These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Probleme und Problemlösungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Grafik Bug nach Windows Neuinstallation

Author
Lord Mantorus
Caldari Provisions
Caldari State
#1 - 2012-09-24 15:36:44 UTC
Hey Leute,


habe meinen EVE Account vor kurzem reaktiviert, habe nun allerdings einen recht nervigen Grafikbug wenn ich im Flieger unterwegs bin.
Habe EVE früher schon mit diesem Laptop gespielt, habe Windows zwischendurch allerdings neu installiert sowie alle Treiber.

Dies ist mein Laptop:

http://www.amazon.de/Pavilion-dv6-3011sg-Notebook-Intel-500GB/dp/B003IHUOSU

Wie gesagt früher ging es bereits ohne Probleme und an den Grafikeinstellungen ingame liegt es auch nicht, habe da bereits rumgespielt. Habe auch den Treiber der ATI-Karte aktualisiert und es später auch mit einer älteren Version probiert.

Hier ein paar Screenshots des Fehlers, zum einen habe ich diese weißen Lichteffekte und zum anderen die schwarzen Flächen. Interessanter weise muss ich dafür die Ansicht verschieben, sie sind da wenn ich aus einem bestimmten Winkel auf mein Schiff gucke, wenn ich die Ansicht dann drehe sind sie wieder weg und wenn ich sie weiter drehe werden andere schwarze Linien sichtbar.

BUG 1
BUG 2
BUG 3
BUG 4


Weiß jemand was das Problem sein könnte, ich bin ratlos und würde gerne meine aktivierte Spielzeit nutzen können!


Grüße,

Bloodavenger110
Kontalaa
New Eden Trading Association
#2 - 2012-09-25 02:51:07 UTC
Tjo .. ATI-Karte -.-

Gibt nen paar Möglichkeiten, wodran es liegen könnte. Zum einen ein Treiberproblem (ATI baut teilweise echt mist da -.- - ich erinnere nur mal an das wilde flackern auf dem Bildschirm, wenn ein Halbtransparenter Target-Painter aktiv wurde..) oder ein Hardwareproblem (meist durch wechsel Heiss/Kalt).

Sieht für mich so aus, als würden beim übertragen der Triangles auf den Grafikchip ein paar bits flippen bzw. der Speicher ne Macke haben.

Höchstwahrscheinlich (so meine allgemeine Erfahrung mit den Dingern -.-) wird das durch einen in Hardware gegossenen (und nun) defekten Algorithmus ausgelöst.

Die Sachen, die ich dir raten kann (ohne einen Austausch der Hardware), hast du schon probiert:
(Hatte den Absatz schon geschrieben, bevor ich den Post nochmal richtig gelesen hab -.-)

Versuch mal in den Optionen ein paar Sachen aus/anzuschalten. Diese nutzen dann in der Regel andere Grafikfunktionen auf dem Chip; sieh zu, dass du den Treiber tauscht (nicht nur den neuesten, sondern evtl. auch ältere Treiber nutzen; Als ich ne ATI-Karte hatte, haben die die Treiber in 3 seperaten Teams entwickelt, und jedes Team hat alle 3 Monate released (also jeden Monat 1 neuer Treiber). Da war die Qualität von Monat zu Monat extrem unterschiedlich! Bei manchen Treibern hatte ich nach dem X-Server-Start sogar Kernel-Panics -.-).

Es kann(!) auch sein, dass da Lötverbindungen auf dem Chip gebrochen sind (durch die thermische Belastung). Hier könnte kurz-/mittelfristig ein Ausbau und das Bearbeiten mit einem Heissluft-Fön wunder wirken. Bei falscher Anwendung kann da aber auch das ganze Ding schmelzen. Garantie (falls du sowas noch hast) ist dann natürlich auch futsch - und auf Gewährleistung kannst du nicht pochen, da dass Problem beim ausliefern ja nicht bestand.

--
Vielleicht nen Tipp für die Zukunft: Ich rate allen immer zu nVidia. Die sind (bei gleicher Leistung) meist nen klein bisschen teurer (und daher nicht in Ramsch-Notebooks verbaut), aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Treiber funktionieren auch besser (in der Regel).
Außerdem arbeitet CCP mit nVidia eng zusammen (z.b. die Tesselation-Demo auf dem Fanfest, die Carbon-Charakter-Engine, uvm.), sodass EVE mit nVidia-Hardware meist weniger Probleme macht.
Natürlich geht das auch alles mit anderen Karten (ATI, Intel, ..); vielleicht auch sogar günstiger. Aber ich sehe häufiger (in vielen Spielen) in solche Problemforen und fast immer ist es eine ATI-Karte, die Probleme macht - oder das Problem liegt ganz woanders.
(sehr schöner Thread zu dem Thema: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=109550 - da fluchen so einige)
Lord Mantorus
Caldari Provisions
Caldari State
#3 - 2012-09-27 15:58:03 UTC
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe nun mehrere Treiber probiert, leider kein Erfolg.

Die Grafikkarte meines Laptops wurde vor 2 Monaten ausgetauscht, wenn es wirklich an der GraKa liegt, kann es dann trotzdem sein, dass ich League of Legends und BF3 ohne Probleme spiele?

In Borderlands 2 habe ich auch einen ähnlichen Grafikbug, muss aber nicht unbedingt derselbe sein.


Grüße,

Bloodavenger110
Kontalaa
New Eden Trading Association
#4 - 2012-09-28 01:05:36 UTC
Wie schon gesagt .. kann mehrere Ursachen haben. Ich halte lediglich ein Temperaturproblem für das wahrscheinlichste.
Grade Laptops mit dicken Grafikkarten haben häufig Lüftungsprobleme. Der Laptop meiner Freundin geht z.b. immer aus, wenn sie ihn nicht aufbockt, da der Lüfterausgang hinten fast direkt auf den Tisch pustet und sich die Wärme staut. Einige Hersteller haben dann auch modulare Notebooks, wo dieselbe Basis mit verschiedenen Ausführungen ausgeliefert wird. Mit der OnBoard-Karte oder ner schwachen Graka gibt es dann keine Probleme, aber wenn man das Modell mit der dicken Rechenleistung hat ist schnell Ende. Ich glaube selbst Apple MacBookPros hatten damit ein Problem (in der teuren vollausstattung... - nicht das ich da kaufen würde -.-).

Auch bei Spielekonsolen (PS3, Xbox) kommt das häufiger mal vor. Ich sage nur "Red ring of death" (xbox) oder "Yellow light of death" (ps3). Generell kann man die Dinger wiederbeleben. http://www.youtube.com/watch?v=U70SgRDVcBo - Sehr schönes multi-part-Video, wo er eine PS3 wieder fit macht und das erklärt. Lohnt sich auch, wenn man keine PS3 hat um zu verstehen, wie Chips generell auf die Platinen kommen und wieso es zu solchen Fehlern kommt.

In kurz: Lötzinn wird heiss im Betrieb, dehnt sich aus. Gerät kühlt ab => Lötzinn zieht sich zusammen. Insbesondere, wenn es sehr heiss wird oder sehr häufig Temperaturwechsel da sind, dann kann es sein, dass sich beim zusammenziehen kleine Risse bilden und kein Kontakt mehr hergestellt werden kann.
Dann muss man das "einfach" wieder richtig heiss machen (er nimmt 350°C für 15 sec/Chip), sodass der Lötzinn wieder flüssig wird und dank des im Lötzinn enthaltenen Fließmittels (was bei der Produktion benutzt wird) sich wieder entlang der Leiterbahnen ausdehnt.

--

Wir haben bei uns in der Firma (kleiner Computerladen) auch häufer das Problem, dass z.b. bei Kunden mal Serverplatten ausfallen, auf denen Daten sind (und kein Backup gemacht wurde -.-). Ganz schlimm ist es z.b. wenn der Server nach Monaten/Jahren runtergefahren und kalt wird. Bei einigen Festplatten verhärten sich dann die Schmiermittel und die Platte kann nicht mehr anlaufen, bis sie wieder (von extern) warm gemacht wird (so 30-40 Grad .. normaler Föhn reicht meist). Oder im Moter sind irgendwelche Kondensatoren o.ä. in thermische Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Problem ist grade in der Elektronik weit verbreitet. Im Internet liest man dann so "Tipps" wie "leg das ding 2h bei 200° in den Backofen" (bloß nicht!), die helfen können, aber meist mehr kaputt machen.

--

Da du sagst, dass andere Spiele ohne Probleme laufen, muss man sehen, welche Funktionen die auf dem Chip nutzen.
Eine moderne Grafikkarte hat so rund 400+ Kerne (ca.), von denen jeder mit 400+MHz rechnet. Außerdem sind sehr viele Funktionen direkt in Hardware gegossen (Texturfilter etc.), sodass auch einzelne Funktionen in 1 Takt abgearbeitet werden können. Wenn nun ein kleiner Kontakt ausfällt, ein Transistor im Speicher kaputt ist oder sonstwas, dann sind häufig nur ein paar Cluster an Kernen betroffen - der Rest rechnet normal. Noch besser wird es, wenn die Hardware von einer Funktion defekt ist. Dann liefert die Funktion halt falsche Werte zurück (was bei Dreieckskoordinaten, Z-Buffer-Berechnungen etc.pp. sehr unschön aussehen kann). Davon stürzt das Spiel nicht ab, zeigt aber u.U. Bullshit an.

Eve ist DirectX 9, LoL auch. bei BF3 weiss ich nicht, das müsste aber DX10 sein. Wenn nämlich so eine Funktion beschädigt ist, dann kann es sein, dass Spiel A die benuzt, und Spiel B nicht. Folglich hat man in Spiel A Probleme, in Spiel B hingegen nicht.

Ich hatte 2008 rum auch ne ATi-Karte. Die lief ganz gut.. bis ich sie richtig benutzt habe (EVE auf guten Einstellungen). Da scheint sie zu warm geworden sein. Funktioniert hat sie (in 2D) problemlos. Auch Sauerbraten (OpenSource 3d-shooter) konnte ich damit spielen - aber wenn ich UrT (kostenfreier Shooter) angemacht hab, dann war nach 10 min Ende. Grafikfehler hatte ich da Überall.

Sicher ist man vor sowas gar nicht (such mal hier im Forum nach Incarna-Grafikkartensterben .. :D) und machen kann man auch nicht viel.

--

Hoffnung gibt es auch, wenn das Problem erst nach einiger Zeit spielen auftritt. Es gibt auch thermische Probleme, die erst auftreten, wenn die Karte eine gewisse Temperatur erreicht hat. Hier hilft dann meist einmal des Öffnen und auspusten des Gerätes (Lüfter festhalten! Drehen die sich, induzieren die Strom in das Board => kann übel enden!) und evtl. das anbringen eines neuen Lüfters (oder einfach das tauschen der Wärmeleitpaste) - Da muss man sich aber rantrauen (und Garantie ist dann _meist_ Essig und so.. Offiziell darf man in D-Land defekte Sachen öffnen und reparieren, aber dann muss man selbst nachweisen, dass der Defekt nicht durch einen selbst zustande kam).

--

Frage zum Schluss: Wieso wurde die Graka denn getauscht? War vorher schonmal eine defekt?
eXeler0n
Shark Coalition
#5 - 2012-09-28 07:05:36 UTC
Also das Grafikkartensterben bei Incarna war ein Fehler der User. Warum war deren System nicht ausreichend gekühlt? Und normalerweise sollte der Rechner auch rechtzeitig ausschalten. Ich denke, da wurde einfach zu viel an der Graka rumgewerkelt (OC). Oder es waren alles ATI :D

Zu ATI: Leider kann ich da auch nicht viel Gutes sagen. Hatte in meinem alten Computer eine, welche dann leider einfach den Hitzetod gestorben ist. Ohne jegliches Übertakten oder ähnliches. Die Ersatzkarte war dann auch eine ATI und machte nach einigen Monaten auch Probleme. Die äußerten sich in Grafikfehlern in manchen Spielen, aber nicht allen.

Mit meiner nVidia bin ich bisher sehr zufrieden.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Kontalaa
New Eden Trading Association
#6 - 2012-09-28 22:47:29 UTC
eXeler0n wrote:
Und normalerweise sollte der Rechner auch rechtzeitig ausschalten.

Das Notabschalten macht dein BIOS. Ich habe in meinem BIOS zumindest keine Option die Grafikkarten-Temperatur auszulesen. Da kann ich nur die CPU-Temp und die Mainboard-Temp ansehen und damit eine Notabschaltung triggern.

Mag sein, dass es da Mainboards gibt, die das können (insb. bei onBoard-Grakas), aber generell würd ich das (noch?) nicht annehmen.