These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Mining Umgestalten:

First post
Author
Shala Hathumarak
Die besten Sterben jung
#21 - 2013-02-19 08:27:50 UTC  |  Edited by: Shala Hathumarak
Meine Meinung als fauler Miner:

Ich habe keine Lust erst groß herumzuscannen wenn ich minern will. Belt sind schön, einfach hinfliegen, und wenn noch was drin ist losminern.

Deine Idee hat einige Schwachstellen meiner Meinung nach:
- Sie zwingt erstens die Leute zum Scannen, man braucht mehr Zeit = weniger Ausbeute. Das würde ettliche Leute nerven.
- Sie erhöht auch nicht die Menge an verfügbarem Erz, da CCP sich hüten wird auf einmal mehr Erze - vor allem bessere - verfügbar zu machen. Der Markt muss stabil bleiben, gerade in einem Spiel wo er sehr wichtig für das Spiel ist und soviele ihn nutzen, da kann man nicht einfach irgendwo eine Variable stark erhöhen nur weil jemand das schön fände. Sonst hätte man ruck-zuck eine Inflation oder Deflation, sprich die Preise würden ebenfalls auf die Änderung beim Erz reagieren. Das hast du schon erahnt, denn du hast ja ebenfalls eine Einschränkung vorgeschlagen.
- Die Einschränkung die du vorgeschlagen hat sorgt dafür daß das neue System keine großen Verbesserungen brächte, sondern nur mehr Aufwand. Klar spart man etwas wenn es weniger, dafür aber größere Asteroiden gäbe, aber wenn man erst scannen muss ist der Vorteil auch schon wieder aufgebraucht.
- Man bräuchte mehr Skills zum minen da scannen nicht einfach so geht.
- Wenn Eis nur mit einer gewissen Prozentchance spawnt, dann wird es zig Tage geben an denen es gar nicht da ist. Dann muss man erst die andern Belts/Vorkommen leerminen damit man überhautp erst eine Chance auf einen neuen Eisgürtel bekommt. Das finde ich wenig sinnvoll, da es einen zwingt Dinge zu minen die man gar nicht minen will, nur damit das Vorkommen ganz leer wird und ein neues spawnt. Bisherige Belts sind da besser. Man kann minen was drin ist, muss aber nicht alles minen. Jeden Tag kommt wieder Eis nach.
- Die Änderung macht es komplexer aber nicht besser. In solchen Fällen bin ich im Zweifel für "Keep it simple". Gerade Einsteiger brechen sich die erste Zeit echt einen ab in Eve, da es schon komplex genug ist. Ich finde das System würde mit deiner Änderung eher unangenehmer.


PS: ich finde es außerdem sehr ärgerlich wenn Threads vor lauter Rechtschreibkorrektur untergehen. Wenn ihr schlau genug seid einen Fehler zu finden - schön. Dann lasst es dabei und freut euch, oder schreibt nett den Fehlermacher an damit er es lernt. Das ständig öffentlich zu posten nervt und stört die Threads, vor allem wenn sie schon länger sind und man sie lesen will. Egal ob pentagonär statt pentagonal, ausser statt außer, schlächt statt schlecht. Das bringt keinem was außer Ärger oder unnötiger Schadensfreude.
Bronco Platz
Doomheim
#22 - 2013-02-19 09:29:17 UTC  |  Edited by: Bronco Platz
Einen schönen guten Morgen.

Jetzt muss ich doch mal was zum Thema loswerden.

Selbst ich als regelmäßiger Miner meine, dass das Mining in seiner derzeitigen Form viel zu einfach ist.

Quote:
Sie zwingt erstens die Leute zum Scannen, man braucht mehr Zeit = weniger Ausbeute. Das würde ettliche Leute nerven.


Höhere Erzpreise, da weniger Konkurrenten.

Quote:
Man bräuchte mehr Skills zum minen da scannen nicht einfach so geht.


Wie lange dauerts, um highsectaugliche Scanskills zu haben ? 5 Tage? Ne Woche?

Quote:
Gerade Einsteiger brechen sich die erste Zeit echt einen ab in Eve, da es schon komplex genug ist.


Bitte, grade beim Mining ist glaub ich net mal der schlechteste Einsteiger überfordert.

Insgesamt bin ich eigentlich auch dafür, dass die statischen Belts entfernt werden und durch gravimetrische Sites ersetzt werden. Um jetzt Neulinge nicht zu überfordern könnte man ja in 1.0 - 0.9 die statischen Belts behalten.

Das derzeitige System läd ja geradezu dazu ein, dem Mining AFK nachzugehen. Ich mein alle 2 Minuten nen neuen Roid aufschalten und nen Kristall wechseln ist jetzt nicht so anspruchsvoll. Vom Eis brauch ich hier jetzt gar net reden.

Sicherlich würde ein mehr Aktivität erforderndes Mining einige abschrecken, aber seht das mal so, dann gibts auch weniger Konkurenz. ;)

Jetzt aber nicht alle falsch verstehen. Mining soll nicht unnötig kompliziert werden, ich minere auch gern, aber wenigstens etwas mehr Aktivität ist hier sicherlich nicht verkehrt.

Edit hat auch noch was zu sagen:

Jemand schon mal in die Patchnotes für heute geschaut?

Quote:
With really good skills, NPC corp standing and a 50% base output NPC station you can now actually get a 100% refinery output.


Hoffentlich würd da nur die Anzeige korrigiert....

This signature is under NDA. Sorry.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#23 - 2013-02-19 09:57:53 UTC
Quote:

Sicherlich würde ein mehr Aktivität erforderndes Mining einige abschrecken, aber seht das mal so, dann gibts auch weniger Konkurenz. ;)


Stellen wir die Frage: "Warum sollte CCP zahlende Kunden vergraulen?" Antwort: "Garnicht"
Miner sind das Rückrad von EVE.
CCP hat mit dem Auflassen des T1 Loots und dem Wegfallen der Drohnen Mineralien, den Minern ein super Zuckerl gegen.
Trit ist von ca. 2.7 -3,0 auf sagen wir mal 5,6 - 5,9 gestiegen.
Im gleichen Zeitraum ist der Plex von ca.300 Mil. ISK auf ca.600 Mil. ISK gestiegen.
Ich vermute mal aber, das die Zahl der Miner konstant geblieben ist, da wenn mehr minern würde die Preise fallen würden.

im Gegenzug sind alle anderen Schiffe auch Teuere geworden.

Vermutung/ Theorie; (Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.)

Das heisst. Wenn du das Minern schwieriger machst so werden die Erzpreise wieder steigen. Weil jeder in m3/stunde rechnen wird.
Plex, Schiffe, Ausrüstung wird teuere. Somit wird aber dann die begeisterung zu PVP geringer, ich vermute mal das die Kopfgelder ja nicht mehr werden von den Ratten.
Sicher wird sich der Preis dann wieder Stabilisieren weil der Makrt irgendwann gesettigt sein wird, aber er würde doch um einiges höher sein als vorher.
Gehen wir davon aus das dann der Plexx bei knapp 900 mill stünde. Was würde passieren ?
Vorrausgesezt das der Trit Preis und Plexx preis linera steigen. Und die Anzahl der Minern wie bis jetzt relativ Konstantz bleibt.

Denkte dies Spiel mal durch.....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Shala Hathumarak
Die besten Sterben jung
#24 - 2013-02-19 11:06:55 UTC  |  Edited by: Shala Hathumarak
Bronco, das liest sich bei dir naiv und so als hättest du kein Gefühl für Marktmechanismen. Und als hättest du meinen Absatz genau dazu völlig ignoriert:
Quote:
..., da CCP sich hüten wird auf einmal mehr Erze - vor allem bessere - verfügbar zu machen. Der Markt muss stabil bleiben, gerade in einem Spiel wo er sehr wichtig für das Spiel ist und soviele ihn nutzen, da kann man nicht einfach irgendwo eine Variable stark erhöhen nur weil jemand das schön fände. Sonst hätte man ruck-zuck eine Inflation oder Deflation, sprich die Preise würden ebenfalls auf die Änderung beim Erz reagieren....

ALLES was man kauft wird aus Mineralien und Co gebaut, das Miner abbauen. Klar, es gibt noch Loot von NPCs und den kann man auch verwerten/verkaufen sowie LPs, aber warum sollte man das für weniger verkaufen, als entsprechende von Spielern hergestellte Gegenstände?

Fazit: Steigen die Preise für Basis-Rohstoffe, steigt auch der Rest. Daß Preisreaktionen anderer Güter wie Schiffe oder Plex möglicherweise stark zeitversetzt auftreten, ist egal. Wodurch die Preise steigen, ist auch egal. Ob Verknappung an Quellen, oder Verknappung an Arbeitern (Minern). Verknappung erzeugt Preisansteige, ebenso wie erhöhte Anfrage. Überangebot, genauso wie mangelnde Nachfrage erzeugen Preisgefälle. Ganz so einfach ist es nicht, aber grob läuft es darauf hinaus. Eine höhere Grundnachfrage sorgt in der Regel dafür, daß die Preisreaktion schneller erfolgt, da es noch den Faktor der Bestände auf dem Markt bzw. in den Lagern der Spieler gibt. So kann es auch sein, daß z.B. Plex zum Winter hin teurer werden und zum Sommer hin billiger weil meiner Erfahrung nach Spieler in Onlinespielen oft eine Art Sommerpause machen, während sie im Winter vermehrt zum Spiel zurückkehren.

@Raze und Kira:
Was die Plex als ISK-Sink angeht muss ich Raze rechtgeben, sie sind keiner. Plex sind nichts anderes als eine zweite Währung im Spiel, eine Spielzeitwährung. Für diese gibt es sowohl einen Wechselkurz zu Euro, der relativ stabil ist,, als auch einen zu ISK, der stärker schwankt. Spieler die zuviel ISK und zu wenig Euro haben, kaufen Plex ingame für ISK, Spieler die zuviel Euro haben, aber zu wenig ISK, verkaufen Plex, die sie zuvor außerhalb des Spiels für Euro gekauft haben, ingame für ISK. So oder so fließt alles echtes Geld auf diesem Markt an CCP, während die ISK Menge insgesammt durch sie nicht abnimmt. Die ISK wandern nur. Wenn eines Tages - warum auch immer - kaum noch wer Euro für Plex ausgeben würde, würde der Plex-Markt zusammenbrechen und jeder müsste seinen Account ganz normal über Gametimecodes oder ein Abo zahlen.
Übrigends: Das Verlangen der Leute nach Ingamewährung ist so hoch, daß sie für eine Plex mehr bezahlen als die gleiche Menge an Spielzeit über ein Abo kosten würde.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#25 - 2013-02-19 11:27:32 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Quote:

1. Sind sie nicht.
2. GTC´s werden für RL Geld gekauft und für ISK getraded. Die einzige Firma bei der man Plex für € kaufen kann ist CCP, allerdings erspart man sich den Umweg über ne GTC.
3. Es gibt KEINEN unbezahlten Account. Irgend jemand hat ja die Plex bereits bezahlt... egal wer die einlöst... oder zerballert.


Ahh mir geht da gerade ein licht auf....
Also plexe werde auch nur von Spieler in Umlaufgebracht. Und CCP hat/wird nie Plexe von sich aus in den Markt streuen.
Na dann sind sie kein ISK sink.... da ja dann wer die ISK bekommt und diese nicht von CCP aus dem Markt genommen werden.
Ist dann nicht das Langfristige Problem vorhanden, das mit dem Auszahlen der Kopfgelder von Ratten und Missionen, immer mehr ISK in den Markt gepumpt werden und somit dann wieder eine Inflation stattfindet ?
Weil der einzig wirklich weg ISK aus dem Spiel zu nehmen ist das Vernichten von Schiffen.....
und Treibstoff.... also grob dargestellt....

Aber die Diskussion gefällt mir.. es wird einges der Marktmechnik mal durch diskutiert.....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#26 - 2013-02-19 11:33:46 UTC  |  Edited by: Pierre Pullaut
In wie fern sollen denn Plexe ein ISK sink sein?

Die Plex ist naemlich kein fuer das gameplay an sich notwendiges item. Wer eine Plex ingame kauft wandelt diese natuerlich in Spielzeit um fuer bspw. einen zweiten account. Den kann sich der Spieler aber auch mit Euro finanzieren wenn noetig. Steigt also der Preis der Plex am Markt ueberdurchschnittlich an, werden sich - rein aus der logischen Gedankenkette heraus - geg. einige Spieler ueberlegen, ob sie sich die Spielzeit nicht lieber direkt mit Euro kaufen. Das tun die Spieler dann, wenn sie sich nicht sicher ist ob sie mit ihren Onlinezeiten diesen Mehrbetrag erwirtschaften koennen.

Schliesslich finanzieren ja nicht nur alteingesessene 0.0 Spieler ihre accounts mit Plexen sondern auch relativ neue Spieler versuchen das. Mit einem jungen char im highsec (kein 2-Wochen-char; 6+ Monate z.B....) muss man schon ne ganze Menge spielen um die 600 Mio. aufzubringen. Und selbst mit einem aelteren char duerfte es fuer Gelegenheitsspieler schwierig sein, diese Summe aufzubringen um einen kleinen Prodder-Alt oder so nebenbei hoch zu skillen. Und einige Leute sollen ja auch noch dazu begrenzte Onlinezeiten haben (arbeiten, Familie, schlafen...), fuer die ist das auch schwierig.

Und dann kommt noch die Psychologie ins Spiel der da sagt, dass es ja "jetzt nicht unbedingt sein muss". Und anders als z.B. beim Benzin tanken im RL ist Eve keine absolute Notwendigkeit im Leben (sollte das jemand anders sehen hat er ein Problem....). Dann greift entweder der oben erwaehnte Effekt oder die Leute sind beleidigt und lassen den account mal ne Weile ruhen.

In diesem Moment steigt das Angebot ueber die Nachfrage und der Preis stabilisiert sich wieder. Dabei ist es fast voellig egal was mit den Erzpreisen ist. Fast aus dem Grund, weil es dann sicher den ein oder anderen Spieler gibt der sich eben wegen den gestiegenen Preisen die Plex jetzt leisten kann und sie kauft und weil es genuegend Spieler gibt die so viele ISK machen dass ihnen der Plexpreis sowieso egal ist. Dadurch pendelt sich der Preis dann eventuell etwas hoeher ein als zu vor.

P.S. Bevor es jetzt wieder Diskussionen um Rechtschreibung gibt, entschuldigt bitte die "ae". "oe" und "ue", schreibe auf ner Ami-Tastatur...
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#27 - 2013-02-19 11:53:40 UTC
Gut die frage mit dem ISK Sink hat sich ja schon erübrigt....

So wie ich es jetzt rausgelesen habe, hat der Plex preis schon bischen etwas damit zu tun, dass wenn jetzt die Min Preise steigen, die Plex preise dann aber verzögert in die Höhe gehen. Da sich eben die Minern, die eben durch den Preisanstieg besser verdienen, auch bereit sind mehr für den Plex zu zahlen, bzw mehr Plexe vom markt kaufen.
Die Leute die dann aber nur durch Kopfgeld geld verdienen, werden quasi doppetl zu Kasse gebeten, einerseits mit den Teuerern Schiff und anderer Seits mit Teuere Plexen.
Die einizigen die von solch einer Entwicklung eher nicht so stark betroffen sind sind die Leute in den WHs.
Da diese mit den Sleeper Teilen eher eine Konstante haben im Moment.
Sleeper haben kein Kopfgeld, und T3 werden nur mit den Sleeper Teilen produziert.
Somit wird der "Wert" der WHs nur über die Nachfrage an T3 Schiffen geregelt.
Weil die Belts die drinnen Spwanen sind nett aber, nur bedingt wirtschaftlich relevant.

Ja RL kenne ich ganz gut :-), Segeln, Wandern, Verlobt, Arbeit , Airsoft, und es gehen sich dann sich mindestesn 15 stunden EvE in der Woche aus....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Bronco Platz
Doomheim
#28 - 2013-02-19 11:55:30 UTC
Mir ist schon bewußt, dass gerade die Mineralien der Preistreiber schlechthin sind. Deshalb schrieb ich ja, dass die Plexe relativ ISK-mäßig relativ stabil geblieben sind, man sich für die ISK nun aber weniger kaufen kann. Wenn ich im Grundkurs Wirtschaftskunde aufgepasst hab, sollte das ne Inflation sein, die in eigentlich jedem Wirtschaftssystem, in einem gewissen Rahmen, erwünscht ist.

Quote:
Immer dran denken:
Je nerfiger man das mining macht, desto krasser wird die Inflation. So einfach ist das.


Es geht mir doch gar nicht darum, dass Mining unpraktizierbar wird. Es sollte nur, wie soll ich sagen, etwas aktiver sein. Im Moment ist es im Highsec doch fast eine passive Einnahmequelle.

Quote:
Es geht wenn du aufgepasst hast darum an nen Planni zu warpen und den ONBOARDscanner zu benutzen.
Dazu braucht man keine Skills.


Hier bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Hab da schon nur erscanbare Belts gedacht. Sorry.

This signature is under NDA. Sorry.

Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#29 - 2013-02-19 12:06:59 UTC
Kira Hhallas wrote:

Ist dann nicht das Langfristige Problem vorhanden, das mit dem Auszahlen der Kopfgelder von Ratten und Missionen, immer mehr ISK in den Markt gepumpt werden und somit dann wieder eine Inflation stattfindet ?

Aber die Diskussion gefällt mir.. es wird einges der Marktmechnik mal durch diskutiert.....


Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Marktgeschehen

Natuerlich gibt es immer eine Inflation da es keine absolute Stabilitaet auf den Maerkten gibt. Sowohl im RL als auch in Eve nicht. Dabei schwankt jedoch der Markt in Eve deutlich staerker als der Markt im RL da es hier keine notwendigen Gueter gibt (wie z.B. Lebensmittel).

Inflation entsteht beispielsweise durch Gueterverknappung. Dieser Effekt wird gelegentlich von einer grossen Allianz ausgenutzt und viele Spieler denken "die sind so doof, ganken hier schon wieder im Eisfeld". Aber warum tun die das? Nicht nur weil es ihnen Spass macht sondern weil sie damit eine Verknappung verursachen. Die Nachfrage nach Eis ist aber weiterhin gleichbleibend oder sogar steigend und somit steigt der Preis massiv an. Dann wirft diese besagte Allianz einen Grossteil der eigenen zuvor erarbeiteten Eisbestaende auf den Markt und macht innerhalb von wenigen Tagen ein Plus von satten 30-40% im Vergleich zum Durchschnittspreis.

Dann kann Inflation auch durch eine Geldmengenerhoehung ohne Leistung entstehen. Hatten wir in Deutschland auch schon, da wurde Geld gedruckt ohne Ende um die Kriegsschulden zu bezahlen und zum Schluss sind die Leute mit Waeschekoerben voller Scheine zum Baecker gegangen um Broetchen zu kaufen. Daran denkst du jetzt wahrscheinlich auch gerade aber das passiert hier nicht. CCP schmeisst ja keine ISK von aussen in den Markt wie du schon festgestellt hast.

Hinter dem PVE steht aber eine komplette Wertschoepfungskette. Irgend jemand produziert das Schiff, die Module und die Ammo die fuer das PVE benoetigt wird. Dafuer gibt der Spieler einen Teil seiner ISK wieder aus. Einen weiteren Teil laesst er auf dem Konto liegen um sich das naechste groessere Schiff zu kaufen oder um PVP zu betreiben. Und fuer das was dann noch uebrig bleibt kauft er die Plex...
Nihi Lismus
A Lone Wolf Inc.
#30 - 2013-02-19 12:29:07 UTC
Eventuell etwas offtopic und ich weis auch nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber:

CCP würde mit der Änderung einer Mechanik also die Spieler verkraulen. Interresant.
Ich weis nicht mehr, wer das gesagt hab, aber derjenige steht doch 23,5/7 mit Scheuklappen in den Belt und freut sich, dass seine Stripminer so lustige Strahlen produzieren.
In den letzten paar Jahren wurden so viele Mechaniken über den Haufen geworfen. So viel geändert. Und, wenn ich richtig informiert bin, steigen die Spielerzahlen trozdem.
Und nein, das sind nicht alles Alts. Sonst hätten wir im Hilfechannel schon lange nichts mehr zu tun
(Anm.d.Red. Mehr Zeit um mit Alii zu spielen *g*)

Nur mal als Beispiel:
Der heutige Patch macht die Cyclone zu nem Missileship. Meine Corp hat ein Flottenkonzept, das auf AC-Cyclones aufbaut. Und gehen wir auf die Barrikaden, weil wir unser zweiterfolgreichstes Konzept nicht mehr fliegen werden können? Drohen wir mit einem Ragequit?
Nein.
Und das hat nen ganz einfachen Grund:

Grundton in EVE ist "adapt or die". Das war schon immer so, das wird sich auch nicht gravierend ändern und das ist gut so.
Wenn ich das richtig gelesen habe, war ja die Grundidee die "normalen" Asteoriedenfelder um den Planeten via Shipscanner ausfindig machen zu können.
D.h.: 1 Klick, paar Sekunden warten, profit!

Aber moment! Da muss man ja was für tun!...


/me geht kopfschüttelnd in seinen Keller und murmeld irgendwas von Idiotie, Miner und alle auf 900k SPs podden....
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#31 - 2013-02-19 12:31:16 UTC
Mir ist schon bewusst, was Inflation ist, bzw. was in der Zwischenkriegszeit geschehen ist, etc etc.....
Auch warum es die Hulkageddon immer wieder gibt und wie man den Markt manipulieren kann in einzellnen Produkten.

Ich wollte eher die Theoretische frage aufwerfen was passiert wenn man die Spielmechanik ändert in gewissen berreichen.
Mich beschäftigt gerade die Frage ob nicht länger fristig wieder die Preise nachunten gehen werden.

Also wenn nicht SÜD vs NORD kommt.
Unter der Annahme das Miner und Produce Konstant produzieren und das die Leute mehr ISK generieren als sie verliehren mit dem PVE.
Würde also ein PVE Spieler mit seiner Raven weit aus mehr einnehmen als er braucht.
Dieser wird sicher auch nicht jeden Tag eine neue kaufen....
Somit ist die Nachfrage schnell gesetigt und die Preise für das BS / Mineralien würde ich fallen sehen.
Dann haben wir eine deflation da die Nachfrage nicht so hoch ist wie der prdouktions output....
Aber Trozdem würden die PVE spieler ISK generieren weils eben soooo schön ist viele ISK zu besitzen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#32 - 2013-02-19 12:41:20 UTC
Jetzt sind wir ja genau an dem Punkt angelangt der hier zu beachten ist: Balancing

Wenn CCP das Mining so ueberarbeitet wie hier vorgeschlagen hat das den Effekt dass einige Leute schweinereich werden und anderen ein Nachteil entsteht. Das ist natuerlich nicht erwuenscht da ein Grossteil der Spielerbasis von dem Nachteil betroffen waere. WH Corps waeren ebenfalls davon betroffen, auch die muessen den Sprit fuer ihre tower irgendwo her bekommen. Weniger Eis oder seltener bzw. schwerer zu findendes Eis haette genau diesen Effekt. Die Produktion von Tengu & Co. wuerde exorbitant teurer werden trotz Sleeper loot. Ammo wuerde teurer werden und die wird im WH auch gebraucht. Somit werden Sleeperteile teurer, etc....

Es gibt enorm viele Faktoren die da mit rein spielen. Aus diesem Grund hat CCP einen Wirtschaftsprofessor einer renomierten amerikanischen Uni eingestellt der bei Updates und Aenderungen an der Spielmechanik den Einfluss auf den Markt prueft. Alle Eingriffe von CCP in die Spielmechanik muessen unter Beruecksichtigung der Balance getan werden sonst faellt das System in sich zusammen. Die Ueberarbeitung der ORE-Schiffe hat das ja bereits gezeigt. Der Preis fuer eine Retriever ist exorbitant gestiegen weil sie jetzt "besser" ist als vorher.

Mining interessanter zu gestalten muss daher entweder ein Nebeneffekt einer anderen Ueberarbeitung sein oder sie bleibt dem Spieler selbst ueberlassen. Wird die Spielmechanik jedoch so extrem beeinflusst wie hier vorgeschlagen, dann zerstoert es das Sandbox-System.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#33 - 2013-02-19 12:41:43 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
@Nihi Lismus

Derjenie war ich....
Adapt or DIE ist nur in bestimmten richtungen möglich.
Ich glaub in Ship und Ausrüstung schon evtuell ein murren auslösen.
Aber ich finde es auch nicht schlimm.

Warum EVE mehr Leute bekommt ist glaub eher der Grund das es einsteiger freundlicher geworden ist.
Und das Konzept des Minern ist ja schon mal vereinfacht worden. Und die angesprochen Idee war ja schon vorhanden.
Früher konnte man Gates nicht auf 0m springen, da wurden BM gehandelt die hinter dem Gate lagen damit man dann dort auf 0 rauskam.
Ich erinnere mich auch das manmir erzählt hat das man früher Belts auch erscannen musste.... und das diese nicht nach de DT immer nach gekommen sind wie jetzt...... genau so das die ICE belts endlich waren... blos des mit wachsender Spielerzahl immer mehr zum Problem wurde.....
Mir wurde das von einem EVE Spieler auf der AEC Weihnachtsfier berichtet der seit 8 Jahren EVE Spielt....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Nihi Lismus
A Lone Wolf Inc.
#34 - 2013-02-19 12:48:50 UTC
Das sind alles Änderungen, die das Spiel vereinfachten. Und klar bin ich froh, dass ich auf 0 Warpen kann.
Und keiner wird bestreiten, dass der Spieleinstieg dank Tutorial wesentlich einfacher wurde.
Aber wenn es darum geht, einen Spielaspekt interresanter zu machen, verstehe ich nicht, wie man da Argumente bringen kann ala: "Die Spieler werden massenhaft weg gehen"; "CCP würde nie so viele Abos riskieren!"

mit dem Shipscanner zu scannen sind 2 Klicks und 30 Sekunden Zeitaufwand.

Sehs doch mal von der anderen Seite! Du hast 30 Sekunden mehr Zeit um dem Wald- und Wiesenganker zu entkommen, wenn er mit seinen 5 Freunden in Destroyern aufm D-Scan auftaucht.
Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#35 - 2013-02-19 12:49:32 UTC  |  Edited by: Pierre Pullaut
Nihi Lismus wrote:


Grundton in EVE ist "adapt or die". Das war schon immer so, das wird sich auch nicht gravierend ändern und das ist gut so.
Wenn ich das richtig gelesen habe, war ja die Grundidee die "normalen" Asteoriedenfelder um den Planeten via Shipscanner ausfindig machen zu können.
D.h.: 1 Klick, paar Sekunden warten, profit!

Aber moment! Da muss man ja was für tun!...


/me geht kopfschüttelnd in seinen Keller und murmeld irgendwas von Idiotie, Miner und alle auf 900k SPs podden....


Richtig!

Die Miner die so denken werden dann moeglicherweise nicht mehr so gluecklich und ihre Onlinezeiten reduzieren oder das Handtuch werfen. Andere werden gluecklich sein weil sie mehr Kohle machen koennen weil die Mineralienpreise steigen und ganz andere Spieler werden ungluecklich weil Mineralien teurer werden und viele werden ungluecklich weil die Preise fuer Plexe steigen.
Razefummel
Unknown Dimension
#36 - 2013-02-19 13:10:25 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#37 - 2013-02-19 17:35:31 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Shala Hathumarak wrote:
Meine Meinung als fauler Miner:

Ich habe keine Lust erst groß herumzuscannen wenn ich minern will. Belt sind schön, einfach hinfliegen, und wenn noch was drin ist losminern.

Super beispiel, danke...
Belt 1 Besezt, belt 2 Wurde vor der DT weggeminert und hat nur absolute Minibrocken, Belt 3 ist auch besezt u.s.w...
Shala Hathumarak wrote:

Deine Idee hat einige Schwachstellen meiner Meinung nach:
- Sie zwingt erstens die Leute zum Scannen, man braucht mehr Zeit = weniger Ausbeute. Das würde ettliche Leute nerven.
- Sie erhöht auch nicht die Menge an verfügbarem Erz, da CCP sich hüten wird auf einmal mehr Erze - vor allem bessere - verfügbar zu machen. Der Markt muss stabil bleiben, gerade in einem Spiel wo er sehr wichtig für das Spiel ist und soviele ihn nutzen, da kann man nicht einfach irgendwo eine Variable stark erhöhen nur weil jemand das schön fände. Sonst hätte man ruck-zuck eine Inflation oder Deflation, sprich die Preise würden ebenfalls auf die Änderung beim Erz reagieren. Das hast du schon erahnt, denn du hast ja ebenfalls eine Einschränkung vorgeschlagen.
- Die Einschränkung die du vorgeschlagen hat sorgt dafür daß das neue System keine großen Verbesserungen brächte, sondern nur mehr Aufwand. Klar spart man etwas wenn es weniger, dafür aber größere Asteroiden gäbe, aber wenn man erst scannen muss ist der Vorteil auch schon wieder aufgebraucht.
- Man bräuchte mehr Skills zum minen da scannen nicht einfach so geht.
- Wenn Eis nur mit einer gewissen Prozentchance spawnt, dann wird es zig Tage geben an denen es gar nicht da ist. Dann muss man erst die andern Belts/Vorkommen leerminen damit man überhautp erst eine Chance auf einen neuen Eisgürtel bekommt. Das finde ich wenig sinnvoll, da es einen zwingt Dinge zu minen die man gar nicht minen will, nur damit das Vorkommen ganz leer wird und ein neues spawnt. Bisherige Belts sind da besser. Man kann minen was drin ist, muss aber nicht alles minen. Jeden Tag kommt wieder Eis nach.
- Die Änderung macht es komplexer aber nicht besser. In solchen Fällen bin ich im Zweifel für "Keep it simple". Gerade Einsteiger brechen sich die erste Zeit echt einen ab in Eve, da es schon komplex genug ist. Ich finde das System würde mit deiner Änderung eher unangenehmer.

Um den stink normalen Schiffsscanner zu benutzen braucht man nicht viel Zeit. und Keine Skills.
Vielleicht habe ich das Falsch beschrieben: Normale Feelds: schiffsscanner anwerfen, Knopf drücken, Hinwarpen.
das schlimmste was dan passieren kan ist das schon jemand da ist oder ein paar kleinere Brocken stehengelassen wurden.
Dieses Systhem funktioniert im 0.0 zum Rattenjagen Spitze und ist dort nicht aufwendiger als die Belts abzuklappern.

Wen man, bezogen auf den sec. Status besseres erz finden möchte, mus man halt auch die Probs auspacken. Hier habe ich aber eine Überarbeitung vorgeschlagen, dahingehend das es nicht solche miningsits wie Bisher sind, sondern eine aufgewertete Version der Sits die man auch mit dem Schiffsscanner erfassen kann. Also mehr Astros und auch einzelne höherwertige als man normalerweise finden würde.

Zum Thema Ice möchte ich unten noch was schreiben...
Shala Hathumarak wrote:

PS: ich finde es außerdem sehr ärgerlich wenn Threads vor lauter Rechtschreibkorrektur untergehen. Wenn ihr schlau genug seid einen Fehler zu finden - schön. Dann lasst es dabei und freut euch, oder schreibt nett den Fehlermacher an damit er es lernt. Das ständig öffentlich zu posten nervt und stört die Threads, vor allem wenn sie schon länger sind und man sie lesen will. Egal ob pentagonär statt pentagonär, ausser statt außer, schlächt statt schlecht. Das bringt keinem was außer Ärger oder unnötiger Schadensfreude.

Danke für deine anmerkung über einen zu Kritischen umgang mit der Rechtschreibung.

Zum Thema Ice würden mir mal mehrere Ansätze einfallen:
1. Ice-sits sind in systhemen in denen es derzeit Ice giebt IMMER vorhanden (1-x Sits)
2. in anderen Systhemen können sie aich spornen, aber mit einer sehr geringen Chanse. (ist nur ein möglicher vorschlag)

Oft wurden hier vorteile und Mehrwert vür die Spieler angesprochen. Ich sehe in dem, von mir vorgeschlagenen systhem ein ziemliches Potential. Man kann zum beispiel kleine Überraschungen einbauen. Angefangen von ner NPC-Piraten Miningflotte (Ähnlich wie Haulersporns) über besondere erzbrocken die man zufällig findet oder das sich in dem Asteroidenfild ne Archeologie oder Hacking Site versteckt. Oder es giebt ne Eskalation zu nem sehr ertragreichen Astrofild irgendwo in der nähe. Mir persöhnlich würden solche kleinen Zufalsererignisse nen ziemlichen Spass machen und eine recht angenehme Abwechslung in den Miningaltag bringen, ohne ihn zu sehr zu stöhren.

Meiner meinung nach kann man mit dieser Mechanig sehr viele kleine Extras einbauen, die warscheinlich nur einen geringen einfluss auf den Markt haben werden aber eine recht angenehme Abwächslung bringen.

Mir ist auch klar das man mit diesen Extras sehr vorsichtig sein muss um den markt nicht z.B.: Mit hochwertigen Mins aus dem High zu überschwemmen. Ich denke aber auch das in diesem Systhem genug möglichkeiten Stecken um das relativ unkompliziert und schnell zu Regeln.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Shala Hathumarak
Die besten Sterben jung
#38 - 2013-02-19 17:39:07 UTC  |  Edited by: Shala Hathumarak
Pierre Pullaut wrote:
...Dabei schwankt jedoch der Markt in Eve deutlich staerker als der Markt im RL da es hier keine notwendigen Gueter gibt (wie z.B. Lebensmittel)...


Da muss ich dir widersprechen. Die dringend notwendigen Dinge sind:

- Munition für Kämpfer.
- Mining Kristalle für Miner.
- Treibstoff und Handelssteuern für Händler.

Diese Dinge braucht jeder, ohne sie geht es nicht. Sie werden auf jeden Fall verbraucht wie Essen, ohne Sie kann man den entsprechenden Job nicht machen.

Auch wenn Essen kein Teil des Spielkonzept ist, gibt es andere äquivalente Dinge ohne die es einfach nicht geht. Diese sind aber relativ günstig, so daß sie keinen großen Einfluß auf Marktbewegungen haben dürften.

Daß der größte ISK-Sink Schiffsverluste sind ist eigentlich klar. Je größer und länger Kriege, desto höher der Einfluß auf den Markt. Während kleinere noch vom Standartangebot abgefangen werden, erzeugen größere und längere über längere Zeit eine hohe Nachfrage die richtig zu Verknappungen führen kann, allein schon weil das Produktionssystem je nach Region Warteschlangen von bis über einen Monat hat, so daß nicht jeder Produzent schnell darauf reagieren kann - außer er hält sich entsprechende Vorräte die er erst bei Anzeichen von Verknappung auf den Markt wirft.

Pierre Pullaut wrote:
.... Andere werden gluecklich sein weil sie mehr Kohle machen koennen weil die Mineralienpreise steigen ...
da werden Sie nur kurzfristig glücklich, denn wie schon erwähnt wurde steigen auch die anderen Kosten, wenn auch etwas verzögert. Fazit: Man hat mehr Geld (JUHU!), muss auch entsprechend mehr zahlen (BUH!). Erinnert mich an das Gleichnis bei dem die sieben mageren Jahre die sieben fetten Jahre auffressen. ;)

@Tatjana Braun: Ja, hatte deinen Vorschlag so verstanden als ginge es nur noch mit Probing, was länger dauert und mehr erfordert als ein Schiffsscanner. Eine Mischung fände ich dagegen ok. Weniger Standartbelts, dafür mehr Sites.

Die Zusatzgimmicks würden mir auch mehr Spaß machen, hier ist es nur wieder sehr schwer ein Balancing zu finden. Wieviel mehr darf man den Spielern auf den Teller tun ohne dem Markt zu schaden? Machen es die Spieler auch nur für den Spaß alleine auch wenn es nicht so viel bringt, oder ignorieren sie dann die schönen Gimmicks und minen stupide weiter das was am meisten bringt? Fragen über Fragen.
Nexx Parker
Caldari Provisions
Caldari State
#39 - 2013-02-19 19:59:27 UTC
Es ist eigentlich immer interessant, Vorschläge über ein "aktiveres Miningsystem" zu lesen. Leider fehlt hier, wie jemand schon sagte, jede Innovation. Spawnraten, Erzarten oder die Zugänglichkeit zu ändern ist warscheinlich nicht das wonach wir eigentlich suchen. Der Vorgang des Minings selbst ist der Knackpunkt.


Was ich aber eigentlich einwerfen wollte: platzende Schiffe sind KEIN ISK-Sink.

Wie sagt man so schön:"Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem."
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#40 - 2013-02-19 20:03:33 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Das mit dem Balancing ist immer und bei Jeder änderung an der Spielmechanik ein Problem.

Der einfachheit halber würde ich die Standartbelts aber Konplett streichen. Sonst haben wir ja wieder ein Mischmasch aus mehreren Systhemen. Belts, Feelds und DS-Feelds und das würde inho Sowohl Spielern als auch entwicklern mehr Probleme bereiten als nützen.
Ich bin da eher für nen saubernen Schnitt.

Nexx Parker wrote:
Spawnraten, Erzarten oder die Zugänglichkeit zu ändern ist warscheinlich nicht das wonach wir eigentlich suchen. Der Vorgang des Minings selbst ist der Knackpunkt.


Was genau stellst du dir darunter vohr? Den vorgang ansich Ändern? Heist das, quasi Mininglaser abschaffen oder ihre Funktionsweise grundlegend umgestalten? Dann müstest du die Komplette Spielmechanik, die sich mit dem Mining befasst neu schreiben. Also auch die Funktion aller Module und schiffe die sich mit dem Erzabbau befassen. Und dafür bräuchte man erstmal eine Idee, die ich nicht habe und hier auch noch nicht gelesen haben...

Ich denke schon das die möglichkeit auf kleinen Überraschungen und angenehmer gestaltete Belts eine gute erweiterung des Minerns sind.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans