These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Exploration - Was gibt es dazu zu wissen

Author
Provy Dence
Imperial Academy
Amarr Empire
#1 - 2011-12-19 09:06:45 UTC
Moin, moin

Nachdem einige Sachen langweilig geworden sind, möchte ich mich demnächst am Scannen / Exploration versuchen. Erst einmal nur im HiSec

Was habe ich:
- Tengu mit Scanboni (Level 5)
- Scanskills (Level 3)
- Sisters Ausrüstung

Mein Problem:
Ich hatte gestern abend nur kurz Zeit und habe versucht mit 5 Sonden eine Signatur aufzulösen, habe es aber nicht geschafft. Bin in den paar Minuten, die mir zur Verfügung gestanden haben nicht mal bis zu dem Punkt gekommen, wo ich erkennen kann um welche Anomalie es sich handelt?

Ich hatte mir auch so ein Tutorial angeschaut auf youtube, welches aber schon recht alt ist. Ist die dort gezeigte Art zu scannen vlt. veraltet und man macht das heute anders? Link habe ich grad nicht, scheint aber ein bekanntes Scantutorial zu sein.

Habt ihr Tipps, was ich schon mal verbessern kann (außer scanskills, die sind offensichtlich). Dachte eigentlich mit einer L5 Scanboni Tengu müssten auch die L3 Scanskills reichen, denn die Tengu gibt ja mit entsprechendem Sub viel mehr Boni als eine normale Scanfrig, geschweige denn ein Schiff ohne Scanbonus.
Khered Rhalla
Hedion University
Amarr Empire
#2 - 2011-12-19 11:55:54 UTC
Wenn du das Scan-System aus dem Tutorial im Spiel wiedererkannt hast, dann ist das Tutorial im Großen und Ganzen noch actuell.

Könnte 2 Feinheiten geben, die nicht abgedeckt wurden:

1) wenn du die "Alt"-Taste hälst, kannst du die Sonden enger zusammenrücken und sie halten dabei ihre Formation bei.
Sprich, wenn du sie in Pyramiden-Form angeordnet hast, kannst du die Pyramiden-Formation mit gehaltener Alt-Taste vergrößern und verkleinern ohne jede Sonde einzeln draggen zu müssen.

2) Es werden jetzt wohl mehr als nur die 4 besten Sonden-Ergebnisse gewertet.
Sprich, du kannst jetzt eine Sonde in die Mitte deiner Formation setzen und auf einen kleineren Scan-Bereich einstellen, um nochmal bessere Ergebnisse zu bekommen.
Das ist etwas fummelig, weil du bei jeder Reichweiten-Veränderung die einzelne Sonde extra wieder verkleinern musst.

Mit 5 Sonden kannst du generell gute Ergebnisse bekommen, wenn du eine Pyramiden-Formation aufbaust.
4 Sonden im Quadrat, wobei ihre Scanbereiche gerade an die benachbarte Sonde reichen, plus eine Sonde in der Mitte und erhöht.

Für's High-sec sollten deine Skill-Levels ausreichen, zumal mit dem Schiff.

Wenn du eine Signatur im High-Sec damit gar nicht aufgelöst bekommst, besteht die Möglichkeit, dass es ein Wurmloch ist. Von denen sind einige sehr schwer zu finden (kleine Sig-Größe, braucht hohe Scan-Stärke). Die führen meines Wissens nach eher nach 0.0 oder in c6 Wurmlochsysteme.

Nebenbei:
Magnetometrische Signaturen sind im High-Sec recht uninterresant. Für Radar-Signaturen brauchst du schon in High-Sec ien Hacking-Modul und die sind dort auch nicht so prall.
Gravitmetrische Signaturen (versteckte Asteroiden-Gürtel) haben eine recht hohe Abweichung und sind damit auch eher schwer zu finden. Wenn bei mir eine Signatur ständig "hin und herwackelt" vermute ich meistens ein Grav.
Provy Dence
Imperial Academy
Amarr Empire
#3 - 2011-12-21 10:30:04 UTC
Danke dür die Infos.
Bonny Lee
Caldari Provisions
Caldari State
#4 - 2012-01-30 20:18:00 UTC
Falls dir Exploration wirklich gefällt und du das auch jemals im 0.0 machen willst kleiner Tip:
Schau dir die Corp oder Allianz genau an.
Die meisten sagen dir heutzutage: In dieses System darf deine Corp der Rest ist tabu.
Das führt dazu, dass Spieler die Exploration lieben in solchen Allianzen aufgeschmissen sind.

Immer drauf achten, dass nur Anomalien an die Corps vergeben werden aber ned die Exploration.

PS: An die Allianzen: lasst uns Exploreren doch mal wieder ein bisserl Freiraum.
Oft genug hängen die Plexe dann in Systemen die man ned abgrasen darf und die Corp dort
kümmert sich auch ned drum.
Aslaug Torgersen
Perkone
Caldari State
#5 - 2012-03-28 18:48:39 UTC  |  Edited by: Aslaug Torgersen
Bonny Lee wrote:

...
Die meisten sagen dir heutzutage: In dieses System darf deine Corp der Rest ist tabu.
...
PS: An die Allianzen: lasst uns Exploreren doch mal wieder ein bisserl Freiraum.
Oft genug hängen die Plexe dann in Systemen die man ned abgrasen darf und die Corp dort
kümmert sich auch ned drum.


Probiert es mit NRDS* Allianzen, vermeidet NBSI.

*Not Red, Don´t Shoot vs. Not Blue, Shoot It
Lharanai
Academy of the Unseen Arts
#6 - 2012-04-18 19:50:56 UTC
Leider habe ich keinen deutschen Link gefunden fuer das was man DSP nennt. Deep space probe exploration ist kurz gefasst eine Methode um sehr schnell festzustellen ob die Signaturen in einem System es wirklich Wert sind komplett gescannt zu werden. Ist jedoch nur fuer jemanden der wirklich Interesse in Exploration hat, da es skilling erfordert. Hier der englisch link:

http://swiftandbitter.com/eve/dsp/

kennt jemand eine deutsche Uebersetzung ?

Seriously, don't take me serious, I MEAN IT...seriously