These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

EVE Portal - Mobile EVE Online App

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-11-08 16:29:27 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Engl. Originalblog)

EVE Portal, die mobile EVE Online App, wurde am 8. November 8, 2016 erstmalig als Betaversion für Android und iPhones veröffentlicht. Diese erste Iteration von EVE Portal wird grundlegende Funktionen enthalten, die in Zukunft ausgebaut werden.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/Portal_PlayStore200.png[/img][img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalIOStore.png[/img]


Mit dieser ersten Version können beliebig viele eigene Charaktere eingebunden werden, Benachrichtigungen im Spiel verfolgt werden, EVEMail empfangen und gesendet werden, der Kalender beobachtet werden und PLEX/AUR direkt gekauft werden. Jeder dieser Aktionen ist über eine eigene Schaltfläche erreichbar.

Charakterliste

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalAuth338.jpg[/img]

Man kann beliebig viele Charaktere zu der App hinzufügen; von denselben oder auch unterschiedlichen Accounts. Allerdings kann man nur immer nur einen Account hinzufügen.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalCharacter338.jpg[/img]

Einzelheiten zu den jeweiligen Charakteren können auch abgerufen werden, beispielsweise die Skilltrainingswarteschlange.

Aktivitätenbenachrichtung

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalActivity338.jpg[/img]

In der Aktivitätenbenachrichtung kann man sich über zahlreiche Ereignisse informieren lassen.
Ereignisse sind etwa neue Mail, leer Skilltrainingswarteschlange, neuer Vertrag, Corp-Abstimmung, Wardec und mehr.
Push-Benachrichtungen können individuell aktiviert bzw. deaktiviert werden.

EVE Mail

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalMail338.jpg[/img]

Man kann EVE Mails sowohl lesen als auch erstellen und versenden.

Kalender

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalCalendar338.jpg[/img]

Im Kalender sieht man persönliche Ereignisse sowie Corp- und Allianzevents. Dort kann man auch Einladungen annehmen oder ablehnen. Insbesondere für kleinere Corporations und Allianzen ist das somit ein sehr nützliches Werkzeug, Events anzukündigen.

Store

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70696/1/PortalStore338.jpg[/img]

Mit EVE Portal kann man auch PLEX oder AUR für einen ausgewählten Charakter kaufen.

EVE Portal kann im Google Play Store und iOS App Store heruntergeladen werden. EVE Portal befindet sich momentan noch im Beta-Stadium, an einer Verbesserung und weiteren Optionen wird gearbeitet. Gerne berücksichtigen wir eure Wünsche, bitte benutzt dazu die entsprechenden Feedback-Threads auf dem Forum.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#2 - 2016-11-08 16:52:39 UTC
Ist ja momentan etwas überlastet... ok.

Frage 1: Warum "Portal" und nicht "Gate"? In EVE gibt es keine "Portale" und das vorhandene EVE-Gate war ja mal als soziales Netzwerk angedacht, was nun durch die App realisiert werden soll. "Portal" hat mMn wenig mit EVE zu tun.

Frage 2: Warum muss man die EULA des Spiels "EVE Online" in einer veralteten Version akzeptieren um eine stand alone Application für eine mobile Plattform zu nutzen? Ist ja schön, dass ich mehrere Installationen auf meinem PC betreiben darf und dafür eine Subscription bezahlen muss... nur... was hat das mit der App zu tun? Den EVE Online Client darf ich nicht modifizieren laut EULA... von der App ist keine Rede... die dürfte ich also modifizieren? Juhu.

Frage 3: Hat CCP Security keine Bedenken, dass nun massenweise Accountnamen + Passwörter auf mobilen Geräten mit zum Teil sicherheitsdurchlöcherten Betriebssystemen gespeichert werden? Wäre es da nicht ähnlich des API Systems möglich für die App im Accountmanagement einen eigenen Nutzernamen + Passwort zu erstellen, der dann auf dem Smartphone/Tablet eingegeben wird? Mir wäre jedenfalls sehr viel wohler, wenn ich nicht den Vollzugriff Nutzernamen + Passwort speichern müsste... nur ein 27stelliges Passwort mit allerlei Schikanen tippt sich auf dem Smartphone halt auch nicht mal eben so ein...
Donaldo Duck
Nomad Inc.
Hansa Teutonica
#3 - 2016-11-08 17:39:06 UTC  |  Edited by: Donaldo Duck
Samsara Toldya wrote:
Frage 3: Hat CCP Security keine Bedenken, dass nun massenweise Accountnamen + Passwörter auf mobilen Geräten mit zum Teil sicherheitsdurchlöcherten Betriebssystemen gespeichert werden? Wäre es da nicht ähnlich des API Systems möglich für die App im Accountmanagement einen eigenen Nutzernamen + Passwort zu erstellen, der dann auf dem Smartphone/Tablet eingegeben wird? Mir wäre jedenfalls sehr viel wohler, wenn ich nicht den Vollzugriff Nutzernamen + Passwort speichern müsste... nur ein 27stelliges Passwort mit allerlei Schikanen tippt sich auf dem Smartphone halt auch nicht mal eben so ein...
Das erste Bild zeigt eigentlich schon das hier mit Crest gearbeitet wird. Du loggst einmal ein und autorisierst die App per SingleSignOn (SSO) einen Accesstoken für die angezeigten Rollen zu erhalten. Nur dieser Token wird gespeichert und mit jedem Update bzw anfrage an den Crest-Server aktualisiert (Refresh Token).

Die Account-Credentials (username/PW) werden dabei nicht gespeichert.


Edith: es ist nicht Crest, sondern ESI - Nachfolgerschnittstelle zur XML- & Crest-API. Aber Prinzip zur Authentifikation (SSO) wie bei Crest und oben beschrieben.
Vivace Naaris
OpSec.
Wrong Hole.
#4 - 2016-11-08 17:52:00 UTC  |  Edited by: Vivace Naaris
(Gelöscht)
Vivace Naaris
OpSec.
Wrong Hole.
#5 - 2016-11-08 17:59:27 UTC
Samsara Toldya wrote:

Frage 3: Hat CCP Security keine Bedenken, dass nun massenweise Accountnamen + Passwörter auf mobilen Geräten mit zum Teil sicherheitsdurchlöcherten Betriebssystemen gespeichert werden? Wäre es da nicht ähnlich des API Systems möglich für die App im Accountmanagement einen eigenen Nutzernamen + Passwort zu erstellen, der dann auf dem Smartphone/Tablet eingegeben wird? Mir wäre jedenfalls sehr viel wohler, wenn ich nicht den Vollzugriff Nutzernamen + Passwort speichern müsste... nur ein 27stelliges Passwort mit allerlei Schikanen tippt sich auf dem Smartphone halt auch nicht mal eben so ein...


Mein Deutsch ist nicht sehr gut, und ich lerne immer noch die Sprache. Es tut mir leid, wenn das schwer zu lesen ist. Aber wie Donald Duck sagte, wird Ihr Passwort nicht gespeichert. Das Token, das Sie von SSO erhalten, ist das einzige, das gespeichert wird, und wenn es wie das öffentliche SSO ist, muss das Token alle 20 Minuten aktualisiert werden. So gibt es wenig Sicherheitsbedenken hier. Big smile
Zappity
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#6 - 2016-11-08 19:49:23 UTC
Can I disable war dec notifications for this character but enable for my industrial corp?

Zappity's Adventures for a taste of lowsec and nullsec.

Velveteen Kring
Imperial Guardians
Tactical Narcotics Team
#7 - 2016-11-08 19:52:08 UTC
Really is this correct, says it is not compatible with my Samsung S4mini?
Zappity
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#8 - 2016-11-08 19:59:09 UTC
Well that's annoying. Minimising the app to open the google 2FA app resets the sign in process for that account.

Zappity's Adventures for a taste of lowsec and nullsec.

Einste1n
Gambrini
Almost Competent
#9 - 2016-11-08 20:00:08 UTC
Wow CCP ist um 20 Jahrhundert angekommen. Endlich, Danke :)
Freepkiller
The Scope
Gallente Federation
#10 - 2016-11-09 00:44:00 UTC  |  Edited by: Freepkiller
Hi,

habe über den Google play online browser angeblich immer keine kompatibelität mit meinem S3 Neo aber über die Google Play App auf dem Handy funktionierte es dann immer, nur da wird EVE Online Portal nicht angezeigt.

Vielleicht kennt wer das Problem und kann mir helfen

Lg
Freepi
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#11 - 2016-11-09 08:52:26 UTC
Freepkiller wrote:
Vielleicht kennt wer das Problem und kann mir helfen

Ich glaube Das S3 Neo wurde mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert.
Und die App braucht Android 5 oder höher.
Vuhdo Rin
Sonnenlegion
Shadow Cartel
#12 - 2016-11-09 10:22:27 UTC
kann mir bitte jemand sagen was daran einzigartig ist ?

habe es mal getestet und es ist mMn nicht viel anders als EvEmon. sogar etwas schlechter da ich bei EvEmon einfach all meine chars und accounts gleichzeitig auflisten kann.
evtl hab ich ja den grossen sinn dahinter noch nicht entdeckt
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#13 - 2016-11-09 10:35:10 UTC
Vuhdo Rin wrote:
kann mir bitte jemand sagen was daran einzigartig ist ?

habe es mal getestet und es ist mMn nicht viel anders als EvEmon. sogar etwas schlechter da ich bei EvEmon einfach all meine chars und accounts gleichzeitig auflisten kann.
evtl hab ich ja den grossen sinn dahinter noch nicht entdeckt


Es ist sowas wie eine offene Beta, die schon auf der neuen API (also dem Nachfolger von CREST) ESI aufbaut.
Entsprechend rudimentär sind momentan noch die Funktionen.

Wichtigstes Ziel scheint "Kommunikation" zu sein.
EvEmon läuft vermutlich nicht auf deinem Smartphone und du hast es nicht immer bei dir.
Mails und Kalender von der Webseitenversion gate.eveonline.com in eine vom Smartphone benutzbare Form bringen - das erfüllt die App vermutlich recht gut. Wer in Kontakt mit seinen Spacefreunden bleibt, bleibt auch bei EVE (so die Hoffnung).

Dinge wie Notifications sehe ich mehr als Gimmicks, die dich dazu bringen sollen regelmäßig einzuloggen.
Die App soll dich auf Toilette, im Zug, beim Rendezvous und beim Überholen in der Kurve an EVE erinnern.
Maja Chou
#14 - 2016-11-09 13:26:22 UTC
wieso sollte? niemand zwingt dich die app zu nutzen, genausowenig zwingt dich jemand aufm klo dein smartphone zu zücken und damit rumzuspielen

aber eve ist genauso eine community und ein soziales netzwerk
gibt genügend die apps unterwegs selbst zu austüfteln der verrücktesten fittings benutzen
oder ihre abendgestaltung danach planen
wieso ihnen die möglichkeit nicht geben? aso ja weil DU keine medienkompetenz aufgabeut hast in den letzten jahren und mit deinem schlauphone nicht umgehen kannst?
gibt auch möglichkeiten apps zeitgesteuert zu benutzen oder mit getrennten nutzern auf dem gerät zwischen arbeit udn privat umzuschalten
dann stört dich kein eve bei der arbeit aber ob du es auch andersrum schaffst?

hey app sagt kriegserklärung bekommen... mittels app und mail an die corplogistik schonmal die heutigen letzten waren und schiffsverlegungen klargemacht?
oder doch lieber das corpmining schonmal absagen und stattdessen letztes vorbereitendes roaming ansetzen?
oder doch dank der info planen morgen länger im büro zu verbringen oder den abend mit freunden im RL zu verbringen als sich übers abdockverbot der corp zu ärgern?

die mobilen apps haben riesen potential vor allem das man ingame mail auch versenden kann

sturköpfe können ja ohne probleme weiter den verweigerer spielen^^

Da die auf Schildwall vorhandenen Informationen nur einen minimalen Einfluss auf das Endergebnis der Neuspielererfahrung von EVE als ganzes gehabt hätten,habe ich beschlossen, die Informationen so zu belassen, wie CCP sie zu liefern in der Lage ist.

Mikadomea Sinklar
Krautfleet
Das Fornax Protektorat
#15 - 2016-11-10 16:29:07 UTC
Ich hätte den Vorschlag dass man bei den Mailbenachrichtigungen Mailverteiler ausschalten kann. Es gibt gewisse Verteiler die alle paar mInuten eine Nachricht schicken und es nervt etwas wenn die ganze Nacht das Handy vibriert.
Nur so als Konstruktive Kritik.
ASgarll
Wintercircle
#16 - 2016-11-10 23:42:09 UTC
Ich hatte vor einiger Zeit mal ne App da konnte ich die Markt transaktionen verfolgen.
Fand ich ziemlich cool ab un zu schauen zu können was ich schon alles verkauft und eingekauft hatte und es wäre cool wenn das in Zukunft mit der CCP App auch möglich wäre.

Grüße,
AS
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#17 - 2016-11-14 15:07:26 UTC
Einige off-topic Beiträge wurden entfernt, sowie Beiträge, die nicht konstruktiv zu dem Thema beigetragen haben.

Vorschläge, welche Dinge verbessert werden können, sind herzlich willkommen. Auch Kritik ist erwünscht, aber bitte konstruktive Kritik. Danke!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Big Lynx
#18 - 2016-11-16 10:28:08 UTC
Lynx is not amused...

Samsung Gal. S3 scheint schon ins Antiquariat zu gehören. Die App ist für dieses uralte Smartphone nicht programmiert.

Zu schade.
Salamigurke
The Scope
Gallente Federation
#19 - 2016-11-16 14:15:19 UTC
+1 to develop this app for Windows 10 Mobile
Orsel Solette
Signal Cartel
EvE-Scout Enclave
#20 - 2016-11-21 17:14:45 UTC
Ich bekomme immer nur die Meldung "Could not load character", nachdem ich die API Zugriffe erlauben musste. Die API Rechte werden auch im Web angezeigt. Aber der Char wird nicht geladen. Das ganze unter iOS.
12Next page