These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

Ökonomie: Ausweg aus der Überproduktion durch neue Senke

First post
Author
Fortuna Cournot
Red Phoenix Rising
#21 - 2012-09-28 12:49:07 UTC
Kontalaa wrote:

Außerdem hat Tech-II-Produktion in fast allen Items Gewinnmargen von > 100%, ...


Das ist eine Falschdarstellung. In welchem Winkel der Galaxis ?

Kontalaa wrote:

Dir ist aber schon klar, wie Geld funktioniert?

[...]

Im idealfall ist genausoviel Geld da, wie Gegenwert in aktiven Gütern (unerreichbare sachen in 0.0-Stationen nicht, das Schiff, was du fliegst und die Sachen, die im Markt stehen schon).

[...]

Entweder ist zu viel Geld da (= zu wenig Güter), dann nennt man das Inflation, oder es ist zu viel Stuff da (=zu wenig Geld), dann ist das Deflation.


1. Ja. Ich habs sogar schriftlich von nem bekannten Volkswirtschaftler. kein Joke.
Dennoch muss ich zugeben, daß zumindest die ISK-Senke Übertreibung ist.

2. ??? Und wieso ??? Von der Gleichgewichts-These habe ich noch nichts gehört.

3. zu Inflation: Falsch, das hat was mit der Preisentwicklung zu tun, nicht mit Geldmenge (M1) oder Gütermenge. Lies es auf Wikipedia nach.

Kontalaa wrote:

Und du sagst in der Überschrift ganz deutlich, dass wir eine "Überproduktion" (sprich ein Überangebot an Gütern) haben. Das ist schlichtweg falsch.


Das ist zumindest eine Frage des Blickwinkels. Für die meisten Güter und an den großen Hubs wo 80% des Umsatzes ablaufen ist das so. Die Märkte sind durchgehend von einer Deflation (sinkende preise) geprägt. Die Preise sind so niedrig,
daß Marktteile regelmäßig durch reiche Händler aufgekauft um sie sofort wieder zu höheren Preise einzustellen.
Das ist der Grund für meinen Vorschlag. Ich will sowohl Güter als auch Geld damit aus dem Markt nehmen.
Man kann zwar auch an solch degenrierten Märkten ISK verdienen, aber das ist doch Schrott!

Und ich kann auch nicht erkennen warum das nicht funktionieren soll...

  • Die Güter kann man kaufen, um Sie dann zu konvertieren. Damit werden Güter vernichtet und ISK zunächst nur umverteilt. Da wie bei jedem Processing Gebühren anfallen, wird durch den neuen Skill auch ISK aus dem Spiel genommen, was aber eher ein sekundärer Effekt ist.
  • Da die Preise steigen und Güter knapper werden, wird mehr produziert, weil es sich (noch Roll) mehr lohnt. Dadurch werden Ressourcenpreise steigen. Es wird wieder ISK umverteilt. Die zusätzlichen Güter werden zunächst nichts daran ändern, daß Güter knapper werden.
  • Allerdings: Das wird letztlich zu Bedarf an mehr Geld und damit PLEX Käufen führen. Somit wird auch eventuell ISK ins Spiel kommen und CCP reicher Bear.
  • ... und klar... das Spiel wird sich ändern - aber solche ideen sind ja ausdrücklich erwünscht (siehe Forumsintro)


Kontalaa wrote:

Außerdem ist Produzieren doch sehr lukrativ. Musst dich eben nur um ordentliche Materialquellen kümmern.

Das ist nun echt totaler Nonsense, aber sehr weit verbreitet. Die Produktionsketten sind sehr loose gekoppelt. Jeder Teil einer solchen Produktionskette muss wirtschaftlich am Marktpreis optimiert werden. Wenn Du Ressourcen so günstig beschaffen kannst, lohnt es sich die zu verkaufen. Der nächste Schritt in der Produktionskette muss sich aber für sich selbst gesehen auch wirtschaflich rentieren, sonst solltest Du es lassen, weil Du dann die Gewinne aus dem möglichen Rohstoffverkauf schmälerst.

Dars Wars wrote:

Sobald dir keine Argumente einfallen, beleidigst du die Leute.

Nein, das hat nichts mit meinen Argumenten zu tun. Ich bin bestimmt der letzte dem hier die Argumente ausgehen. Das hat was damit zu tun, daß ich auf assoziale Verhaltensweise einiger Troll Individuen mit Null Toleranz *reagiere*. Es gibt Richtlinien für solche Foren, die unter anderem einen "konstruktiven" Umgangsstil (da unterstell ich mal das auch eine gewisse Höflichkeit gewünscht ist) fordern. Ich bin nicht derjenige, der damit angefangen hat andere zu beleidigen. Wenn jemand was am Inhalt auszusetzen hat soll er das bitte tun, aber dabei auf den Ton achten. Wer von denen das nicht auf die Reihe bekommt, dem drück ich das Label "Assozial" auf. Es ist für mich ein Unterschied ob jemand nur sagt "Deine Idee find ich Mist", als wenn jemand sagt "Du hast keine Ahnung". Das ist eine Grenzüberschreitung.

Drugs only for capsuleers!

eXeler0n
Shark Coalition
#22 - 2012-09-28 18:09:40 UTC
Ich darf mal schnell von Wikipedia zitieren (dein Vorschlag):

Quote:
Kommt es zu einem Anstieg der Nachfrage nach einem Gut (die Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts) oder einem Rückgang des Angebots (die Angebotskurve verschiebt sich nach links) dieses Gutes, steigt der Preis.


Du hast gesagt, weil es eine Überproduktion gibt, gibt es Inflation. Das würde also heißen, es gibt zu viele Gegenstände in Eve und deshalb werden diese teurer. Das ist aber, laut Wiki und meinem BWL Studium, absoluter Blödsinn.
Wenn das Angebot steigt, dann sinkt der Preis, weil die Produzenten/Händler mehr Ware an die gleiche Anzahl an Spielern verkaufen wollen.
Und Kontalaa ist absolut richtig mit seiner Aussage, dass mehr ISK im Spiel eine Inflation verursacht. Wenn die ISK Menge im Spiel zunimmt, aber die Gegenstandsmenge nicht, dann werden schlaue Händler/Produzenten ihre Preise natürlich anheben, da die Spieler mehr ISK für ein Item ausgeben können bzw, bereit sind zu zahlen.

Im RL:
Wenn du das doppelte verdienst, wirst du dir eventuell zwei Kugeln Eis statt einem kaufen. An der gestiegenen Nachfrage kann der Eishändler nun erkennen, dass mehr Geld im Umlauf ist und versuchen, die Preise anzuheben -> Inflation.

Du siehst also, dass die Geldmenge sehr wohl was mit der Inflation zu tun haben kann. Es gibt nicht nur einen Grund für Inflation.

Und ja, es gibt ein Marktgleichgewicht, dass in der Realität aber nie erreicht wird und auch nicht erreicht werden kann.

Quote:
Allerdings: Das wird letztlich zu Bedarf an mehr Geld und damit PLEX Käufen führen. Somit wird auch eventuell ISK ins Spiel kommen und CCP reicher


PLEXe generieren keine ISK! Eine PLEX wird von echtem Geld gekauft und für ISK, die bereits im Spiel ist verkauft. Dafür erhält der andere Spieler mit der PLEX Spielzeit. Wo dabei nun ISK generiert wird, das soltlest du zumindest mir nochmal erklären.

P.s. Wenn du schon mit Wikipedia ankommst, dann lies den Artikel doch bitte auch mal.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Kontalaa
New Eden Trading Association
#23 - 2012-09-28 22:40:52 UTC  |  Edited by: Kontalaa
Fortuna Cournot wrote:

Kontalaa wrote:

Außerdem ist Produzieren doch sehr lukrativ. Musst dich eben nur um ordentliche Materialquellen kümmern.

Das ist nun echt totaler Nonsense, aber sehr weit verbreitet. Die Produktionsketten sind sehr loose gekoppelt. Jeder Teil einer solchen Produktionskette muss wirtschaftlich am Marktpreis optimiert werden. Wenn Du Ressourcen so günstig beschaffen kannst, lohnt es sich die zu verkaufen. Der nächste Schritt in der Produktionskette muss sich aber für sich selbst gesehen auch wirtschaflich rentieren, sonst solltest Du es lassen, weil Du dann die Gewinne aus dem möglichen Rohstoffverkauf schmälerst.


Natürlich sollte man sich am "Marktpreis" orientieren. Dies bedeutet aber nicht, dass man nicht anfallende Opportunitätskosten auf beiden Seiten ignoriert!

Wenn ich 10 Jumps von Jita die Sachen 10% billiger bekomme, weil es sich für den Miner eher lohnt 1h länger im Belt zu stehen, als mit dem Frachter umherzugondeln und ich meinen Produktionsort da in der Nähe eingerichtet habe (= Ich habe auch weniger "Kosten" in Form von Spielzeit und potentiellen "Ratting-ISK"), dann lohnt sich das viel mehr. Selbst, wenn ich da Jita-Preis bezahle, fallen die Opportunitätskosten für den Transport Materialquelle->Produktionsort geringer aus.
Es kann sogar wirtschaftlich sinnvoll sein (je nachdem, wie viel einem z.b. Arbeitszeit Wert ist in einem Spiel) Dinge ÜBER Marktpreis zu kaufen und damit zu produzieren.

Außerdem: Wer sagt, dass ich zum Marktpreis verkaufen MUSS? Was ist überhaupt der "Marktpreis"?

Ein Gegenstand ist immer genau das Wert, was ein Käufer bereit ist zu bezahlen.

Ich kaufe als Händler teilweise T2-Items von Produzenten weit UNTER Jita-Sell. Trotzdem haben die damit genug Gewinn gemacht (sonst würden sie sie ja selbst verkaufen) - aber sie haben keinen Bock die Orders zu babysitten, weil ihnen ihre Zeit dafür zu schade ist und sie von Jita aus ihre Produktion nicht wieder anschmeissen können.

Auch zwingt einen niemand, dass man in Jita verkaufen MUSS. Für die meisten Items hast du Margen von 0-5% in Jita, 2-7% in Amarr, etwas mehr noch in Rens, Hek, Dodixie.. aber da sinkt dann auch wieder die Menge.
Man kann auch ins NPC-0.0 exportieren. Grade Delve (RA, PL), Fountain, etc. bieten sich da an.

--

Das Hauptproblem bei "güstigen" Ressourcen ist eben die Menge. Man KANN sie mit Gewinn verkaufen - aber dann muss man viel Zeit für den Transport und den Abverkauf investieren.
Produktion senkt das Volumen der Materialien (und damit die Transportkosten) und sorgt i.d.R. für eine zusätzliche Gewinnsteigerung.

--

Produktion an sich ist ein komplexer Prozess. Und es ist auch logisch und richtig, dass ein einfaches "kaufe Mats im Markt"->rechtsklick->bauen->Profit nicht möglich ist. Da kommen mehrere Faktioren zusammen. Das fängt mit überregionalen Marktanalysen an (Wo wird was gebraucht? WAS soll ich überhaupt bauen? BPO (die ich erst erforschen/kopieren muss) oder BPC (die zusatzliche Kosten verursacht)?), Geht über strategischen Einkauf (Jita-Sell, weil der Preis grad eh spiked und ich die Items JETZT produzieren muss; Jita Buy? Langfristige Orders über mehrere Systeme mit zusammenfliegen der Ware? Absprachen mit Minern?), Produktionsbedingungen (Entfernung zum Rohstoff/Absatz-Ort -> Opportunitätskosten; Station oder POS?), bis hin zum guten Verkauf (Dumpen in die Buy-Order? Setzen von Sell-Orders? Beliefern entfernter Regionen (Staging-Systeme, Solitude, NPC-0.0, LowSec-Hubs, ...)? Absprachen mit Allianzen, die einem für Festpreis Sachen abkaufen?).

Ich weiss nicht, was genau du da unter "Produktion" einordnest, weil es auch viel mit Handel, Absprachen, Intellekt und erkennen von Möglichkeiten zu tun hat. Für einen simplen Rechtsklick ohne Nachzudenken sollte man aber keine ISK bekommen.
Vigor Alitosch
Ministry of War
Amarr Empire
#24 - 2012-09-29 01:06:29 UTC
Willst du Mission Runnern jetzt das Einkommen entziehen, Kontaala?
Ach nein, das waren ja Linksklicks. ;)


Fortuna Cournot wrote:
Es ist für mich ein Unterschied ob jemand nur sagt "Deine Idee find ich Mist", als wenn jemand sagt "Du hast keine Ahnung". Das ist eine Grenzüberschreitung.


Normalerweise würde ich dir zustimmen.
Du hast hier aber soviele offensichtliche Belege für deine Ahnungslosigkeit gebracht das die Aussage von einer haltlosen Behauptung zu einem belegbaren Fakt geworden ist.

Begründungen dafür findest du zu Hauf in den Posts über mir.

Ich schüttel immernoch den Kopf über Aussagen wie "Inflation hat nichts mit der Geld- oder Gütermenge zu tun" oder "Plexverkauf erschafft neue ISK".
Fortuna Cournot
Red Phoenix Rising
#25 - 2012-09-29 01:19:55 UTC
eXeler0n wrote:
Du hast gesagt, weil es eine Überproduktion gibt, gibt es Inflation.


BITTE!!!??? Schneid das doch mal als Zitat aus. Ich kann die Stelle nicht finden.

eXeler0n wrote:
Und Kontalaa ist absolut richtig mit seiner Aussage, dass mehr ISK im Spiel eine Inflation verursacht. Wenn die ISK Menge im Spiel zunimmt, aber die Gegenstandsmenge nicht, dann werden schlaue Händler/Produzenten ihre Preise natürlich anheben, da die Spieler mehr ISK für ein Item ausgeben können bzw, bereit sind zu zahlen.


Nein, diese These ist weit hergeholt und es wird nicht funktionieren. Die Preise sind nur knapp über den Rohstoffpreisen der Vorstufe. Egal ob T1,T2,T3.

eXeler0n wrote:

Quote:
Allerdings: Das wird letztlich zu Bedarf an mehr Geld und damit PLEX Käufen führen. Somit wird auch eventuell ISK ins Spiel kommen und CCP reicher


PLEXe generieren keine ISK! Eine PLEX wird von echtem Geld gekauft und für ISK, die bereits im Spiel ist verkauft. Dafür erhält der andere Spieler mit der PLEX Spielzeit. Wo dabei nun ISK generiert wird, das soltlest du zumindest mir nochmal erklären.


Ja das stimmt! Punkt für Dich. Es wird auch hier nur ISK umverteilt.

Drugs only for capsuleers!

eXeler0n
Shark Coalition
#26 - 2012-09-29 06:57:39 UTC
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=1975352#post1975352
Schau mal hier. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Und dir ist bewusst, dass sowohl Rohstoffpreise als auch Itempreise nicht vorgegeben sind, sondern sich durch Angebot und Nachfrage ergeben.
Da der Preis sich aus Kosten (Zeit / Faktoreinsatz/...) + Steuern + Gewinn besteht wird wohl bei jedem, der nicht zu doof ist, auch ein Gewinn hängen bleiben. Der muss nicht riesig sein, dass soll er aber auch nicht. Wie gesagt, in einem idealen Markt sollte es überhaupt keinen Gewinn geben...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#27 - 2012-09-29 15:06:11 UTC
Fortuna Cournot wrote:
...

eXeler0n wrote:
Und Kontalaa ist absolut richtig mit seiner Aussage, dass mehr ISK im Spiel eine Inflation verursacht. Wenn die ISK Menge im Spiel zunimmt, aber die Gegenstandsmenge nicht, dann werden schlaue Händler/Produzenten ihre Preise natürlich anheben, da die Spieler mehr ISK für ein Item ausgeben können bzw, bereit sind zu zahlen.


Nein, diese These ist weit hergeholt und es wird nicht funktionieren. Die Preise sind nur knapp über den Rohstoffpreisen der Vorstufe. Egal ob T1,T2,T3.
...


Denk bitte nochmal drüber nach was Inflation eigendlich ist... und dann darüber was Exeleron da geschrieben hat.
Das die Preise nur knapp über den Herstellungskosten liegen trifft nun einmal nicht auf alle Produkte zu. Gerade im Bereich T2 Produktion gibt es einige Perlen... man muss sie nur finden.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Fortuna Cournot
Red Phoenix Rising
#28 - 2012-10-06 00:10:15 UTC
Razefummel wrote:

Das die Preise nur knapp über den Herstellungskosten liegen trifft nun einmal nicht auf alle Produkte zu. Gerade im Bereich T2 Produktion gibt es einige Perlen... man muss sie nur finden.


Ja, stimmt. Ich glaub das war die lukrativste Produktion die ich bisher gemacht hatte, also das Beste Verhältnis von Gewinn und Zeitaufwand. Da sind Gewinne von 30-50% möglich.

Aber ich bin halt anderer Meinung was das Geldverdienen betrifft. Auch für neue Spieler und T1 sollte es sich mehr lohnen.

Drugs only for capsuleers!

Razefummel
Unknown Dimension
#29 - 2012-10-06 00:53:22 UTC
Es gibt auch T1 Produkte die ordentlich Gewinn abwerfen...

just saying...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Fortuna Cournot
Red Phoenix Rising
#30 - 2012-10-06 01:03:13 UTC  |  Edited by: Fortuna Cournot
Razefummel wrote:
Es gibt auch T1 Produkte die ordentlich Gewinn abwerfen...


Ok, dann sprich doch bitte nicht in Rätseln - oder ist das ein so ein großes Geschäftsgeheimnis ?

Nenn mal mir mal bitte ein ganz normales T1 Produkt, wo ich ohne Mining und exzessives Hauling guten Gewinn machen kann.

Das Investitionsvolumen für Ressourcen sollte pro Monat ca. 1 Milliarde betragen, die Produktion nicht länger als einen Monat dauern und der Verkauf ebenfalls innerhalb von einem darauffolgenden Monat möglich sein.

Das Ganze sollte sich ausschließlich im High-Sec abspielen. Es ist okay wenn ein Frachter benötigt wird um Resourcen oder Produkte zu transportieren. Skills sind egal.

Drugs only for capsuleers!

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#31 - 2012-10-06 08:22:39 UTC
Fortuna Cournot wrote:

Nenn mal mir mal bitte ein ganz normales T1 Produkt, wo ich ohne Mining und exzessives Hauling guten Gewinn machen kann.

Man kann den Gewinn erhoehen indem man selber Minert?
ah, weil selber minern ist umsonnst. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Fortuna Cournot
Red Phoenix Rising
#32 - 2012-10-06 13:15:28 UTC
l0rd carlos wrote:
Man kann den Gewinn erhoehen indem man selber Minert?

Nein, natürlich nicht. Lies bitte mal paar Nachrichten weiter oben warum ich das schreibe.

Drugs only for capsuleers!

Razefummel
Unknown Dimension
#33 - 2012-10-06 14:23:13 UTC
Fortuna Cournot wrote:
Razefummel wrote:
Es gibt auch T1 Produkte die ordentlich Gewinn abwerfen...


Ok, dann sprich doch bitte nicht in Rätseln - oder ist das ein so ein großes Geschäftsgeheimnis ?

Nenn mal mir mal bitte ein ganz normales T1 Produkt, wo ich ohne Mining und exzessives Hauling guten Gewinn machen kann.

Das Investitionsvolumen für Ressourcen sollte pro Monat ca. 1 Milliarde betragen, die Produktion nicht länger als einen Monat dauern und der Verkauf ebenfalls innerhalb von einem darauffolgenden Monat möglich sein.

Das Ganze sollte sich ausschließlich im High-Sec abspielen. Es ist okay wenn ein Frachter benötigt wird um Resourcen oder Produkte zu transportieren. Skills sind egal.


Also nur mal fürs Protokoll:

Ich werde in Eve sicher niemandem etwas vorarbeiten bei dem ich selbst vorhabe etwas Gewinn zu erwirtschaften... und wenn ich mich mit Google, Exelsheets und Diversen Produktionstools rumschlagen darf, dann ist das ein durchaus zumutbares "übel".

Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, ich habe sicherlich keine derartige Profilneurose das ich um jeden Preis beweisen muß das ich recht habe und nur um das zu beweisen irgendwem die Arbeit mit Google und Forensuchen abnehme.

Ich bin weder Vortänzer noch ein Idiot...

Um den Bogen zum Eigendlichen Topic mal wieder herzustellen:
Der Vorschlag ist und bleibt Schwachsinn, das dürfte selbst beim TE mitlerweile angekommen sein.

Viel Vergnügen mit Google.

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#34 - 2012-10-08 06:07:47 UTC
Fortuna Cournot wrote:

Dars Wars wrote:

Sobald dir keine Argumente einfallen, beleidigst du die Leute.

Nein, das hat nichts mit meinen Argumenten zu tun. ....


Ey, das ist nicht mein Zitat !! Bitte ändern!
Razefummel
Unknown Dimension
#35 - 2012-10-08 11:20:24 UTC
Dars Wars wrote:
Fortuna Cournot wrote:

Dars Wars wrote:

Sobald dir keine Argumente einfallen, beleidigst du die Leute.

Nein, das hat nichts mit meinen Argumenten zu tun. ....


Ey, das ist nicht mein Zitat !! Bitte ändern!


Sauberes Zitieren... wo kommen wir denn da hin? Nachher geht noch jemand hin und zitiert sowas hier:

Fortuna Cournot wrote:

Weis der Geier wers war... wrote:

Sobald dir keine Argumente einfallen, beleidigst du die Leute.

Nein, das hat nichts mit meinen Argumenten zu tun, sondern eher damit das ich zitieren auf der Clownschule gelernt habe...


... und JA ich trolle gerad nen bischen... und JA ich hab Spaß dran.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

ISD Dosnix
ISD Community Communications Liaisons
ISD Alliance
#36 - 2012-10-08 13:56:32 UTC  |  Edited by: ISD Dosnix
Alle mal konstruktiv bleiben und weniger Trollen bitte, sonst muss ich hier noch ein wenig aufräumen (und das wollen wir alle doch nicht oder?)

[b]ISD Dosnix Lieutenant Community Communication Liasons (CCL) Interstellar Service Department[/b]

Previous page12