These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Mehr Leben in EVE

Author
Serleanka Darkwater
Biber Hyper Logistics
#1 - 2013-03-07 20:32:07 UTC  |  Edited by: Serleanka Darkwater
Aloha zusammen, Serle hier, langjähriger EVE Spieler

Ich habe schon seit laaaanger Zeit ein Anliegen in EVE, das Lesen der drei Romane hat dieses Ansinnen noch verstärkt.
Wir Kapselpiloten sind Halbgötter, unsterblich, frei in unseren Entscheidungen, gefürchtet und wir können machen was wir wollen wann wir wollen ohne die Konsequenzen zu fürchten, denn man kann uns weder gefangen nehmen noch töten. Die automatischen Systeme der Kapsel verhindern es, dass wir ihr gewaltsam entrissen werden (kleine Aufklärung: Nicht der Beschuss auf die Kapsel killt uns, sondern der automatische und extrem invasive Gehirnscan der Kapsel sofern Gefahr droht)

Problem 1:

Long Stories short: Wir sind wahnsinnig mächtig. Aber wem gegenüber? Da haben wir Piratenschiffe, teilweise sicherlich mehrere tausend mann besatzung und doch machtlos uns gegenüber. Schön und gut. Dann haben wir zehntausend Seelenlose Agenten auf den Stationen die Aufträge und Anliegen ihrer Fraktion an uns vermitteln und uns großzügig bezahlen. Dann begegnet man in den Tiefen des Alls noch Concord: Zahlenmäßig überlegen, technologisch überlegen aber an strikte regulierungen gebunden. Langsam wirds eng.... Alle paar tage verlässt ein namenloser Konvoi ohne wirkliches Ziel die ein- oder andere Station (wo fliegen die typen überhaupt hin?). Und das wars. Ab und an finden wir uns selbst wie wir menschliches Frachtgut umherschippern als wäre es.... Frachtgut. Da könnte auch Tritanium drauf stehen - es würde keinen Unterschied machen. Wenn wir unsere Macht demonstrieren, dann meist irgendwelchen anderen Halbgöttern gegenüber. Es gibt praktisch nur Halbgötter in der Welt von EVE - da verliert die Bezeichnung "Halbgott" so ziemlich an Bedeutung. Richtig witzig wird es, wenn und falls das berüchtige "walking in stations" dann mal komplettiert wird und wir die einzigen Gestalten auf der ganzen verdammten Raumstation sind.

Problem 2:

Auf der anderen Seite ärgern sich diese unendlich mächtigen Kapselpiloten, die teilweise einige Planetenkolonien, teilweise aber auch ganze Systeme ihr eigen nennen mit minderwärtigen Aufgaben herum, wie das langwierige Verlegen von Schiffen, das Zählen von Frachtgut, das Neuzuweisen von Abbaugebieten auf Kolonien, die Zeitverschwendung den Markt zu analysieren und günstige (oder besonders teure) Angebote zu finden das Putzen unserer Quartiere wenn wir offline sind (Laut Lore darf da sonst so gut wie niemand rein^^) und vieles mehr.

Problem 3:

Ein weiteres Problem sind ISK. Es gibt viele Möglichkeiten ISK aus dem Nichts zu erschaffen und um der Inflation vorzubeugen hat CCP auch einige Möglichkeiten diese ISK auch wieder im Nichts verschwinden zu lassen (Steuern, Klonupdates, Gebühren, Reparaturkosten, etc), aber wie die Preisentwicklung der letzten paar Jahre zeigt überwiegt offensichtlich der Anteil, der ISK aus dem Nichts erschafft.

Probleme TL;DR
Wir sind mächtige Halbgötter in einer sonst total leeren und unterbevölkerten Welt mit viel Inflation, die sich mit unwürdigen und langweiligen Aufgaben herumärgern müssen.


Lösungsansatz:

Lasst uns ein wenig mehr ziviles Leben implementieren. Und mit "wenig mehr" meine ich eigentlich unglaublich sehr viel mehr. Dann geben wir diesem zivilen Leben einige Aufgaben - wie zum Beispiel Zeugs durch die Gegend schippen. Die Crews für Frachtschiffe sind jedoch groß und die Bewegungen dieser Schiffe sind langsam, weil sie längere Pausen bei der Benutzung von Warpantrieben brauchen etc. Das einzige was der Otto normal Mensch benötigt ist Geld und davon haben Kapselpiloten (zumindest die meisten) sehr viel, also bezahlen wir zivile Transporter für ihre Dienste. Das ist natürlich nur ein Aspekt dieser Neuerung. Es können genauso gut auch Zivilisten losgeschickt werden um Rettungsmissionen durchzuführen, wenn wir gerade ein paar dutzend Schiffe zerstört haben (Was vielleicht der Gutherzigkeit von einigen Piloten zugute kommt). Wir könnten auch Nicht-Spieler Corporations bitten gegen entsprechende Bezahlung begrenzten Geleitschutz zu stellen, wenn wir zum Beispiel vorhaben im lowsec zu minern. Das wären dann zwar schwache "normale" Schiffe - also kein Concord - aber besser als nichts. Jede einzelne NPC Corporation wird in eine Kategorie gesteckt, Kampf Handel, Verteidigung, Transport, whatever. Im grunde sind die ja tatsächlich schon in diesen Kategorien. Jede dieser Kategorien bekommt eine bestimmte Service Funktion. Die eine Corp hilf bei Transporten, die andere stellt Geleitschutz, die nächste checkt Marktdaten. Um auf den jeweiligen Service zuzugreifen benötigt man ein persönliches Minimumansehen bei der entsprechenden Corp, vielleicht verlangen sie eine einmalige Zahlung von Loyalitätspunkten um den "Service" freizuschalten?

Konkretes Beispiel

Die Möglichkeiten sind viele aber ich würde zunächst die ätzenden Aspekte ausmerzen. In einem langen Leben als Kapselpilot sammelt sich überall unheimlich viel Zeug an. Es ist zu wertvoll um es einfach zu zerstören, es ist zu ätzend es alles einzusammeln und es ist zu unübersichtlich um es liegen zu lassen. Jeder Spieler kennt das, jeder Spieler hasst es. Ich habe zumindest noch niemanden sagen hören "Oha wie geil ich darf mal wieder verstreutes Zeug einsammeln, da warte ich schon seit 2 Monaten drauf. Hab extra Knabberzeug und Bier gekauft". Auf jeden Fall kann man jetzt den Autopilot anwerfen und jede Stunde mal im Spiel vorbeischauen, 3 Klicks machen und dann wieder zurück ins Kino gehen. Das macht nicht wirklich viel Spass - also beauftragt man eine NPC Corporation damit, bezahlt denen ein paar ISK und dann fliegen die los, sammeln die Pakete ein und bringen sie zur Zielstation. Das kann ruhig ewig dauern. Die können auch ruhig gescannt und abgeschossen werden - genau wie der Kapselpilot selbst (mit den gleichen Konsequenzen für den Aggressor natürlich). Für mehr Kohle darf man sein Zeug auch versichern, wodurch man wenigstens einen Anteil des Marktwertes zurückerhält.

Max Länge erreicht - ups
Serleanka Darkwater
Biber Hyper Logistics
#2 - 2013-03-07 20:49:36 UTC  |  Edited by: Serleanka Darkwater
...Fortsetzung

Warum ist das eine Super Idee?

Die letzten - öhm... 20 Updates (geschätzt) haben stets nur zum Gameplay beigetragen, neue Schiffe, neue Spielzeuge, neue Möglichkeiten, neue Bugs, neue Inhalte aber die Atmosphäre des Spiels ist eigentlich noch immer die von 2003. Jetzt mal abgesehen von den Grafikupgrades und den coolen Nebeln.
Wenn dieser Vorschlag umgesetzt wird haben wir plötzlich eine vielzahl Schiffe, die im Empire herumfliegen (dazu gehört auch der Lowsec), dadurch dann eine noch schärfere Abgrenzung zum 0.0 Raum (denn da ist plötzlich der ganze zivile Verkehr weg, an den man sich im High/Low schon gewöhnt hat, schließlich würde kein normaler Kapitän mit seiner Crew in Regionen fliegen in denen wahnsinnige Piraten herrschen, geschweige denn noch wahnsinnigere Kapselpiloten). Alles in allem fühlen wir uns nicht mehr so allein im Universum und können uns wieder mächtig fühlen, weil nun auch niedere Kreaturen das All bevölkern.
Dazu hat CCP noch mehr Möglichkeiten uns Kapselpiloten Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele Händler spekulieren erfolgreich auf die Faulheit der Leute, warum sollte das nicht auch CCP machen? Inflation ausgleichen ist immer eine gute Idee, noch dazu sind die Gebühren für diese Service-Optionen problemlos variabel anpassbar.
Kein Spieler verliert irgendetwas! Ich bin mir darüber bewusst, dass es bereits einen offenen Markt für Transportaufträge gibt. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass diese Dienstleistung total unterbezahlt wird. Waren und Güter recht zuverlässig von einem Halbgott durchs all schippern zu lassen sollte etwas mehr kosten. Dadurch, dass die Gehälter der NPCs praktisch einen Mindestlohn darstellen, könnte das Kapselpilot Transportgeschäft wieder aufblühen und wer ganz sicher gehen will kann sich natürlich immer noch selbst in einen Frachter setzen.

Warum könnte das ein Problem sein

Hmmm.... schiebt es auf mangelnde Selbstreflektion aber ich finde keine Argumente, die dagegen sprechen und nicht einfach mit ein wenig gesundem Verstand aus der Welt geschafft werden könnten. Mal abgesehen von der erhöhten Serverlast durch die vielen NPC Flotten im All. Aber CCP hat jetzt soviel Zeit damit verbracht den Code zu erneuern und Performance zu verbessern, dass das eigentlich kein problem darstellen sollte.#


TL:DR
Einführung von bezahlten NPC Serviceleistungen, von Warentransport bis hin zu Kolonieverwaltung oder Geleitschutz. Diese NPC Flotten fliegen dann auch tatsächlich in der Spielwelt herum - und können ebenso Ziel von Kapselpiraten sein.



PS: Mir fällt grad noch mehr ein:
- POS Bewachungsflotten im High und Lowsec (nicht 0.0) unterschiedlicher Stärke, anzuheuern für bestimmbare Zeitspannen, Preis ist abhängig von der Dauer (in Stunden) und der stärke. Zum Beispiel kostet 'ne mittlere Flotte 50.000 ISK pro Stunde. Die stehen dann einfach rund um die POS verteilt und beschießen Aggressoren zusätzlich zu eventuellen POS Guns.
- POS Fuel Service: Für eine festgelegte dauer kümmern sich Transporter um die regelmäßige Befüllung einer oder mehrerer POSsn im High und Lowsec. Optional wird der nötige Treibstoff entweder aus dem vorhandenen Hangar genommen oder zum günstigen Preis in einem gewissen Umfeld automatisch eingekauft. Das Budget dafür muss natürlich als Vorkasse zur Verfügung gestellt werden, Maximale Einkaufspreise können ebenfalls angegeben werden. Wenn der Auftrag ausläuft wird eventuell übrig gebliebenes Budget zurückgezahlt.
- DUST 514 NPC Planetenkolonie Verteidigung: Dann haben die Dust Sölder auch NPCs zum erschießen - was ähnlich wie bei Transportaufträgen eine Art Mindestlohn für Dust Soldner schafft.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#3 - 2013-03-07 21:12:14 UTC
Serleanka Darkwater wrote:

TL:DR
Einführung von bezahlten NPC Serviceleistungen, von Warentransport bis hin zu Kolonieverwaltung oder Geleitschutz. Diese NPC Flotten fliegen dann auch tatsächlich in der Spielwelt herum - und können ebenso Ziel von Kapselpiraten sein.

Das tolle an eve ist doch gerade das es sowas nicht/kaum gibt. Alles wird von anderen Spielern gemacht.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Serleanka Darkwater
Biber Hyper Logistics
#4 - 2013-03-07 21:17:25 UTC
... was in einem leeren und unrealistischen Universum endet. Folgt man dem Vorschlag hat man plötzlich 'ne Menge Leben in EVE und dein Satz wird dafür nur geringfügig geändert:

"Alles kann von anderen Spielern gemacht werden"

Und technisch machen die Spieler immer noch alles - inklusive für den gesamten NPC-Verkehr sorgen
Sweet Snowflake
Doomheim
#5 - 2013-03-07 23:24:48 UTC
Das was mir an der Idee nicht gefällt ist, dass du so unheimlich viele Tätigkeiten an die NPCs abgeben möchtest. Das klingt erst einmal sehr danach als wenn du dich der Interaktion mit anderen Spielern entziehen willst.

Das dein Zeug in der halben Galaxie verteilt ist, ist in erster Linie deine eigene Schuld, aber dafür gibt es ja diverse Logistikunternehmen. Die Option, einen öffentlichen/privaten Kuriervertrag zu erstellen, nimmt dir unter Umständen auch viel Mühe ab. Zwar kommst du nicht drum herum alle Stationen anfliegen zu müssen, aber ein Interceptor mit entsprechenden Rigs reduziert die Reisedauer doch erheblich.

Naja, egal. Das was ich sagen will ist: Mehr NPCs machen EvE in meinen Augen auch nicht lebendiger. Letztendlich wären sie einfach nur leblose Kreuze im Overview. Wenn ich mir vorstelle, dass in Jita zusätzlich zu all den ganzen Leuten auch noch ~1000 NPC Hauler durch die Gegend fliegen... Das wäre der Overkill schlechhin.
KatsuoCiresSalamand
Humankind Empire of Abh
Fraternity.
#6 - 2013-03-08 05:17:01 UTC
ich finde die gesamtidee nunmal eigentlich gar nicht sooo schlecht, auch wenn ich nicht überall npc einsetzen würde, grade was kurieraufträge angeht, sollte das in hand der spieler bleiben

was pos-verteidigung/geleitschutz angeht..ja.ok, kann man machen, finde ich

"Seine Augen rot wie Blut,in seinen Adern Feuersglut. Düsteres Vermächtnis aus uralter Zeit,durch die reine Seele geheilt."

Rionan Nafee
#7 - 2013-03-08 06:01:32 UTC
Warum etwas an NPCs auslagern, was auch Spieler erledigen können?
Kein Risiko mehr bei Kurieraufträgen, dass die abgeschossen oder gestohlen werden? Keine Koordinierung mehr mit anderen Spielern für Schutz-, Verwaltungs- oder Fertigungsaufgaben?

Das ist doch das schöne an MMOGs, dass man etwas mit anderen Spielern erledigen kann und nicht wieder alles an NPCs auslagern muss. Aufgabenteilung, jeder macht das, was ihm Spaß macht und somit haben alle zusammen noch mehr Spaß. Ansonsten könnte man doch gleich wieder Elite oder Privateer spielen.

Wenn das alles dann nicht gemacht wird und stattdessen erst wieder selbst stundenlang afk Zeug herumgeflogen wird, anstatt etwas Geld oder sonstige Dienstleistungen in die Hand zu nehmen und einen anderen Spieler damit zu beauftragen, der das gerne macht, dann ist das nicht die Schuld des Spiels oder Aufgabe der Entwickler, sondern der Spieler an sich.

Etwas mehr NPC-Aktivität wäre bestimmt nicht verkehrt um das EVE-Universum lebendiger zu gestalten, aber nicht so.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#8 - 2013-03-08 07:35:52 UTC
Ich stimme da zu Es gibt eindeutig zu wenig Leben.

Aber ich würde garnicht mal aufgaben an NPC geben.

Es würde ja reichen wenn zuerst einmal mehr NPC traffic in den Systemen gibt. im HS mehr als im LS & 0.0
Also an Gates und Stationen.
Einfach das da mehr "Gewussel ist". Bei Jita bitte nicht .. da ist schon genug los *g*
Oder das man bei den wichtigen Planeten auch Traffic hat und das man "quasi" auf Planeten andocken kann.
Oder das die Trade Hubs jeweils eine Uniqu Station bekommen, wo das CQ großer ist und oder mehr Extras bietet :-P

Aber da gibts noch 10000 weiter kleine möglichkeiten.
Es muss ja nicht immer gleich in die Spielmechanik eingegriffen werden.

Aber eine Bar wäre schon nett... und eine Stange dazu. Wo man dann drauf tanzen kann... *g*
Und jeder kann das Ausprobieren *g* und als Gast darf man dann eben ISK hergeben.
Wem es nicht gefällt .... kann ja Kopfgeld hergebeb *g*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#9 - 2013-03-08 13:37:29 UTC
Rionan Nafee wrote:
Warum etwas an NPCs auslagern, was auch Spieler erledigen können?
Kein Risiko mehr bei Kurieraufträgen, dass die abgeschossen oder gestohlen werden? Keine Koordinierung mehr mit anderen Spielern für Schutz-, Verwaltungs- oder Fertigungsaufgaben?

Ahm... Wen du das oben durchgelesen hättest, hättest du sicher euch die Stelle gufunden, an der Beschrieben wird, das diese NPC transporter Real von A nach B fliegen und genauso wie andere Schiffe gescannt bzw Abgeschossen werden können.

Rionan Nafee wrote:
Das ist doch das schöne an MMOGs, dass man etwas mit anderen Spielern erledigen kann und nicht wieder alles an NPCs auslagern muss. Aufgabenteilung, jeder macht das, was ihm Spaß macht und somit haben alle zusammen noch mehr Spaß. Ansonsten könnte man doch gleich wieder Elite oder Privateer spielen.

Wenn das alles dann nicht gemacht wird und stattdessen erst wieder selbst stundenlang afk Zeug herumgeflogen wird, anstatt etwas Geld oder sonstige Dienstleistungen in die Hand zu nehmen und einen anderen Spieler damit zu beauftragen, der das gerne macht, dann ist das nicht die Schuld des Spiels oder Aufgabe der Entwickler, sondern der Spieler an sich.

Etwas mehr NPC-Aktivität wäre bestimmt nicht verkehrt um das EVE-Universum lebendiger zu gestalten, aber nicht so.

Ok, ich bin jetzt sicher nicht DER experte in Logistigfragen, aber wie lange würde es dauern von nem Dutzend Stationen was zusammentransportieren zu lassen? ne Woche? 2? oder 5?

Ansonsten, stimme ich dem 2. teil deines Textes im großen und ganzen zu. Dienstleistungen von NPCs sollen nur sehr spahrsam eingesezt werden und eher zu teuer als zu billig sein. Andererseits könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, für gewisse aufgaben NPCs anzustellen.

Beispiel:
1. Transport: wie oben beschrieben. Aber man mitet nicht Frachtraum, sondern ein ganzes schiff, das dan einfach Stupide etwas (einen oder mehrere Gegenstände) von a nach B liefert. Die Kosten hängen von der Distanz ab und ob das schiff durch Lowsec muss oder nicht.
2. Handelsagent. Der kann nichts weiter als meine Gegenstände in einer Station an die Kauforders verteilen. Dafür kasiert er 1% des ertrags. (oder 2, oder 5...)

Was darüber hinaus geht... sehe ich schon wieder etwas Kritisch...

@Kira
Sicher keine blöde Idee, solche kleinen deteils einzubauen...
Zu deinem vorschlag mit dem CQ, ansich gut, aber die sollten im bereich WIS erstmal etwas mehr Contetnt bringen. UND NEIN KEINE NEUEN KLAMOTTEN, TATOOS UND ÄHNLICHES! Das ist zwar gut, aber momentan bestenfals Gut gemeint. und was die große schwester von Gut gemeint ist, wissen wir ja...

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#10 - 2013-03-08 13:54:45 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Tatjana Braun wrote:

Ok, ich bin jetzt sicher nicht DER experte in Logistigfragen, aber wie lange würde es dauern von nem Dutzend Stationen was zusammentransportieren zu lassen? ne Woche? 2? oder 5?

12 Vertraege erstellen + Mathematik + ausloggen und Katze fuettern.
Wobei das ausrechnen wie viel es nun genau kostet meist am Zeitaufwenigsten ist. Ein verbessertes Transportvertrag UI waere hier richtig nett.
Hast du das erstmal erledigt wird dir das meistens innerhalb von 24 stunden ausgeliefert waerend du deine Muschi krauelst \o/

Edit: Ganz grob ueberschlagen kostet es dich ~30 minuten bis einer Stunde. Kommt drauf an wie viel m3 du zu transportieren hast und wie viel es wert ist.
Haha, das andere Wort fuer Katze wird hier Zensiert.

Tatjana Braun wrote:

UND NEIN KEINE NEUEN KLAMOTTEN, TATOOS UND ÄHNLICHES! Das ist zwar gut, aber momentan bestenfals Gut gemeint. und was die große schwester von Gut gemeint ist, wissen wir ja...

\o/ Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf mein Tournemant T-Shirt im sommer :D ICH WERDE ES IMMER TRAGEN UND NIE WASCHEN!

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Razefummel
Unknown Dimension
#11 - 2013-03-08 13:56:57 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#12 - 2013-03-08 16:37:09 UTC
Ok, ich glaube wir haben das unterschiedlich verstanden.
Meiner ansicht nach:
Diese "Transportöre" benutzen eigene schiffe die ich für einen Flug Miten kan. Oder ihnen einen Auftrag erteilen, oder wie das dan genau im deteil aussieht. CCP kann die Preise hier relativ hoch setzen, sodass es sich auf dauer für große mengen nicht lohnt. Andererseits können frachterpiloten davon Provitirern. Wen man es richtig macht könnten sie mehr als jezt verlangen, aber immernoch weniger als die NPC kolegen.

Zu den Missis: Agument. Da sollte es eine Sperre geben. Aber sind das nicht offt Spezielle Items, an die man ansonsten nicht Kommt? Du hast recht, diesen Punkt muss man beachten, aber ich denke, das das auch relativ leicht zu lösen ist.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Serleanka Darkwater
Biber Hyper Logistics
#13 - 2013-03-13 04:22:07 UTC  |  Edited by: Serleanka Darkwater
Damit ich mich auch mal wieder dafür melde und ein paar Unklarheiten aufdecke:

Im Prinzip geht es mir darum, dass wir Kapselpiloten nicht mehr allein in einem Universum sind, in dem wir eigentlich etwas besonderes darstellen sollten. Da Kapselpiloten jedoch praktisch das einzige ist, was man den lieben langen Tag zu sehen bekommt verliert "besonders" ein wenig an Bedeutung. Deswegen die Einführung der NPC. Um es noch einmal zu betonen: Es geht vornehmlich um die Atmosphäre im Spiel.

Dass wir Kapselpiloten unheimlich reich und mächtig sind, ist auch kein Geheimnis. Die Möglichkeit normale zivile Schiffe mit normalen zivilen Besatzungen, Freelancer, Sölder etc. für niedere Tätigkeiten auf die wir keinen Bock haben anzuheuern ist der logische nächste Schritt. Wenn wir schon was nettes für die Atmosphäre tun, können wir das auch gleich mit der Spielmechanik verknüpfen.

Wie gesagt sind aber (auch laut den Romanen und dem EVE-Lore) normale Menschen unglaublich ineffektiv. Zwischen einzelnen Warps müssen große Pausen eingelegt werden, die Besatzungen der Schiffe sind gewaltig (Menschen müssen essen und wollen bezahlt werden), Waffenoffiziere können nicht sehr gut zielen. Zusammenfassend: Egal welche Dienstleistung von NPCs erledigt wird: Es kostet Geld und dauert ewig. Und da ist auch der springende Punkt!

Wenn der Transport wahnsinnig wichtig ist und es schnell gehen soll greift man natürlich auf Kapselpiloten, Logistikcorps, Söldner und Transportverträge zurück. Bei allen anderen Aktionen nimmt man die NPCs. Das hat zur Folge, dass die Dienstleistungen der Kapselpiloten rasant im Wert steigen, denn wer nicht ewig warten will, muss halt mehr zahlen als die Mindestgebühr (die praktisch durch die NPCs bzw. von CCP festgelegt wird). Wenn ich als Logistiker 'nen Transportauftrag machen will hab ich keinen Bock für ne schläppische Million oder zwei mit meinem Frachter 14 Sprünge zu fliegen.

Außerdem war meine Intention tatsächlich Schiffe inklusive Crew zu beauftragen bzw zu mieten, nicht etwa nur eine Crew, falls das jemand außer Razefummel noch falsch verstanden hat.

Nun noch kurze Kommentare zu den Gegenargumenten, die ich bisher gelesen habe:

"Das ist doch das schöne an MMOGs, dass man etwas mit anderen Spielern erledigen kann"
Jup richtig. Wenn ein Spieler in einer... sagen wir 0.0 Corp nicht gezwungen ist einen Klonsprung zu machen, nur um ein paar Güter von A nach B zu schaffen, hat er mehr Zeit übrig um was mit anderen Spielern zu machen. Wie siehts aus mit Spielern, die in ihrer Corp 35 POSsn verwalten? Haben die großartig Zeit was mit anderen zu unternehmen? Die sind eher den ganzen Tag dabei Treibstoff zu zählen, zu sammeln und zu verteilen. Ein ätzender Job, der schlichtweg keinen Spass macht und noch nie Spass gemacht hat und auch nie Spass machen wird - und davon gibt es noch viel mehr.

"Das wird zur Folge haben das es keine Frachterpiloten im Highsec mehr geben wird."
Falsch. Normale Menschen würden ewig brauchen, für jede Art von Transport. Da ist sogar ein Frachter, der von einem Kapselpilot geflogen wird ein wahrer Geschwindigkeitssegen. Dazu kommt, dass NPC anfälliger für Überfälle sind (Sie sind langsamer, man kann sie möglicherweise gut ausscannen, weil sie alle 3-4 AU im Warp 'ne 10 minuten Pause im normalraum einlegen müssen etc.) Das ist alles Lore-Konform.

"Einfach das da mehr "Gewussel ist". Bei Jita bitte nicht .. da ist schon genug los *g*"
Stimme zu. Hier kann das System ja vielleicht "cheaten". Rein rechnerisch fliegt da ein Schiff mit Auftrag und Ladung XY durch Jita, aber wenn das total überfüllt ist, taucht das Schiff tatsächlich erst im Nachbarsystem auf. Solche Schummeleien sollten aber tatsächlich nur in Extremfällen wie Jita stattfinden. Da ist ohnehin genug Verkehr - sprich die Atmosphäre ist gut genug. Ein paar mehr Abflugpunkte/Andockbuchten und Hangare bei so einer Station wären aber sicherlich nicht verkehrt.

"Mehr NPCs machen EvE in meinen Augen auch nicht lebendiger. Letztendlich wären sie einfach nur leblose Kreuze im Overview."
Hihi das ist genau der Punkt! Für dich als mächtigen Kapselpiloten, einen unsterblichen Halbgott, der seine Bedürfnisse jenseits der normalen Welt hat, sind diese ganzen "Normalos" tatsächlich nur nutzlose Kreuze auf dem Scanner. Sie stellen keinerlei Bedrohung für deine göttliche Allmacht dar, die Leute an Board dieser Schiffe fürchten dich sogar, während andere deine Präsenz verehren. Ich schweife ab: Gerade weil wir Kapselpiloten sind, kann uns das Geschehen egal sein. Manch ein Pilot mag sich entscheiden Vorteile aus diesen niederen Kreaturen zu ziehen, aber die meisten Halbgötter werden diese "Kreuze" ignorieren. Für ein realistisch dargestelltes und lebendiges Universum müssen sie aber vorhanden sein.

Wenn euch das jetzt nicht überzeugt hat.... ich schau in ein paar Tagen nochmal rein.
Rionan Nafee
#14 - 2013-03-13 05:54:52 UTC
Mir hat die Verwaltung unserer (damals) 8 POSen und die Transportflüge immer großen Spaß gemacht. und habe es dem stupiden Missionsfliegen und PvP jederzeit vorgezogen.

So unterschiedlich sind Spielerinteressen, ob man es glaubt oder nicht.
StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#15 - 2013-03-15 11:45:08 UTC
Serleanka Darkwater wrote:
[...]
TL:DR
Einführung von bezahlten NPC Serviceleistungen, von Warentransport bis hin zu Kolonieverwaltung oder Geleitschutz. Diese NPC Flotten fliegen dann auch tatsächlich in der Spielwelt herum - und können ebenso Ziel von Kapselpiraten sein.



PS: Mir fällt grad noch mehr ein:
- POS Bewachungsflotten im High und Lowsec (nicht 0.0) unterschiedlicher Stärke, anzuheuern für bestimmbare Zeitspannen, Preis ist abhängig von der Dauer (in Stunden) und der stärke. Zum Beispiel kostet 'ne mittlere Flotte 50.000 ISK pro Stunde. Die stehen dann einfach rund um die POS verteilt und beschießen Aggressoren zusätzlich zu eventuellen POS Guns.
- POS Fuel Service: Für eine festgelegte dauer kümmern sich Transporter um die regelmäßige Befüllung einer oder mehrerer POSsn im High und Lowsec. Optional wird der nötige Treibstoff entweder aus dem vorhandenen Hangar genommen oder zum günstigen Preis in einem gewissen Umfeld automatisch eingekauft. Das Budget dafür muss natürlich als Vorkasse zur Verfügung gestellt werden, Maximale Einkaufspreise können ebenfalls angegeben werden. Wenn der Auftrag ausläuft wird eventuell übrig gebliebenes Budget zurückgezahlt.
- DUST 514 NPC Planetenkolonie Verteidigung: Dann haben die Dust Sölder auch NPCs zum erschießen - was ähnlich wie bei Transportaufträgen eine Art Mindestlohn für Dust Soldner schafft.


Leider gehe ich davon aus, dass das ernst gemeint ist und kein troll.

Ganz klares NEIN von meiner Seite.

Ich will mehr "player driven content", nicht weniger. Suche dir ne anständige Corp, dann klappts auch mit der Aufgabenverteilung. Wenn du alles alleine machen willst (liest sich so für mich heraus) mußt halt selektieren was dir am wichigsten ist.
Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2013-03-15 12:29:17 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum