These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: PLEX Überarbeitung - Weitere Informationen

First post
Author
C C P Alliance
#1 - 2017-03-21 16:46:56 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Englischsprachige Version)

Hallo!

Nach der Ankündigung am 16. März, PLEX zu überarbeiten und Aurum zu entfernen, haben wir aufmerksam den Diskussionen in der Spielergemeinschaft zugehört. Wir möchten euch nun weitere Informationen liefern, um auf eure Bedenken einzugehen und für Klarheit zu sorgen.



Stückweise 30 Tage

Wir haben momentan keine Pläne, Spielzeit in kürzerer Stückelung als 30 Tage anzubieten. Einige haben angenommen, dass die kleinere Stückelung von PLEX auch zu einer kürzeren Mindestomegazeit führen wird. Das ist nicht der Fall. Gegenwärtig planen wir damit, dass man PLEX in Blöcke von 30 Tagen Omegazeit umtauschen kann – so wie auch jetzt. Wenn ihr Sorge hattet, dass Cyno-Alts ein Abo für 3 Stunden haben, seid beruhigt!

Konten mit weniger als 1000 Aurum

Konten, die weniger als 1000 Aurum hatten, sollten leer ausgehen. Das Ziel war, die Entwertung von PLEX am Starttag durch Umwandlung zu großer Aurum-Vorräte zu verhindern. Das ist nach wie vor ein wichtiges Ziel. Wir hören euch aber klar und deutlich, dass unser ursprünglicher Plan nicht ausreichend ist. Ein paar Tage Nachdenken führte uns zu dem neuen Plan, Konten mit wenigen Aurum verzögert umzuwandeln. Zum Release des Features werden wir Guthaben mit mehr als 1000 Aurum sofort in PLEX umwandeln. Guthaben mit weniger als 1000 Aurum werden 3 Monate später komplett umgewandelt. Das sollte den Einfluss auf den PLEX-Markt abschwächen und und uns einen guten Zeitrahmen geben, die Marktaktivität zu beobachten und, sofern notwendig, anzupassen.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir Sonderangebote im New Eden Store anbieten werden bis kurz vor Veröffentlichung der Umwandlung. Restguthaben können so einfach genutzt werden. Details sind momentan noch in Arbeit.

Aurum Token



Ein weiteres Detail wurde bis jetzt noch nicht angesprochen. Wir werden Aurum Token aus dem Spiel entfernen. Etliche werden gar nicht wissen, um was es sich hier handelt, wir haben seit Jahren keine neue Tokens mehr erstellt. Es sind aber noch einige Aurum Token im Umlauf. Wenn ihr Aurum Token besitzt, dann wandelt diese vor der PLEX-Umstellung in Aurum um!

Brokergebühren für PLEX Marktaufträge

Letzte Woche haben wir erwähnt, dass alte Brokergebühren für PLEX-Marktaufträge während der Umstellung erstattet würden. Der CSM hat uns freundlicherweise darauf hingeweisen, dass die Brokergebühren in Zitadellen an den Eigentümer der Zitadelle gezahlt werden. Eine Erstattung würde daher zu einer ISK-Gelddruckmaschine für reiche Spieler führen. Weitere Untersuchungen ergaben dann, dass wir gar nicht in der Lage sind, alle Aufträge zu erstatten. Die Gebühren werden als Transaktion zum Zeitpunkt der Auftragserstellung überwiesen und sind nicht an den Auftrag selbst gebunden. Das war unser Fehler. Mit ensprechenden Warnungen kann hoffentlich der Betrag an unnötig bezahlten Brokergebühren minimal gehalten werden.

Zeitplan

Wir haben noch kein bestimmtes Datum für die Veröffentlichung dieses Features. Den ungefähren Zeitpunkt wissen wir allerdings: Kurz nach Fanfest im späten Frühling oder frühen Sommer. Richtet euch entsprechend drauf ein! Verzögerungen sind zwar immer möglich, aber es besteht keine Sorge, dass es Q4 werden wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir hoffen, dass euch diese neuen Informationen gefallen.

Team Size Matters

CCP Phantom - Senior Community Developer

Hansa Teutonica
#2 - 2017-03-21 18:13:08 UTC
CCP Phantom wrote:
Aurum Token

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/71990/1/AURTOK.png[/img]

Ein weiteres Detail wurde bis jetzt noch nicht angesprochen. Wir werden Aurum Token aus dem Spiel entfernen. Etliche werden gar nicht wissen, um was es sich hier handelt, wir haben seit Jahren keine neue Tokens mehr erstellt. Es sind aber noch einige Aurum Token im Umlauf. Wenn ihr Aurum Token besitzt, dann wandelt diese vor der PLEX-Umstellung in Aurum um!
Ob das wirklich die beste Lösung ist?
Sicher, vielen sind die Tokens unbekannt, aber denen sie jetzt noch bekannt sind die haben diese mit Sicherheit jetzt nicht noch auf Halde liegen um sie in Aurum/ISK umzuwandeln.
Dadurch, dass seit Jahren keine neuen mehr erzeugt werden können sind sie eher zu einem Sammlergegenstand geworden.
Am Ende wird jetzt vielleicht noch erzählt das Spekulation wie immer eigenes Risiko ist, das würde aber nur zutreffen, wenn Items in ihrer Funktion/Rolle geändert werden NICHT beim löschen derer.
Es gibt so viele Sammelgegenstände kommt es da wirklich auf vier mehr an (WTS Python Mine)? Wer die enthaltenen Aurum haben will kannse noch bis patch selber umwandeln, danach wird die Rechtsklickoption für redeem AUR entfernt und die restlichen Token bleiben.


CCP Phantom wrote:
Brokergebühren für PLEX Marktaufträge

Letzte Woche haben wir erwähnt, dass alte Brokergebühren für PLEX-Marktaufträge während der Umstellung erstattet würden. Der CSM hat uns freundlicherweise darauf hingeweisen, dass die Brokergebühren in Zitadellen an den Eigentümer der Zitadelle gezahlt werden. Eine Erstattung würde daher zu einer ISK-Gelddruckmaschine für reiche Spieler führen. Weitere Untersuchungen ergaben dann, dass wir gar nicht in der Lage sind, alle Aufträge zu erstatten. Die Gebühren werden als Transaktion zum Zeitpunkt der Auftragserstellung überwiesen und sind nicht an den Auftrag selbst gebunden. Das war unser Fehler. Mit ensprechenden Warnungen kann hoffentlich der Betrag an unnötig bezahlten Brokergebühren minimal gehalten werden.
Als vor Ewigkeiten die Werkzeuge für Erforschung geändert wurden (R.A.M.-Tools) wurde alles (Verbrauch & Herstellung) mit 100 multipliziert. Bestehende Marktorder wurden durch 100 geteilt.
Auch wenn jetzt schon gesagt wurde, das der neue PLEX ein neues Item wird (neue ItemID) was spricht gegen selbiges Verfahren? Also eine order über 2 Plex je 1mrd wird zu einer Order über 1000 Plex je 2mio - kein Bedarf an Ordern abbrechen und somit auch keine Erstattungen nötig.
Silent Infinity
#3 - 2017-03-21 18:48:08 UTC
Donaldo Duck wrote:


Es gibt so viele Sammelgegenstände kommt es da wirklich auf vier mehr an (WTS Python Mine)? Wer die enthaltenen Aurum haben will kannse noch bis patch selber umwandeln, danach wird die Rechtsklickoption für redeem AUR entfernt und die restlichen Token bleiben.



Dafür! Ich will meinen Token auch behalten.
Gallente Federation
#4 - 2017-03-21 19:26:35 UTC
CCP Phantom wrote:
Konten mit weniger als 1000 Aurum

Konten, die weniger als 1000 Aurum hatten, sollten leer ausgehen. Das Ziel war, die Entwertung von PLEX am Starttag durch Umwandlung zu großer Aurum-Vorräte zu verhindern. Das ist nach wie vor ein wichtiges Ziel. Wir hören euch aber klar und deutlich, dass unser ursprünglicher Plan nicht ausreichend ist. Ein paar Tage Nachdenken führte uns zu dem neuen Plan, Konten mit wenigen Aurum verzögert umzuwandeln. Zum Release des Features werden wir Guthaben mit mehr also 1000 Aurum sofort in PLEX umwandeln. Guthaben mit weniger als 1000 Aurum werden 3 Monate später komplett umgewandelt. Das sollte den Einfluss auf den PLEX-Markt abschwächen und und uns einen guten Zeitrahmen geben, die Marktaktivität zu beobachten und, sofern notwendig, anzupassen....
Klingt gut!

CCP Phantom wrote:
Aurum Token

Ein weiteres Detail wurde bis jetzt noch nicht angesprochen. Wir werden Aurum Token aus dem Spiel entfernen. Etliche werden gar nicht wissen, um was es sich hier handelt, wir haben seit Jahren keine neue Tokens mehr erstellt. Es sind aber noch einige Aurum Token im Umlauf. Wenn ihr Aurum Token besitzt, dann wandelt diese vor der PLEX-Umstellung in Aurum um!
Besser wäre es, wie bereits erwähnt, diese als "wertlose" Sammleritems im Spiel zu belassen.

You want more than spinning ships? Support Avatar Gameplay!

#5 - 2017-03-21 21:47:45 UTC
Quote:
Stückweise 30 Tage

Wir haben momentan keine Pläne, Spielzeit in kürzerer Stückelung als 30 Tage anzubieten. Einige haben angenommen, dass die kleinere Stückelung von PLEX auch zu einer kürzeren Mindestomegazeit führen wird. Das ist nicht der Fall. Gegenwärtig planen wir damit, dass man PLEX in Blöcke von 30 Tagen Omegazeit umtauschen kann – so wie auch jetzt. Wenn ihr Sorge hattet, dass Cyno-Alts ein Abo für 3 Stunden haben, seid beruhigt!

Sehr schade das wäre einer der wenigen Vorteile für den Spieler gewesen. Mir ist schon klar das Ihr, CCP durch das herbeiführen einer einheitlichen Währung für Real Money Items / trades euch erhofft deren Absatz zu steigern.
Besonders unschön finde ich die Idee des "Plex Vaults" . Wie, glaub ich die meisten, die nicht minern hoffe ich immer darauf das ich mal son Schiffchen mit nen "Plextank" treffe. Eigenmtlich müssen selbst heute Plexe nur zum Verkaufen im Schiff als item bewegt werden und Eve ist nunmal "an cold and harsh place" und wenn man durchs plex traden Gewinne erzielen will sollte das auch weiterhin mit gewissen Risiken verbunden sein.
#6 - 2017-03-22 02:16:01 UTC
Die Plex Vault würde so manchem Gank die Basis entziehen aber auch so manchem Anfänger viele Tränen ersparen.
An sich nicht die schlechteste Idee zumal mit nettem Mehrwert der Charübergreifenden Funktion eines globalen Itemstorage.
Wäre es aber nicht Möglich auch eine Account übergreifende Vernetzung des PlexVault herzustellen?

ABER BITTE belasst nicht diesen nicht ins UI Design passenden auffälligen Eintrag da im Hangarmenü!
bzw. gebt uns in den Einstellungen die Möglichkeit ihn einfach auszublenden. So oft agiert nun täglich nicht jeder Spieler mit Plex das es einen dermaßen prominenten Platz bekommen muss.

Und als letze Idee/Einwurf: Bitte gebt uns die Möglichkeit eine laufende Subscription oder Multitraining granular Tageweise zu verlängern.

Wohlgemerkt nur verlängern! Alpha zu Omega bzw. Multitraining starten ginge dann immernoch nur mit 500 Micro Plex aber die alten Hasen hätten die Möglichkeit ihre diversen laufenden Subscriptions und Multitrainings selbstständig zu synchronisieren.

In dem Zusammenhang wünschte ich mir auch die wenige Dev Zeit würde Investiert ein Skript zu bauen das Ingame die noch Vorhandene Subscription Zeit auch bei z.b. per Buddy Invite oder per Ticket vergebener Zeit spanne bzw zwischenzeitlich per Abo bezahltem Account aktualisiert.
Bisher sehen wir da nur "Pilot License in order" und nur auf der Webseite die korrekte Zeit.
Ich pers. habe eigentlich nicht sonderlich Lust deshalb jedesmal den Support zu belästigen. (und so schwer kann das doch eigentlich nicht sein wenn ein GM das in Sekunden umstellen kann und nur einen Anstoß per Ticket und seine netten 5min am Tag braucht um das zu fixen.)

Da die auf Schildwall vorhandenen Informationen nur einen minimalen Einfluss auf das Endergebnis der Neuspielererfahrung von EVE als ganzes gehabt hätten,habe ich beschlossen, die Informationen so zu belassen, wie CCP sie zu liefern in der Lage ist.

Brotherhood Of Silent Space
#7 - 2017-03-22 08:17:37 UTC
Wegen der Spielzeit:

Wird vielleicht geplant seni, das man bei der Zweiten Skill-Liste doch auch kleine PLEX anzahlen einlösen kann ?
Das man nicht immer ein Monat dem zweit Char reindrücken muß, sondern eine Woche ?

So wäre man flexibler, beim Trainieren des zweiten Chars.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Gallente Federation
#8 - 2017-03-23 13:45:45 UTC
Kira Hhallas wrote:
So wäre man flexibler, beim Trainieren des zweiten Chars.

Klar, aber CCP wird wohl kaum auf Einnahmen verzichten. Blink

I'm my own NPC alt.

The Bastion
#9 - 2017-03-24 11:46:49 UTC
Vielleicht erkennt CCP auch das die Leute viel eher bereit sind kleine Summen aus zugeben.
Als immer gleich ne volle plex hin zulegen weil man den Account nur kurz braucht und sich dann halt doch ne andere Lösung einfallen lässt um den plex zu sparen
#10 - 2017-03-25 21:16:28 UTC
Die Frage ist dann, wie die Mindestlänge von "kurz" sein soll, und wie teuer? Mein Gedanke dahingehend wäre minimal eine Woche zu 150 Plex. Und zwei Wochen zu 250 Plex.
#11 - 2017-05-12 13:07:56 UTC
Hallo,
irgendwie kein aktuellerer Text zum Thema auf deutsch zu finden, also hänge ich das mal hier mit ran.

Alte PLEX aus dem Einlösesystem einlösen und vom Gegenstandshangar in den Vault schieben klappte einwandfrei. Leider ist aber kein Dienst mehr in der Kontoverwaltung mit PLEX zu bezahlen (dies ging früher über die Auswahl anderer Zahlungsmöglichkeiten).
Bleibt das so oder ist das nur vorübergehendQuestion

Für eine zweite (oder dritte) Skillschleife muss man sich nun also ein Token im Shop kaufen (gab es früher auch schon, jetzt macht es endlich Sinn \o/), welches dann im Einlösesystem landet und dann eingelöst und benutzt (oder auch gesammelt/gehandelt) werden kann. Beim einlösen steht auch sehr übersichtlich, wie lange die aktuelle zweite (und dritte) Skillschleife noch läuft und bis wann sie bei Aktivierung des Tokens dann laufen würde.
Bei der Charakterauswahl am Anfang, oder auch im Spiel bei der Charakterübersicht unter Pilotenlizenz, steht die noch verbleibende Zeit der weiteren Skillschleife(n) ebenfalls, sodass man es immer im Überblick hat.
Dies gefällt mir wirklich sehr gut. Big smile

Beim Omega-Spielzeit hinzufügen jedoch, bekommt man kein Token ins Einlösesystem, sondern sofort die dreißig (30) Tage Omega-Spielzeit gutgeschrieben. Keine Anzeige der aktuellen Spielzeit und keine Bestätigung, wie lange die eingelöste Spielzeit dann noch laufen wird. Auch bei der Charakterauswahl am Anfang, oder auch im Spiel bei der Charakterübersicht unter Pilotenlizenz, fehlt bei mir leider jegliche Anzeige der verbleibenden Omega-Spielzeit. Und leider gibt es auch keine Zahlungsbestätigung per E-Mail.
Das gefällt mir gar nicht. Ugh

Könnte man da nicht auch ein Token ins Einlösesystem bekommen (von mir aus auch Accountgebunden und/oder mit Haltbarkeitsdatum, sonst hätten wir ja wieder einen handelbaren Gegenstand like a PLEX und wer möchte das schon...), und/oder zumindest beim aktivieren/bestätigen auch die derzeitige und die dann verfügbare Omega-Spielzeit anzeigen lassen? Eine Bestätigung per E-Mail fände ich auch wünschenswert (möglichst optional in der Kontoverwaltung auswählbar, für die die es nicht wollen). Idea

Ich habe jetzt auch nochmal ein Ticket deswegen eröffnet und hoffe, dass mir ein netter GM erneut die Accounteinstellungen ändert, damit ich wenigstens die verbleibende Omega-Spielzeit wieder angezeigt bekomme. Oder muss ich die Accounts dazu erst wieder alle in den Alphastatus kommen lassen (Früher wurde die verbleibende Spielzeit auch nur angezeigt, wenn die Spielzeit zum aktivieren des Accounts nicht über die Kontoverwaltung bezahlt wurde, was ja jetzt gar nicht mehr möglich ist mit PLEX.)?

Wäre echt nett wenn sich hier mal offiziell dazu geäußert wird. Vielleicht gibt es ja schon Aussagen in einer anderen Sprache, die mal jemand übersetzen könnte? Ansonsten ergänze ich, sobald ich Antwort auf mein Ticket hab.

o7
#12 - 2017-05-17 15:09:24 UTC
Forum Jump