These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

[März] Änderungen der Rorqual und Excavator-Drohnen

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2017-03-03 20:53:13 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Originalmeldung)

Mit dem nächsten Release am 14. März werden wir Änderungen bei der Rorqual und den Excavator-Drohnen vornehmen.



Die Rorqual und Excavator-Drohnen werden geändert, da sie zu leistungsfähig sind und schlichtweg den Mineralienmarkt zu stark durcheinanderbringen. Es ist nie befriedigend, wenn man tolle Sachen weniger leistungsfähig macht. Allerdings wird die Rorqual auch nach diesen Änderungen äußerst leistungsfähig sein. Wir werden auch weiterhin die Spielbalance beobachten und Anpassungen vornehmen, sofern notwendig.

Hier eine Zusammenfassung der Änderungen. Weitere Details sind in dem dem englischsprachigen Originalbeitrag zu finden.


Excavator-Drohnen
Diese extrem teuren Supermining-Drohnen können nur von Rorquals benutzt werden und haben eine Leistung, die einer Hulk entspricht.

Änderungen:
  • Zykluszeit wird von 90 auf 60 Sekunden verbessert
  • Abbaurate wird von 220 auf 110 m3 (Basiswert) verringert
  • Killmails für Abschüsse von Excavator-Drohnen
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche für Drohnen (auch für Bergbaudrohnen)



PANIC-Modul
Dieses Modul macht die Rorqual und nahe Flottenmitglieder in Industrieschiffen für einige Minuten nahezu komplett unverwundbar. Im Großen und Ganzen ist dieses Modul ok, muss aber dennoch etwas angepasst werden da die Rorqual in Einzelfällen damit im PVP zu stark ist. Das PANIC ist hauptsächlich zur Verteidigung der eigenen Mining-Flotte gedacht.

Änderung:
  • Die Aktivierung des PANIC-Moduls setzt die Aufschaltung eines Asteroiden voraus.

Ausführliche Informationen zu den Hintergründen dieser Änderung findet man auf Englisch hier.


Weitere Änderungen
  • Der Mining Laser Field Enhancement Foreman Link wird verbessert von 30% auf 40% Bonus (Basiswert)
  • Die Reichweite der ORE Strip Miner wird von 17,0 auf 18,75 km verbessert (Basiswert)
  • Die Reichweite der ORE Ice Harvester wird von 12,0 auf 12,5 km verbessert (Basiswert)
  • Visuelle Verbesserung, etwa die Größe der Nullsec-Erze. Das setzt allerdings noch einiges an Arbeit voraus und kann nicht für März versprochen werden.


Diese Änderungen sind auf dem Testserver Singularity verfügbar. Probiert sie aus!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#2 - 2017-03-04 00:11:53 UTC
Killmails für Abschüsse von Excavator-Drohnen -> Juhu !

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Josh McNamara
BlackWatch Industrial Group
Reckless Contingency.
#3 - 2017-03-04 07:35:35 UTC
Das ganze ist ja schön und gut und auch verständlich aber was nützt es mir mit dem Panic Modul nahezu unverwundbar zu sein wenn keine Hilfe kommen kann ?
Genauso die Laufzeit des Indutrial Cores.....Bei der aktuellen Praxis mit den Hotdroppern kannst du dich im aufgestellten Modus gleich mal von dem Schiff verabschieden wenn da so eine Gang auf dem weg ist.
Es kann ja nicht normal sein, das wie vor einiger Zeit Passiert, 7 Rorqual an einem Tag in der selben Gegend verloren gehen die Piloten werden sich gefreut haben, das es dann dank Panicmodul einige Minuten länger gedauert hat bis sie Tot waren.
Skuld Nornen
Perkone
Caldari State
#4 - 2017-03-04 08:42:51 UTC
gut und schön die Änderungen

jetzt hab ich eine frage.

"Diese extrem teuren Supermining-Drohnen können nur von Rorquals benutzt werden und haben eine Leistung, die einer Hulk entspricht."

eine Rorqual hat den ertrag von einer Hulk? nett schlecht

Rorqual = 12B
Hulk = 200 mio (?)

Wenn ich da noch eine ora mit bei rechne bin ich bei 1B oder so was in der art.

Das steht doch in keinem Zusammenhang. Aber ich will ja auch nicht meckern, deswegen mein Vorschlag, macht die "Supermining"-Dronen Günstiger.

oder das die Rorqual den COR abbrechen können so das sie es vielleicht doch noch schaffen weg zu kommen.

Gruß Skuld
Vernessa Ronuken
Resist and Bite.
Get Off My Lawn
#5 - 2017-03-04 10:05:36 UTC
Skuld Nornen wrote:
gut und schön die Änderungen

oder das die Rorqual den COR abbrechen können so das sie es vielleicht doch noch schaffen weg zu kommen.

Gruß Skuld


Oder kürze laufzeit wäre auch eine Option.
Archon Trellforon
WYNX Industries
WYNX
#6 - 2017-03-04 10:22:59 UTC
Skuld Nornen wrote:


"Diese extrem teuren Supermining-Drohnen können nur von Rorquals benutzt werden und haben eine Leistung, die einer Hulk entspricht."

eine Rorqual hat den ertrag von einer Hulk? nett schlecht

Rorqual = 12B
Hulk = 200 mio


Ich meine mich zu erinnern das eine Drone den Ertrag einer Hulk hat. Eine Qualle buddelt soviel wie ein paar Hulks zusammen.

Irgendwo hatte mal wer ausgerechnet das eine ausgeskillte Qualle nach ca. 50 Stunden genug Erz gesammelt hat um die Ausgabe wieder zu amortisieren.

Das so viele Quallen in letzter Zeit abgeschossen werden zeigt doch nur das sie auch massenweise im 0.0 eingesetzt werden. Jede Allianz die ein Gebiet abriegeln kann um die Teile in Massen ohne großes Risiko einzusetzen verdient sich mit den Dingern dumm und dämlich. Der Nerv muss irgendwann kommen. Die Teile haben die Hulk als Abbauschiff im 0.0 inzwischen ersetzt. Ich denke nicht das es der Sinn war statt mit der Qualle eine Flotte zu boosten es effizienter ist mehrere Quallen ins Belt zu stellen. Zumal ich eine Hulk allein kaputt bekomme. Bei einer Qualle benötigt man schon stärkere Gruppen um sie überhaupt angehen zu können.

MfG
Meinereiner

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"

Mork Borlog
Doomheim
#7 - 2017-03-04 11:13:05 UTC
Der Panic Modus ist etwas was ich verändern bsw verbessern würde.

Meine Idee:

1.) Panic-Modul löst eine ECM Schockwelle aus, die Gegner für Beispiel 10 Sekunden das Aufschalten zu 100% verhindert.
2.) Eine Rorqual sollte ein Medium Jump Generator benutzen können.


Denn bei einem Schiff dieses Wertes, sollte ein gewisses Maß an Finesse vorhanden sein finde ich!
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#8 - 2017-03-04 13:01:42 UTC
Skuld Nornen wrote:
gut und schön die Änderungen

jetzt hab ich eine frage.

"Diese extrem teuren Supermining-Drohnen können nur von Rorquals benutzt werden und haben eine Leistung, die einer Hulk entspricht."

eine Rorqual hat den ertrag von einer Hulk? nett schlecht

Rorqual = 12B
Hulk = 200 mio (?)

Bei der Rechnung wurde aber vergessen, dass die Rorqual (die um die 2 Milliarden und nicht 12 Milliarden kostet) gleichzeitig 5 Excavator Drohnen benutzen kann und demzufolge auch einen entsprechend höheren Ertrag hat. Wenn, dann müsste man schon die Excavator-Drohnen mit der Hulk vergleichen. Das wären dann zwar immer noch 1 Mrd. gegenüber 250 Mio. aber schon deutlich besser.

Der Preis der Excavator-Drohnen ist ja nicht statisch festgelegt, sondern richtig sich wie fast alles in EVE nach Angebot und Nachfrage. Offenbar sind zahlreiche Käufer der Meinung, dass sich die Drohnen zu dem Preis von 1 Mrd. immer noch lohnen.

Wie schon vorige Beiträge erwähnten, hat sich die Rorqual samt Excavator-Drohnen nach momentanen Preisen nach etwa 50 Stunden amortisiert. Und das alleine nur duch den Einsatz der Drohnen, Bonus auf Flottenmitglieder sind dabei nicht eingerechnet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Vuhdo Rin
Caldari Provisions
Caldari State
#9 - 2017-03-04 13:51:55 UTC
Josh McNamara wrote:
Das ganze ist ja schön und gut und auch verständlich aber was nützt es mir mit dem Panic Modul nahezu unverwundbar zu sein wenn keine Hilfe kommen kann ?
Genauso die Laufzeit des Indutrial Cores.....Bei der aktuellen Praxis mit den Hotdroppern kannst du dich im aufgestellten Modus gleich mal von dem Schiff verabschieden wenn da so eine Gang auf dem weg ist.
Es kann ja nicht normal sein, das wie vor einiger Zeit Passiert, 7 Rorqual an einem Tag in der selben Gegend verloren gehen die Piloten werden sich gefreut haben, das es dann dank Panicmodul einige Minuten länger gedauert hat bis sie Tot waren.



Stehst du allein solltest du keine qualle benutzen zum minern... oder dir eine vernünftige Allianz suchen die auch ihre ISK quellen beschützen kann. Oder ganz einfach inteligenter sein mit der Wahl wann, wie und wo du dich mit der qualle ins belt stellst und wo man eventuell schon scouten sollte. Natürlich wird man es nie vermeiden können das doch mal eine drauf geht aber 7 in der gleichen Region bedeuted ja das es auch 7 von der gleichen Allianz bzw coalition waren und man dann einfach nicht in der lage war zu helfen weil a) Fitting zu schlecht und du zu schnell down b) die Allianz/coalition nicht genug power hat um ihre ISK quellen zu schützen.

Derr Nerf für die Rorqual war längst überfällig. Ich habe z.b in 1 Woche so viel mit 2 Rorquals und 3 Hulks erwirtschaftet wie sonst in einem halben jahr. Ich mein für mich war das erstmal super aber wenn die rohstoffpreise weiter fallen lohnt es sich auch nicht 12839141687 Trillionen m³ zu minern wenn es nur 0,001 isk dafür gibt. Die Rorqual wird nach dem erneuten Nerf immernoch das absolute Nonplusultra sein in Sachen mining aber es geht wieder in die richtige Richtung ein paar quallen aus dem belt zu bekommen und stattdessen wieder mehr Hulks ins belt. Die Rorqual sollte halt Primär ein Mining Booster sein und da kann von mir aus der ertrag auch soweit sinken, dass man maximal genausoviel ertrag hat wie EINE(1) Hulk und nicht wie Fünf(5). Die hohen Kosten sind immernoch gerechtfertigt da die rorqual einfach einen ENORMEN Tank besitzt. nutzt man diesen nicht ist es natürlich schon absehbar das man gegen eine small gang den kürzeren zieht und keine Zeit hat um hilfe zu rufen.

also ein klares +1 für den Rorqual Rebalance und ich hoffe ich höre immer und immer wieder das geweine von den Rorqual besitzern das sie nun Ihre qualle(n) verkaufen müssen weil die ja nun nurnoch schrott sind .... ROFL LOL