These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Markt für Corp/Allianz

Author
Elimu
Ingrimm Ore and Ice
#1 - 2013-05-02 15:48:05 UTC  |  Edited by: Elimu
So da ich in einem anderen Thread ne Idee hatte, würdige ich diesem ein extra Thread.

Meine Idee:
Einen, erweiterten oder extra, Markt für die Corporation und/oder Allianz.

Da ich mich in letzter zeit bisschen mit Produktion beschäftige, ist mir aufgefallen, dass das Sammeln von den Materialien für einen größeren Bau nicht alleine in einem überschaubaren Zeitraum möglich ist [So wie es die Spielmechanik vorsieht], somit mehrere Miner zusammenarbeiten, dennen ich dann die Mineralien abkaufe. So klar wie eben EVE ist.

Da ich nun aber nicht immer online bin, ja ja Asche auf mein Haupt, warten die Miner immer mit ihren Mineralien, bis ich komme und fordern ISK. Den Bedarf veröffentliche ich in einem extra Channel, viele nutzen ein externes Forum.

Hier könnte man doch das Marktsystem einführen, dass ich Buy-orders innerhalb meiner Corp erstelle. Diese werden von den Minern beliefert und sie bekommen direkt ihre ISK. Jeder Miner kann dann abliefern egal ob der Stundenweise-spielende-Hobbyeveler oder das Beltfresser-10-Account-Minermonster Big smile . Ich habe weniger Sorge mit, dass ich immer schaue, ja ich habe genug ISK gerade, welchen Preis mach ich dir heute, etc etc.
Ein seperaten Markt, deswegen, da man innerhalb der Corp/Allianz doch andere Preise pflegt als im freien Markt.

Die Mechaniken dafür sind im Spiel ja bereits vorhanden.
Den Markt, stell ich mir vor, zu separieren, wie das Wissenschaft& Industrie / Installationen Fenster "Typ" Allianz; Corp; öffentlich, um die jeweiligen Angebote zu sehen.
Die Buy-/Sell-orders könnten das System der Flottenfinderanzeige haben, "Für Corp" "Für Allianz" "öffentlich" .
Als Variante könnte hier auch noch die "Nach Ansehen" Funktion interessant sein, um mit Verbündeten zu Handeln.

Man könnte sich einfach viel Stress, durch warten auf alle Teilnehmer, und Geschreibe, in Foren und Channels, sparen.

Zu den Kosten. Nunja, hier darf gerne gestritten werden. mein Vorschlag ist wiefolgt.
Da man ja weniger Leute anspricht, würde ich auch weniger Gebühren verlangen, für Corp 0,5% Allianz 1%.
Ambesten garkeine Gebühren Cool aber das wäre find ich nicht so dolle. Aber warum nicht eine niedrige Gebühr, wie jetzt diese 0,5% und diese liesen sich durch Handelskills auf 0% senken. Stufe 2 für die Corp auf 0% und Stufe 5 Allianz auf 0%, zum Beispiel. Wie es mit den Kautionen ausieht, naja braucht man ja unter Freunden nicht Twisted.

Hoffe das liest nicht zu sperrig.
MfG
Elimu
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#2 - 2013-05-03 06:01:08 UTC
Generell verstehe ich schon worum es dir geht. Hatte lange Jahre das gleiche Problem als ich noch Ceo der UDIM war.
Man kann ja dafür die Corp- und Allyvertäge nutzen. Hier einfach WTB-Verträge erstellen in angemessenen größen, z.B. 20k m³. Miner könne direkt Verträge an die Corp ausstellen. Ich weis das ist suboptimal aber dennoch finde ich es besser als zig interne geschlossene Märkte zu erstellen.

Eve lebt ja grade zu vom riesigen offenen Markt. Könnte mir vorstellen das viele Güter als totes Kapital dann in irgentwelchen minimärkten verschwinden. Ob das der gesammten Wirtschaft gut tut weiss ich nicht, habe aber so meine bedenken. Und warum dann auch noch billiger? Klar der Broker hat weniger Orders zu managen aber dafür auch weniger Verdienst da das Handelsvolumen wohl auch wesentlich kleiner sein dürft als am offenen Markt. Zusätzlich würde man ja auch noch den ISK-Sink abschwächen. Meiner Meinung nach brauchen wir eher mehr ISK-Sinks als weniger.

Wenn du als Trader in deiner Corp arbeitest, hast du halt einen Verantwortungsvollen Posten. Leider fressen morpg`s sehr viel RL-Zeit., vorallen wenn man in der Corpführung arbeitet. Evt. solltest du dir jemanden zur Unterstützung den du vertraust dazuholen. Trading Unterkonto einrichten, ihm nur Rechte für dieses Konto geben. Und mach deinen Jungs klar, das sie ein wenig Geduld aufbringen sollen Blink

2/5 ganz so schlecht finde ich die Idee nicht. Evt. Laufzeit der Orders max. auf 7 Tage begrenzen.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#3 - 2013-05-03 10:30:02 UTC
Finde die Idee eigentlich auch sehr gut. besonders bei rohstoffen würde das Viel helfen.
Klar kann man sich über deteils wie die Laufzeit streiten, aber in Summe 4/5

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#4 - 2013-05-03 12:04:00 UTC
Sorry 0/5.

Die Leute müssen nicht auf dich warten, dafür gibt es Verträge, die sie auf dich speziell ausstellen können. Im Gegenzug kannst du auch Buy-Verträge aufsetzen, die du auf einzelne Piloten, deine Corp oder Ally ausstellen kannst. Ja das ist umständlich, aber die Eve Wirtschaft lebt davon, dass sich möglichst viele daran beteiligen. Gibst du den Leuten die Möglichkeit einen Großteil des Handelns unkompliziert auf ihre Corp/Ally zu beschränken, hätte dies starke Auswirkungen auf die Eve Wirtschaft als ganzes. Im schlimmsten Fall würden nur noch Corps oder Allys mit einander handeln und einzelne Produzenten oder Lieferanten hätten keine Chance mehr auf dem Markt.
Elimu
Ingrimm Ore and Ice
#5 - 2013-05-03 17:10:02 UTC
Dars Wars wrote:
Zusätzlich würde man ja auch noch den ISK-Sink abschwächen. Meiner Meinung nach brauchen wir eher mehr ISK-Sinks als weniger.



Eben das stellte ich ja zum Streit Big smile

Und zu Marox Calendale...
Tut mir leid, aber ich halte deinen Beitrag für Nonsens.
Viele Allianzen betreiben über Foren und HP's eigene Märkte und Allianzmärkt, das heißt, diese spezifischen Märkte EXISTIEREN, wenn auch außerhalb von EVE, aber sie sind da. Also könnte man eine Platform dafür im Spiel schaffen, ein gewünschter ISK-Sink wärs auch.

Und Corps und Allianzen bilden sich halt in erster Linie um sie selbst mit Materialien zuversorgen, die im Markt zu teuer sind.
Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#6 - 2013-05-04 12:59:54 UTC  |  Edited by: Pierre Pullaut
Statt einem "internen Markt" könnte man geg. die Filteroptionen im market menu enfach erweitern. Die miners stellen ihr Zeug in den Markt zum vereinbarten Preis. Der Produzent kann seinen Filter nicht nur auf "nur Verfügbare" einstellen sondern noch auf "verfügbar in Corp" und "verfügbar in Allianz". Dadurch werden alle weiteren Angebote ausgeblendet und der Produzent bedient sich ausschließlich aus Corp oder Allianz.

Der Name des Verkäufers muss ja nicht angezeigt werden und wer seine Mineralien oder Erze als erster in den Markt stellt, der verkauft auch als erster wenn die Preise gleich sind. Wenn der Produzent nicht rechtzeitig zu greift kann auch ein anderer die Mineralien zu dem Preis kaufen. Pech gehabt lieber Produzent! Wer es sicher haben will der erstellt Verträge.

Liegt dann eben an den Spielern das dann zu kontrollieren. Ist sowieso alles zu friedlich, sollte mehr Wettbwerbsgedanke innerhalb einer Corp geben. Dieses "wir haben uns alle lieb und sind eine Familie" ist sowieso schon nervig.... Cool

Wenn ich miner bin will ich mein Geld haben, sonst verkauf ich den Krempel wo anders hin, Bedarf gibt's genug! Lol