehr aber für jene Spieler die einen keinen Anschub brauchen.

Auch habe ich nicht vor bis auf das „Stammpersonal“ die Leute in dieser Corp festzuhalten viel lieber wäre es mir wenn sich die eine oder andere große und kleinere Corp dazu bereit erklären würden diese neuen Spieler nach einer gewissen Zeit aufzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Idee sogenannter „Patenschaften“ älterer Spieler für neue Spieler an mich herangetragen. Auch das wäre eine schöne Möglichkeit der Unterstützung.
Weitere Idee war es, Hilfe für bereits vorhandene CEO’s anbieten zu können um Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen.

Es soll halt eine Corp (vielmehr eine Schule) als Sammelpunkt an Informationen und Wissen sein wo man theoretische Hilfe wie auch praktische Hilfe bekommt. Auch der deutsche Hilfechannel ist für mich ein wichtiger Aspekt den es zu berücksichtigen gilt.

Bevor ich jedoch über die Ausgestaltung der Corp nachdenken sollte brauche ich ältere Spieler die gewillt sind sich an dieser Corp zu beteiligen und ihr „Leben zu schenken“ dann kommt nach und nach Stück für Stück alles weitere.
Von der Planung über eine HP, TS usw.
Dann kann man über konkrete Pläne sprechen Was, Wann, Wo, Wie viel und überhaupt… Smile

Ich bitte um tatkräftige Hilfe und Unterstützung der deutschen EvE Comunity!

Vielen Dank

MfG
Otto Erich Stollmmler
Bully B
JTS Projekt
#9 - 2013-10-25 18:04:34 UTC  |  Edited by: Bully B
Eine deutschsprachige Corp der EVE University/Ivy Leage wäre durchaus überlegenswert und zu beurteilen.
Dadurch könnte die bereits vorhandene Kommunikation Plattform und die Infrastruktur genutzt werden.
Einige deutschsprachige Spieler unterrichten bereits bei EVE University und verfassen englische Guides.

Vielleicht ein Punkt, wo man ansetzen könnte, ohne viel neu zu erfinden oder zu organisieren.

Welcher Weg soll es sein, der leichte oder der mit den hausgroßen Steinen?
Darkblad
Doomheim
#10 - 2013-10-25 18:55:07 UTC
ich verweise hier nur mal kurz auf grad veröffentlichte community spotlight, das eventuell ein paar Anreize zum "nachmachen" bietet.

Und wer weiß, vielleicht ist bei Ivy Leage ja der Gedanke an eine deutschsprachige Sektion (wie ich schon oben erwähnt hab) noch nicht ganz verworfen.

NPEISDRIP

Otto Erich Stollmmler
Deutsche EvE Lehranstalt
#11 - 2013-11-09 12:32:40 UTC
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Vorschläge und Ideen die an mich in den letzten Tagen herangetragen wurden.

Ich habe die DEUTSCHE EVE LEHRANSTALT am 03.11.2013 gegründet und nun hoffe ich, dass sich "alte" und "neue" Spieler finden werden um die Corporation mit Leben zu füllen.

Ich sage nochmals Vielen Dank!

MfG
Otto Erich Stollmmler


Razefummel
Unknown Dimension
#12 - 2013-11-09 20:51:23 UTC
1. hoch damit !!!
2. I support this Product !!!

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Transcoreis
Transcore Industries
#13 - 2013-11-12 11:44:00 UTC
Auch von mir ..
( im part of it Twisted )

Es läuft und wächst
( bump up ! ) ;)