These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Wer oder was ist der die oder das CSM?

First post
Author
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#1 - 2012-02-23 06:52:39 UTC
Hi

Ich hab die Tage aufgeschnappt das es Wahlen zum CSM geben soll. Nun stellt sich mir als nicht englishermuttersprachler die Frage was ist das und was machen die?
Bzw wie geht das ganze von statten. Ich habe dazu in den deutschen Foren noch nicht so viel gefunden es wäre also schön wenn mich jemand mal umfangend aufklären könnte.
Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#2 - 2012-02-23 07:12:32 UTC
Ich würde es am ehesten als "Betriebsrat" erklären:
Eine Auswahl von Leuten (spieler) von einer bestimmten Gruppe (Spielern) gewählt um die Rechte und Interessen gegenüber einer anderen (Entwickler) zu vertreten.

Die "setzen" sich halt mehr oder minder regelmäßig mit den Entwicklern zusammen/auseinander um aktuelle und zukünftige Änderungen und Entwicklungen zu besprechen.

Ich hoffe mal das trifft es recht gut.
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#3 - 2012-02-23 07:20:41 UTC  |  Edited by: Jolanda Erquilenne
Also sind das quasi von den Bloballis druchgedrückte vertreter?
Wäre ja irgendwie nicht so toll da ich mich von nem 0,0 Menschen nicht unbedingt gut vertreten fühle.

Wie setzt sich das ganze zusammen? Wie werden die gewählt gibts nen Wahlkampf? Fragen über Fragen
Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#4 - 2012-02-23 08:00:44 UTC
http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Csm

hier wird das ganze, wie ich finde, recht gut erklärt.

Es gibt auch regelmässig vor den Wahlen z.B. auf eveger.de absprache- und Motivations-Threats um bestimmte zu pushen. Es geht eigentlich mehr darum bekannte und "verlässliche" Leute der Communitiy in eine Position zu bringen wo sie etwas bewirken können.
Farashuu Perkunos
X - Beyond the Frontier
#5 - 2012-02-23 08:09:35 UTC
Jolanda Erquilenne wrote:
Also sind das quasi von den Bloballis druchgedrückte vertreter?
Wäre ja irgendwie nicht so toll da ich mich von nem 0,0 Menschen nicht unbedingt gut vertreten fühle.

Wie setzt sich das ganze zusammen? Wie werden die gewählt gibts nen Wahlkampf? Fragen über Fragen


Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren... In Foren, Blogs und überall, wo Eve-Spieler sich treffen. Ein zentraler Punkt ist auch in diesem Forum der Bereich Jita Park Speakers Corner.

Das Problem, dass die HighSec-Spieler im CSM und in der allgemeinen Spielermeinung gegenüber den Entwicklern eher schlecht vertreten sind, ist bekannt. Daran lässt sich aber kaum etwas ändern, weil die 0.0 - Allianzen naturgemäß sondern vor allem besser organisiert sind, als die unendlich vielen kleinen HighSec-Truppenteile (die sehr wohl etwas bewirken könnten, wenn sie zusammen arbeiten würden).

Wenn du mit voten willst, kannst du dir also nur den Kandidaten heraus suchen, der für Carebears und Nicht-Hardcore-PvPler das kleinste Übel darstellt.

Grüße
Farashuu
Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#6 - 2012-02-23 08:18:24 UTC
In dem Fall wäre es doch mal gut wenn man im Vorfeld schon hingeht und Deutsche High-Sec Corps anschreibt, eveger und das deutsche Forum hier ein wenig frequentiert usw. usw.

Nur für ein Person wäre das ein wenig zuviel, oder?
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#7 - 2012-02-23 08:18:25 UTC  |  Edited by: Jolanda Erquilenne
Ok also so wie ich das sehe muss man sich als deutschsprachiger spieler der kein English kann (War damals wo ich noch zur Schule ging nocht so selbstverständlich) auf information in english angewiesen um den vollen überblick zu erhalten?

Danke CCP das ihr nen Deutschen Client habt aber wenn es mal um was geht die rein Deutschsprachige gemeinschafft nen bischen ausschliesst. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es ziemlich interessant ist was da so abgeht. Aber die Tatsache das es allein um zu verstehen was da wie abläuft die englische Sprache von nöten ist schreckt irgendwie ein wenig ab.

Ich denke ich bin auch nicht der einzige dem es so geht. Die meisten werde bloss nicht dazu stehen da hier früher oder später die Trolle auf den Plan treten werden.

Also nochmal die frage kann mir jemand in DEUTSCH erklären wie die Wahlen von statten gehen bzw was der CSM dann für aufgaben inne hat oder wie er arbeitet und funktioniert.

Ich möchte ja gar nicht das Carebaer wonderland haben. Mir wäre nen ordentlicher lowsecbuff deutlich lieber. Aber hier geht es ja jetzt nicht darum warum ich welchen kandidaten nicht mag bzw was nen auschlusskreterium etc wäre, sondern darum wie das ganze funktioniert und das im idealfall auf deutsch. Der Googletranslator ist da nicht wirklich ne lösung
Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#8 - 2012-02-23 08:20:14 UTC
uff, da ich gerade auf Arbeit bin kann ich so was umfangreiches atm leider nicht stemmen. Je nach dem wann ich den Feierabend hinkriege werde ich mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Wenn es jemand anders schneller/vor mir hinkriegt bin ich auch nicht sauer :D
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#9 - 2012-02-23 08:24:57 UTC
danke.
Ich denke hier ist CCP auch ein wenig gefordert solche dinge für die Deutsche Community durchsichtiger zu machen da ja schliesslich auch alle wahlberechtigt sind oder?

Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#10 - 2012-02-23 09:11:16 UTC
Ich muss CCP zugute halten, das sie schon vieles für die Spieler machen. Jetzt noch die gesamte Evlopedia übersetzen (was eigentlich eh eine Sache der Communitiy sein sollte) würde mMn echt den Rahmen sprengen.
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#11 - 2012-02-23 09:18:29 UTC
Sie sollen ja nicht alles übersetzten ich denke aber das dinge die wichtig für alle sind, wie zb ne betriebsrat wahl, sollten für jeden in seiner Sprache zugänglich sein vor allem wenn es einen clioent in der Sprache gibt
Tassarion
The Eden Trading International Corporation
#12 - 2012-02-23 09:22:09 UTC
Das CSM wird von allen Spielern gewählt, jeder Account hat eine Stimme (solltest du mehr als einen Account haben kannst du also mehrfach abstimmen). Der Wahlkampf ist schon voll im Gange, da aber die Kandidaten in der Regel englischsprachig sind, wirst du in der Jita Speaker Corner keine anderen Beiträge als Englische finden. Da ist es auch nicht an CCP die Propaganda der jeweiligen Kandidaten in alle Sprachen zu übersetzen.

Der erste Wahlgang ist sozusagen schon gelaufen, die Kandidaten mussten 100 "likes" für ihren Post in der Jita Speaker Corner erhalten um zur richtigen Wahl zugelassen zu werden.

Ich habe mich auf eveger noch nicht umgeschaut, aber ggf. gibt es dort deutschsprachige Beiträge von Kandidaten (die in der Jita Speaker Corner mit Sicherheit auf Englisch gepostet haben, aber können ja trotzdem Deutsch beherrschen ;)), oder jemand hat sich die Mühe gemacht alle Beiträge zu übersetzen.

Sinn und Zweck des CSM ist jedenfalls die Vertretung von Spielerinteressen gegenüber CCP, Nachteil für alles was nicht im 0.0, Wurmloch oder Lowsec stattfindet ist, dass es dort keine Organisationen gibt, welche ansatzweise groß genug wären um viele Stimmen auf einen Kandidaten zu vereinigen. Im Highsec gibt es ja auch keinen Grund sich zu größeren Gruppen zusammen zu schließen, da ist eine "große Allianz" in der Regel so groß wie eine große Corporation einer 0.0 Allianz.

Als Highsecbewohner kann man sich dennoch Kandidaten suchen, welche "nebenbei" auch Themen anschneiden, welche den Higsec betreffen bzw. beeinflussen würden und diese dann wählen, sofern man denn deren Ansichten teilt.

Selbst wenn ein gewünschter Kandidat nun gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass es die gewünschten Änderungen geben wird, denn am Ende liegt es noch immer an CCP ob sie auf das CSM hören oder eben nicht. Ich finde es jedenfalls beachtlich, dass CCP diese Institution geschaffen hat, das wirst du kaum in einem anderen MMO finden, dass die Spielerbasis in die Spielentwicklung doch recht umfangreich einbezogen wird.


Zum Abschluss muss ich dir noch Recht geben was die "Aufklärung" angeht, CCP sollte wenigstens in den gebräuchlichsten Sprachen ihrer Community den Spielern erklären was das CSM tut, wie es gewählt wird und was man tun muss, um ggf. selbst Kandidat zu werden.
Jolanda Erquilenne
Blitzkrieg Boyz
#13 - 2012-02-23 10:02:34 UTC
Ich verstehe völlig das CCP die propaganda der einzelnen Kandidaten nicht übersetzen kann oder will bzw sollte.
Das ist aufgabe der Kandidaten selbst. Es ist halt nur so das den rein deutschsprachigen Spielern die sich nicht in den englischen Teil des Forums verirren da es ja einen deutschen gibt das völlig abgeht das es sowas überhauppt gibt.
Magrata
School of Applied Knowledge
Caldari State
#14 - 2012-02-23 10:18:35 UTC
Auf der anderen Seite könnte es jedoch durchaus sein das ein Russe oder Japaner sich für genau das stark macht was du gerne hättest, jedoch kein Deutsch beherrscht.

Zu viele "unwägbarkeiten" wie ich finde. Man sollte sich, wie schon erwähnt", velleicht mal die Mühe machen und vor den Wahlen ein kleines Team von/für High-Sec (evtl auch für Low-Sec) Spieler bilden welche sich dann die Mühe machen und aussichtsreiche Kandidaten suchen. Das mobilisieren von den entsprechenden Corps gehört auch dazu. Evtl. kann man ja auch einen eigenen Kandidaten aufstellen (was jedoch erstmal recht utopisch wäre denke ich).
Tassarion
The Eden Trading International Corporation
#15 - 2012-02-23 10:43:27 UTC  |  Edited by: Tassarion
Für das aktuelle CSM ist es da natürlich zu spät, wenn jedoch großes Interesse bestehen sollte, dann sollten (deutsche) Highseccorps sehen, dass sie sich untereinander koordiniert bekommen und für das nächste CSM einen Kandidaten ins Rennen schicken. Dabei sollte man Streitereien um Kleinigkeiten vorerst vermeiden und ersteinmal herrausfinden, was denn alle wollen, wofür keiner der anderen Kandidaten aufgestellt ist. (nerf supers, nerf tech, blahblah haben genug andere ;))

Es sollte aber vorher sichergestellt werden
a) dass man eine klar Formulierte Agenda hat
b) dass man viele Stimmen schon vorher "sicher" hat, das sollten möglichst mehr als die 100 für die erste Auswahl sein
c) dass man dann jemanden findet (Kandidat), der trotzdem Englisch beherrscht, um im hier im Forum (jita corner) das "Programm" in Englisch zu veröffentlichen und auf Reaktionen einzugehen. Dabei kann sich derjenige vermutlich schonmal auf mehrere Seiten Trollposts von Goons und anderen 0.0 Allianzen vorbereiten ;)
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
Silent Company
#16 - 2012-02-23 18:19:08 UTC
Kommt nicht jedes jahr auch ein Prodder / Indu Pilot rein? Ich meine da mal sowas gehoert zu haben. Aber der rest ist wohl 0.0 und WH.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Neerub
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#17 - 2012-02-24 05:10:38 UTC
Unter den Kandidaten ist wohl normal immer einer der auch in größerem Stil Invention und Produktion macht und sich auch um die Themen kümmert.
Jess Conell
Caldari Provisions
Caldari State
#18 - 2012-02-24 16:52:44 UTC
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=66900&find=unread

Einer der explizit für Hisec/Lowsec steht.

Wird definitiv von uns unterstützt werden.

Jess
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#19 - 2012-02-24 22:33:03 UTC
Ok... ich sollte mich wohl etwas mehr damit auseinandersetzen....
Abgesehen von den Briten und EINEM Belgier ist europa und besonders der deutschsprachige raum SEHR schwach vertreten.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#20 - 2012-02-26 16:52:14 UTC
Vielen Dank für die guten und konstruktiven Vorschläge und Ideen, Aufgabenbereich, Arbeitsweise und Wahlprozedere in landesspezifischen Sprachen vorzustellen.

Leider scheint das Interesse an einer CSM-Mitgliedschaft in der deutschsprachigen Gemeinschaft nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Englischkenntnisse sind für eine CSM-Mitgliedschaft unabdinglich, da nicht nur mit der Spielerbasis, sondern und insbesondere auch mit den CCP-Entwicklern und weiteren CSM-Mitgliedern kommuniziert werden soll.

Es gibt Gemeinschaftsprojekte, die CSM-Sitzungsprotokolle zu übersetzen: Winter 2011, Winter 2010, Herbst 2010

CCP Phantom - Senior Community Developer

12Next page