These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
123Next page
 

Devblog-Diskussion: "Player Owned Customs offices in Hi-Sec"

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2013-10-01 16:39:10 UTC
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Player Owned Customs offices in Hi-Sec sind hier herzlich willkommen.

Mit der Wintererweiterung EVE Online: Rubicon (Veröffentlichung am 19. November) werden die Zollstationen im Hochsicherheitsgebiet derart überarbeitet, dass sie von Spielern betrieben werden können.

Die generelle NPC Steuer auf den Ex- und Import Planetarer Produkte wird allerdings weiterhin bestehen bleiben. Zusätzlich allerdings wird ein neuer Skill eingeführt, der diese NPC-Steuern auf Planetare Produkte um bis zu 50% senken kann (10% pro Skilllevel).

Spieler können dann zusätzlich zu den NPC-Steuern einen eigenen Steuersatz setzen - genau so wie es jetzt schon im Niedrig- oder Null-Sicherheitsgebiet möglich ist. Dieser Steuersatz kann abhängig von dem Standing gesetzt werden, man kann also einen niedrigen Steuersatz für Unternehmen/Allianzen setzen, mit denen man ein gutes Verhältnis hat und gleichzeitig einen hohen Steuersatz setzen für Unternehmen/Allianzen, die einem feindlich gesonnen sind. Zusätzlich kann man auch den Zugang komplett verweigern.

Die NPC-Zollstationen kann man jederzeit ohne Ansehensverlust oder anderweitiger Nachteile angreifen und zerstören. Nur wenn die ursprüngliche NPC-Zollstation zerstört ist, kann man eine spielereigene Zollstation installieren.

Der Angriff auf spielereigene Zollstationen im Hochsicherheitsgebiet ist ein aggressiver Akt; wenn man sich nicht in einem Krieg mit dem Eigentümer befindet, wird CONCORD reagieren.

Eigentümerschaft an spielereigenen Zollstationen kann auf andere Unternehmen übertragen werden, allerdings nur wenn sich der momentane Eigentümer sich nicht im Krieg befindet. Befindert sich der momentane Eigentümer im Krieg, kann die Zollstation nur auf andere Unternehmen in derselben Allianz (Mitgliedschaft in einer Allianz vorausgesetzt) übertragen werden.

Zusätzlich wird der NPC-Steuernsatz von Zollstationen angepasst. Die neuen Werte (alte Werte in Klammern) lauten:

Basic - 400 (500)
Refined - 7.200 (9.000)
Special - 60.000 (70.000)
Advanced - 1.200.000 (1.350.000)

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zoe Kaltana
Kaltana Industries
#2 - 2013-10-01 23:01:38 UTC  |  Edited by: Zoe Kaltana
Diese Änderungen werden zweifelsohne weit reichende Auswirkungen für PI im High Sec haben.

2 Dinge, die mir sofort auffallen:

- Das Recht des Stärkeren wird nun vermutlich eintreten, da kleinere Corporations nicht die Mittel haben, um Pocos effektiv zu verteidigen/aufzustellen. Damit werden sie den "Big Playern" auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein. (moment, war da nicht schonmal sowas?^^)

- Die Möglichkeit für den Eigentümer, bestimmte Corps von der Poco auszuschliessen, könnte leicht auch missbraucht werden und sei's nur zum trololo.


Einige, wie auch immer geartete schützende Regelungen wären hier erfreuchlich.

Ich weiss, die Kapseltypen sollen mehr Macht gegenüber den 4 Imperien bekommen...aber ich hatte mir darunter eigentlich schon etwas anderes vorgestellt als "Kapseltypen zerschiessen sich ganz dolle gegenseitig Zollstationen" Blink
Monkona Takume
FO.BA Industries
#3 - 2013-10-02 03:27:52 UTC  |  Edited by: Monkona Takume
Das wird CCP etliche Spieler kosten - da bin ich mir sicher!

Ich z.B. spiele Eve eigentlich als Wirtschaftssimulation und forsche und produziere und handele wie der Teufel und habe mit dem ganzen Gefighte wenig zu tun und möchte es auch nicht. PI im HighSec ist für mich Rohstoffquelle und vor allem Anreiz immer effektivere Kombinationen auszutüffteln. Im HighSec war das bislang problemlos möglich, aber durch die jetzt geplante Änderung verschieben sich die Machtverhältnisse im HighSec zu Ungunsten meiner Spielweise.

Mich hat an Eve fasziniert, dass man die Freiheit hat im Grunde genommen sein eigenes Spiel zu entwickeln und zu spielen und auch für Einzelspieler brachte das eine Langzeitmotivation. Das ändert sich jetzt leider.

Ich bin mir sicher, dass der Spielertyp, den ich repräsentiere, recht häufig in Eve anzutreffen ist. Für viele dieser Spielertypen wird Eve jetzt deutlich uninteressanter. Schade eigentlich ...



:.
2MXG
Imperial Shipment
Amarr Empire
#4 - 2013-10-02 08:21:05 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
EvE ist kein Solo-Spiel. War es nie und sollte es nie sein. Für Einzelspieler gibt es da ausreichend Spiel-Alternativen.

Natürlich wird es am Anfang Marktverschiebungen geben, allerdings erwachsen aus dem Konzept mehr neue Möglichkeiten als es Nachteile gibt. Wer konkurrenzfähig bleiben möchte sollte sich um entsprechende Unterstützung in Form einer Corporation/ Allianz suchen. Wer das nicht macht, braucht später nicht meckern.

Ich bezweifel auch ganz stark das überhaupt jemand deswegen aufhört mit EvE.
Eddi Arthie
Doomheim
#5 - 2013-10-02 08:53:28 UTC  |  Edited by: Eddi Arthie
Was sind denn gängige Steuersätze, mit denen man dann wohl rechnen darf? Voll geskillt zahlt man ja dann immer noch 5%/2,5% NPC Tax plus den jeweiligen Spieleranteil.

Direktexport ins All, zahle ich dann auch an die neuen Eigentümer?

Oder ist das wieder nur ein weiterer Anreiz, den HiSec zu verlassen?
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#6 - 2013-10-02 08:59:53 UTC
Ist ja nicht so das es das es nicht mehr moeglich ist PI im Highsec zu machen.
Konkurrenz kann auch die preise druecken.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#7 - 2013-10-02 09:07:34 UTC
Ich finde es recht schade, dass man das HighSec als Spielwiese für Anfänger und Nicht-so-PvP-Versessene immer weiter aushöhlt anstatt Low und 0.0 attraktiver zu gestalten.


Und nein, niemand bekommt mein Zeug.
Eryn Velasquez
#8 - 2013-10-02 09:50:08 UTC  |  Edited by: Eryn Velasquez
Einige Anmerkungen zu diesem, in meinen Augen nicht durchdachten Plan.

Das gesamte PI-Konzept hätte einer Überholung bedurft. Neben einigen Bugs wie dem sich ständig schließenden Fenster während dem Im- und Export, Grafikfehlern bei den Extraktoren und im Anzeigefenster für den Ertrag gibt es auch einige spieltechnische Dinge.

1. Spieler, die auf einem Planeten eine P4-Produktion laufen haben, und wegen einem POCO mit zu hohen Steuern umziehen wollen, werden das vielleicht ein- oder zweimal tun. Aber wer eine P1 --> P4-Produktion mit insgesamt 26 oder 27 Gebäuden betreibt und jedes Mal die ganzen Routes und Gebäude neu errichten muss, wird wohl mit PI aufhören, wenn das öfter passiert.

Mögliche Lösung wären speicherbare Templates oder auch eine Vereinfachung der gesamten Produktionsgebäude, indem diese wie das Command Center upgegradet werden können. Also nur noch 1 Command Center, 1 Launchpad und nur noch eine Fabrik je Ressource, die dann hochgestuft werden kann. Das wäre in meinen Augen wesentlich eleganter als die endlose Klickerei.

2. Autorouting
Wenn ich einen Extraktor baue und diesen mit einem Launchpad verbinde, sollte die Route zwische Extraktor und Pad automatisch erzeugt werden. Dasselbe gilt, wenn ich eine Fabrik baue, sie mit Launchpad oder Lager verbinde und ihr eine Produktionsart zuweise.

3. Extraktoren
Bitte macht die Dinger beweglich, so dass man sie von einem Ort zum andern ziehen kann, und schenkt euch die Extraktorköpfe. Dafür sollte man einen Umkreis um den Extraktor haben, den man mit Anfasspunkten in Form (Kreis/Ellipse) und Größe verändern kann, ähnlich wie bei der Manipulation eines Kreises in einem Zeichenprogramm. Die Fläche bestimmt dann den Energieverbrauch, und nicht mehr die Transportentfernung.

4. Standing
Was soll der Scheiß, dass jeder, selbst mit Minus-Standing zur Faction ein Customs Office errichten darf?

4. Steuern
- Weg mit der kompletten NPC-Steuer
- jede Steueränderung des CO-Inhabers kostet eine Gebühr an die Faction, in deren Gebiet das Office liegt. Das erschwert zum einen, dass jemand zwanzig Mal am Tag die Steuern ändert, und zum zweiten gibt es denen, die PI betreiben ein wenig mehr Planungssicherheit.
- Die Faction sollte vom Betreiber des Office die Steuern einziehen, und nicht von den PI-Betreibern. Es ist ja wohl vollkommen dämlich, wenn der neue Betreiber das CO erst abschießt, dann aber weiterhin von NPCs die Steuer erhoben wird. Ich würde vorschlagen, dass der Steuersatz immer genau so hoch ist, wie der, den der Betreiber des POCO verlangt.
Das erschwert zumindest das Erheben exorbitanter Steuersätze durch den Betreiber.

_“A man's freedom consists in his being able to do whatever he wills, but that he should not, by any human power, be forced to do what is against his will.” ― Jean-Jacques Rousseau _

Dark Cybran
University of Caille
Gallente Federation
#9 - 2013-10-02 10:25:27 UTC
Was soll eigentlich der Skill zur Verringerung des NPC's Steuersatzes bringen wenn wenige wochen später sämtliche Zollstationen in Spielerhand sein werden? Das werden sich die Spieler bestimmt nich entgehen lassen sich ein paar eigene Zollstationen zu krallen.
Eryn Velasquez
#10 - 2013-10-02 10:30:27 UTC
Der soll ja trotzdem weiterhin erhoben werden.

_“A man's freedom consists in his being able to do whatever he wills, but that he should not, by any human power, be forced to do what is against his will.” ― Jean-Jacques Rousseau _

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#11 - 2013-10-02 10:34:48 UTC
Dark Cybran wrote:
Was soll eigentlich der Skill zur Verringerung des NPC's Steuersatzes bringen wenn wenige wochen später sämtliche Zollstationen in Spielerhand sein werden? Das werden sich die Spieler bestimmt nich entgehen lassen sich ein paar eigene Zollstationen zu krallen.

Ich habe es nicht 100% verstanden, aber NPC steuern werden wohl auch gezahlt werden muessen wenn es sich um ein Spieler PoCo handelt.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#12 - 2013-10-02 10:35:05 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Dark Cybran wrote:
Was soll eigentlich der Skill zur Verringerung des NPC's Steuersatzes bringen wenn wenige wochen später sämtliche Zollstationen in Spielerhand sein werden? Das werden sich die Spieler bestimmt nich entgehen lassen sich ein paar eigene Zollstationen zu krallen.

Eine NPC-Steuer wird im HighSec in jedem Fall erhoben.
Je geringer diese durch das Lernen des Skills wird, umso mehr Abgaben kann die Spielercorp für sich aufschlagen, ohne dass sich für den Kunden etwas an der Abgabesumme ändert.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#13 - 2013-10-02 10:52:33 UTC
Eddi Arthie wrote:
Was sind denn gängige Steuersätze, mit denen man dann wohl rechnen darf? Voll geskillt zahlt man ja dann immer noch 5%/2,5% NPC Tax plus den jeweiligen Spieleranteil.

Das ist korrekt. Zusätzlich werden auch noch die Basissätze für PI-Produkte zwischen 20% (Raw materials) und 11,11% (Advanced commodities) gesenkt. Insgesamt sinkt der NPC-Steuersatz bei maximalen Skills also deutlich.


Die wertvollen Rückmeldungen und Bedenken habe ich an unsere Produzenten und das Team SuperFriends, das dieses Feature implementiert, weitergeleitet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zoe Kaltana
Kaltana Industries
#14 - 2013-10-02 11:13:10 UTC
Eryn Velasquez wrote:
Einige Anmerkungen zu diesem, in meinen Augen nicht durchdachten Plan.

Das gesamte PI-Konzept hätte einer Überholung bedurft. Neben einigen Bugs wie dem sich ständig schließenden Fenster während dem Im- und Export, Grafikfehlern bei den Extraktoren und im Anzeigefenster für den Ertrag gibt es auch einige spieltechnische Dinge.

1. Spieler, die auf einem Planeten eine P4-Produktion laufen haben, und wegen einem POCO mit zu hohen Steuern umziehen wollen, werden das vielleicht ein- oder zweimal tun. Aber wer eine P1 --> P4-Produktion mit insgesamt 26 oder 27 Gebäuden betreibt und jedes Mal die ganzen Routes und Gebäude neu errichten muss, wird wohl mit PI aufhören, wenn das öfter passiert.

Mögliche Lösung wären speicherbare Templates oder auch eine Vereinfachung der gesamten Produktionsgebäude, indem diese wie das Command Center upgegradet werden können. Also nur noch 1 Command Center, 1 Launchpad und nur noch eine Fabrik je Ressource, die dann hochgestuft werden kann. Das wäre in meinen Augen wesentlich eleganter als die endlose Klickerei.

2. Autorouting
Wenn ich einen Extraktor baue und diesen mit einem Launchpad verbinde, sollte die Route zwische Extraktor und Pad automatisch erzeugt werden. Dasselbe gilt, wenn ich eine Fabrik baue, sie mit Launchpad oder Lager verbinde und ihr eine Produktionsart zuweise.

3. Extraktoren
Bitte macht die Dinger beweglich, so dass man sie von einem Ort zum andern ziehen kann, und schenkt euch die Extraktorköpfe. Dafür sollte man einen Umkreis um den Extraktor haben, den man mit Anfasspunkten in Form (Kreis/Ellipse) und Größe verändern kann, ähnlich wie bei der Manipulation eines Kreises in einem Zeichenprogramm. Die Fläche bestimmt dann den Energieverbrauch, und nicht mehr die Transportentfernung.

4. Standing
Was soll der Scheiß, dass jeder, selbst mit Minus-Standing zur Faction ein Customs Office errichten darf?

4. Steuern
- Weg mit der kompletten NPC-Steuer
- jede Steueränderung des CO-Inhabers kostet eine Gebühr an die Faction, in deren Gebiet das Office liegt. Das erschwert zum einen, dass jemand zwanzig Mal am Tag die Steuern ändert, und zum zweiten gibt es denen, die PI betreiben ein wenig mehr Planungssicherheit.
- Die Faction sollte vom Betreiber des Office die Steuern einziehen, und nicht von den PI-Betreibern. Es ist ja wohl vollkommen dämlich, wenn der neue Betreiber das CO erst abschießt, dann aber weiterhin von NPCs die Steuer erhoben wird. Ich würde vorschlagen, dass der Steuersatz immer genau so hoch ist, wie der, den der Betreiber des POCO verlangt.
Das erschwert zumindest das Erheben exorbitanter Steuersätze durch den Betreiber.

Das ging mir fast alles ebenfalls im Kopf rum und kann ich somit nur unterstützen!


CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#15 - 2013-10-02 11:25:48 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Eddi Arthie wrote:
Direktexport ins All, zahle ich dann auch an die neuen Eigentümer?
Der direkte Export in den Weltraum wird mit dem NPC-Steuersatz besteuert, so wie jetzt auch.

Eddi Arthie wrote:
Oder ist das wieder nur ein weiterer Anreiz, den HiSec zu verlassen?
Das Entwicklerteam erwartet nur für einige sehr aktive Systeme Instabilitäten; für die meisten anderen Systeme werden relativ stabile Verhältnisse erwartet. Im Hochsicherheitsgebiet sind tausende Planeten vorhanden, kleinere Unternehmen können voraussichtlich hier gute Nischen finden. Große Unternehmen können auf der anderen Seite durch ihre Größe für stabile Verhältnisse sorgen und durch die Zollstationen zusätzliches Einkommen generieren.

Spielereigene Zollstationen wurden in Null - und Niedrigsicherheitssystemen Ende 2011 mit EVE Online: Crucible eingeführt und die seitdem gewonnenen Erfahrungen waren sehr wertvoll und haben bei der jetzigen Entwicklung geholfen. Das Entwicklerteam ist recht zuversichtlich, die zu erwartende Dynamik grob abschätzen zu können.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zoe Kaltana
Kaltana Industries
#16 - 2013-10-02 12:35:46 UTC  |  Edited by: Zoe Kaltana
Ich hatte PI ursprünglich im Low/Null angefangen und die Crucible Entwicklung direkt mitbekommen.
Das war schon ganz spannend, da ich sogar ohne weiteres zutun Angebote für Blue Standing bekommen hatte und sogar in einem Fall einen Teil der normalen (in diesem Fall für neutrales Standing) von mir aus Versehen bezahlten 30% Steuern von den Poco Eigentümern zurückerstattet bekam.
Kurz darauf wurde diese Poco dann von einer anderen Corp weggeballert und durch eine mit niederigeren Steuern für neutrales Standing ersetzt. Poco-Eigentümer malen mit hohen Steuern also gleichzeitig auch Zielscheiben auf Ihre Stationen. Von daher würde ich auch sagen, dass sich die ganze Geschichte nach einer ruppigen Anfangsphase auch wieder stabilisieren wird. Einzig die Pocos als Cargo-Puffer zu verwenden wird nun gefährlich, haha...aber damit könnte ich auch leben.

Obwohl mein EVE-Spielstil sehr viele "Solo" Elemente beinhaltet, begrüsse ich die geplanten Veränderungen. Denn nach einiger Zeit wird PI vor allen Dingen eines: LANGWEILIG, weils als Mini Game ausschlieslich Solo konzipiert ist und sich irgendwann einfach nur noch wiederholt. Straight

Aber bitte CCP: reduziert das "KlickFest" beim bauen auf Planeten, gebt den Extraktorköpfen Formationen (wie neuerlich z.B. auch bei den Scan-Probes eingeführt) und macht endlich den Bug mit den sich ständig schliessenden CS-Fenstern im Weltraum weg. Ugh
Goldie of CelticStaffs
Pator Tech School
Minmatar Republic
#17 - 2013-10-02 17:46:13 UTC
Ich sehe die Thematik ähnlich wie Monkona Takume.

PI ist für mich als Einzelspieler eine planbare Einkommensquelle, welche droht zu versiegen, wenn starke Corps Steuern sehr hoch ansetzen sollten, um Konkurrenten auszuschalten. Hätte ja den bequemen Nebeneffekt, dass diese Corps - sofern sie selbst intensiv PI betreiben - die Preise nach oben treiben könnten.

Da es in Eve möglich ist als Einzelspieler zu agieren, überzeugt mich das Argument "... war noch nie ein Einzelspieler-Spiel ..." persönlich nicht. Wenn es die Spielmechanik hergibt, dann kann man es nicht ausschließen. Ich persönlich bin z.B. in einer NPC-Corp und Einzelspieler, weil ich keine Lust auf Kriege/PvP habe, wenn ich Abends die Zeit finde zu spielen. PvP habe ich täglich im Beruf genug ;-)

Sollte die Änderung so kommen und PI im Highsec tatsächlich durch zu hohe Steuern den Bach runtergehen, dann habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit mir eine starke Corp zu suchen, oder - wie von 2MXG angemerkt - Eve zu verlassen.

Auch wenn mir jetzt spontan kein entsprechendes Spiel im gleichen Genre einfällt, werde ich persönlich dann wohl eher die zweite Variante wählen. Nur weil sich ein Spiel ändert, muss ich nicht unbedingt mein Spielverhalten auf z.B. Corp/Gildenspieler und/oder PvP-Liebhaber ändern. Es ist ja auch wirklich Freizeit, insofern ist es ja auch nicht so tragisch, nicht oder etwas anderes zu spielen. Spaß muss es halt machen :-)

ABER. Ich schau mir das einfach mal an wenn es umgesetzt ist und entscheide dann für mich persönlich. Bringt ja nix vorher rumzumeckern, oder den Teufel an die Wand zu malen. Evtl. ändert sich ja garnicht so viel :-)
Gieriger Fuchs
German Corps of Engineers 17
Federation of Respect Honor Passion Alliance.
#18 - 2013-10-04 05:21:54 UTC
Wird es denn auch die Möglichkeit geben von den Poco´s Verträge (Exchange) zu erstellen.Oder das man den Zugriff Corpweit definiert??

Was is damit sagen möcht ist,das ich mit allen Chars auf Sachen zugreifen möchte die in dem Poco drin sind.Ich würde es begüßen das ich die Sachen ins Poco hochschiessen kann mit den Chars und ein anderer Char dann "haulern" kann
pfrom
Trippel D Der Deutsche Drache
#19 - 2013-10-04 08:36:29 UTC
Smile
Gieriger Fuchs wrote:
Wird es denn auch die Möglichkeit geben von den Poco´s Verträge (Exchange) zu erstellen.Oder das man den Zugriff Corpweit definiert??

Was is damit sagen möcht ist,das ich mit allen Chars auf Sachen zugreifen möchte die in dem Poco drin sind.Ich würde es begüßen das ich die Sachen ins Poco hochschiessen kann mit den Chars und ein anderer Char dann "haulern" kann



das sind eigentlich foderungen die sehr viel sinn machen würden.
leider wird es ander kommen 1. sobald die stationen abgeballert werden koennen wird es es spass für die üblichen ballermänner
2. dann werden pocos nur mal so zum spass errichtet werden um ander spieler zu nerven
3. dannn kommen die grossen allys und räumen auf ( die wir so schnell auch keiner war deccen)
4. das ergebniss is der gleiche mist wie im o.o soloplayer und kleine corps sind völlig abhängig von den grossen (kennt man ?)

eine bessere organisation der za's bündelungen der zugriffe durch corps , bessere grafik, ende der klickorgien
das wären punkte die man angreifen sollte
Gieriger Fuchs
German Corps of Engineers 17
Federation of Respect Honor Passion Alliance.
#20 - 2013-10-04 11:11:38 UTC
ja das mit den großen ally´s kann ich verstehen,das wird auch so kommen das die alles was sie sehen in den RF schiessen und dann abreißen.von daher sollte ccp da Obergrenzen setzen. Ist da überhaupt schon was abzusehen,ob sich die die Steuern frei einstellbar lassen?? .Also ich würde es im Highsec so lassen wie es jetzt ist,weil sonst gehen noch mehr isk in die großen Allys,der nue Skil den sie im DevBlog beschrieben haben würde reichen um den Pi interessierten das Leben "leichter" machen
123Next page