These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Aktive Berbau-NPCs in Asteroidengürteln

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-10-28 18:00:10 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Engl. Originalbeitrag)

Mit der Ascension-Erweiterung wird die Spielwelt mit aktiveren NPCs bereichert. Diese NPCs werden in statischen Asteroidengürteln (also nicht in den Bergbauanomalien) quer durch New Eden (mit Ausnahme von Wurmlochsystemen) zu finden sein, in denen sie langsam aber sicher die Asteroiden abbauen. Diese NPCs sind Teil eines neuen, prozedural erzeugten PVE-Erlebnisses, welches das Universum reicher und lebendiger machen.



Die NPCs werden in Bergbaufregatten, Barkassen und Exhumern die Asteroiden abbauen. NPC-Transportschiffe werden das Erz von den Bergbauschiffen abholen, sobald diese fast komplett vollgefüllt sind. Die Asteroiden selbst werden von den NPC-Schiffen abgebaut und somit auch verschwinden, wenn alles Erz abgebaut wurde.

Sollten die NPCs von Spielern angegriffen werden, werden sie Flottenunterstützung anfordern. Zusätzlich werde diese NPCs dann auch versuchen zu fliehen, allerdings nicht sofort. Man kann die NPCs abschießen und Beute plündern, allerdings sinkt das Ansehen gegenüber der NPC-Corp bei einem Angriff. Die NPCs werden ebenfalls reagieren, wenn die Spieler schlechtes Ansehen gebenüber der entsprechenden NPC-Corporation besitzen.

Die Flottenunterstützung, die von den NPCs angefordert werden kann, besteht aus Tacklern, Logistikschiffen und elektronischer Kriegsführung.

Alle prozedural erzeugten NPCs fliegen Schiffe, die mit einer Raute (♦) gekennzeichnet sind. In der Übersicht wird man daher beispielsweise folgendes sehen:

Ducia Foundy Venture | ♦ Venture
Minedrill Retriever | ♦ Retriever
Astral Mining Inc. Iteron Mark V | ♦ Iteron Mark V
Minmatar Mining Corporation | ♦ Scythe

Zusätzlich wird das Spieleransehen zu der entsprechenden NPC-Miningcorp in der Übersicht angezeigt, gekennzeichnet durch folgende Farben:

Fürcherlich - Rot
Schlecht - Orange
Neutral - Blau
Gut - Hellblau
Ausgezeichnet - Weiß

Aktualisiert zu:

Feindlich - Rot und Orange
Neutral - Weiß
Freundlich - Hell- und Dunkelblau

Insgesamt gibt es drei Bergbaucorporations pro Fraktion (Amarr, Caldari, Gallente, Minmatar), die in New Eden agieren. Es kann durchaus sein, dass NPCs unterschiedlicher Corps zusammen einen Asteroidengürtel abbauen. Eine Vorhersage, wo und wann die NPCs nun genau auftauchen, ist nicht möglich. Piraten-NPCs interagieren momentan nicht mit diesen neuen Bergbau-NPCs.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Neovenator
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#2 - 2016-10-29 09:12:16 UTC
NPC Miner die den echten Minern das Zeug vor den Nase weg minern? Dazu noch wild randalierende Pew-Pew Piloten die in den Belts die Ruhe stören? Holt schon mal einen Wischmop. Es könnte Tränen geben.

Ansonsten: Nette Idee...

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

145578934
#3 - 2016-10-29 09:26:02 UTC
Ich wär eher dafür, das die NPCs nicht von normalen Spielern unterscheidbar sind. Das würde den Gankern auch gleich die Arbeit erschweren.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#4 - 2016-10-29 09:51:38 UTC  |  Edited by: Samsara Toldya
CCP Phantom wrote:

Zusätzlich wird das Spieleransehen zu der entsprechenden NPC-Miningcorp in der Übersicht angezeigt, gekennzeichnet durch folgende Farben:

Fürcherlich - Rot
Schlecht - Orange
Neutral - Blau
Gut - Hellblau
Ausgezeichnet - Weiß


Warum die Abweichung vom altbekannten Farbcode?

Fürchterlich - Rot
Schlecht - Orange
Neutral - Grau
Gut - Hellblau
Ausgezeichnet - Dunkelblau

"Blue" ist ja durchaus ein gängiger und häufig genutzter Begriff in New Eden und steht nicht für Neut(ral).

Werden die NPC-Miner vergleichbare Abbauleistungen und HP haben wie Spieler (ohne Boost)?

Greift eine Response Fleet der NPC nur Aggressoren bzw. Spieler mit schlechtem Standing zu dieser Corporation an oder alle Spieler on Grid (z.B. einen AFK Miner der eigentlich gutes Standing zu der Corporation der Response Fleet hat)?

Wie häufig / rar werden diese Spawns sein? Stichwort: Spieler, die zeitzonenbedingt nur in den Stunden vor der DT spielen können und bisher schon abbauen müssen, was Spieler ihnen übrig lassen... finden die dann plötzlich von NPC leergefarmte Systeme vor?
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2016-10-29 11:23:44 UTC
Samsara Toldya wrote:
CCP Phantom wrote:

Zusätzlich wird das Spieleransehen zu der entsprechenden NPC-Miningcorp in der Übersicht angezeigt, gekennzeichnet durch folgende Farben:

Fürcherlich - Rot
Schlecht - Orange
Neutral - Blau
Gut - Hellblau
Ausgezeichnet - Weiß


Warum die Abweichung vom altbekannten Farbcode?

Fürchterlich - Rot
Schlecht - Orange
Neutral - Grau
Gut - Hellblau
Ausgezeichnet - Dunkelblau

Diese Frage wurde auch von der englischsprachigen Community gestellt. Da dieses Feature noch in Entwicklung ist, sind Änderungen sicher möglich. Ich habe den Vorschlag weitergeleitet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

KlickundWeg
NGC6822
#6 - 2016-10-31 09:29:55 UTC
Neovenator wrote:
NPC Miner die den echten Minern das Zeug vor den Nase weg minern? Dazu noch wild randalierende Pew-Pew Piloten die in den Belts die Ruhe stören? Holt schon mal einen Wischmop. Es könnte Tränen geben.

Ansonsten: Nette Idee...


Kommt doch drauf an ob sich das Erz zukünftig schneller hinzaubert oder nicht. Angenommen die NPCs sind sehr effektiv und saugen alles weg, dann dürfte der Preis vom Erz auch langsam nach oben gehen.
Tränen gibt es bestimmt, wenn die KI bevorzugt die selben Steine saugt wie ein echter Spieler Lol. Eine KI achtet vermutlich nicht darauf, Miner-Menschen hingegen provozieren nicht so gerne.

Gute Idee, mehr Leben.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#7 - 2016-10-31 14:25:00 UTC  |  Edited by: Samsara Toldya
Samsara Toldya wrote:
Werden die NPC-Miner vergleichbare Abbauleistungen und HP haben wie Spieler (ohne Boost)?

Wie häufig / rar werden diese Spawns sein?


Beobachtung 1: Mit 450 Papier DPS auf ne NPC Skiff kratze deren Schilde etwas an - also scheinbar vergleichbare eHP zu Spielerschiffen.
Beobachtung 2: Spawns eher rar. Man muss schon ein paar dutzend Belts und Systeme abklappern um mal einen zu finden (macht das testen etwas nervig...)
Beobachtung 3: Angriff auf die Skiff gab keinen Standing Hit zur Corporation. Zerstörung der Response Fleet (6-7 Fregatten) gab nur für eine Fregatte einen Standing Hit von -0.008%, kein Abzug bei Faction Standing. Sollte mit einer Level 2 Distributions Mission für die Corporation wieder im Plus sein - da scheint mir die Konsequenz für meine Aktion etwas zu lasch zu sein. Ob hier ein Bug vorliegt oder nicht - kA.

---Nachtrag 1---

Beobachtung 4: Cargoscanner zeigt nichts an, Schiffsscanner ebenfalls nicht.
Beobachtung 5: Survey Scanner auf nen abgebauten Roid: Nach 300 Sekunden 1.840 units weniger Veldspar drin. Nach 25 Minuten 6.160 units weniger Veldspar drin. Das ist eine Abbauleistung von 25-35m³ pro Minute bei den Ventures obwohl sie 4 aktive Miner Turrets haben ("Wie kann ich denn einen Miner in den dritten Highslot... und warum haben die 4?")
Wird also kaum ein Wettkampf um Ressourcen werden.
Broer Jason
Spare part inc
#8 - 2016-11-01 13:22:22 UTC
Neovenator wrote:
NPC Miner die den echten Minern das Zeug vor den Nase weg minern? Dazu noch wild randalierende Pew-Pew Piloten die in den Belts die Ruhe stören? Holt schon mal einen Wischmop. Es könnte Tränen geben.

Ansonsten: Nette Idee...



Nur mal so aus Jux angenommen sie kommen in den Mengen die die Miner weniger abbauen lassen.:


Wenn die Preise für Erze wegen verknappung steigen dann würde es am Ende nur die Inflation treiben.
Tränen ?
Ja, beim Endkunden weil PVP/PVE-Schiffchen/Ausrüstung mal wieder teurer geworden sind.
Wie im realen leben werden Produktionskosten weitergegeben. Pirate


Ich persönlich glaube aber nicht das sie in derartigen Mengen kommen das es da irgendwie interessant werden würde.
Für den Einzelminer bleibt reichlich übrig und gegen Miningflotten haben die NPC-Miner keine chance es sei denn die kommen auch mal plötzlich in ner kleinen Flotte a 8 Minern plus Orca usw..

So wie ich das Sehe mal wieder nur der übliche Grafik-Chi-Chi den wir seit rund 1.5 Jahren vorgesetzt bekommen.
Brauchbare verbesserungen oder Sinvolle Bug-Fixes wären dagegen Gehaltvoller.

Zuckerwatte statt Schnitzel.Roll
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#9 - 2016-11-11 12:18:11 UTC
Die Farbgebung für das Ansehen wurde geändert:

Rot/Orange = Feindlich
Weiß = Neutral
Hell- bzw. Dunkelblau = Freundlich

CCP Phantom - Senior Community Developer

Amagedon III
Xynodyne
The Initiative.
#10 - 2016-11-11 23:14:15 UTC
Kurze Frage zu den neuen NPC`s.

Droppen diese NPC`s , auch die neuen BPC`s von den neuen Capital Mining Drones ?!
Luna Le
Viziam
Amarr Empire
#11 - 2016-11-14 13:14:23 UTC
Hallo zusammen,

hätte noch einen kleinen Vorschlag zum -->Survey Scanner II<-- kann man das nicht so einführen das man in Zukunft im Scanner sieht ob schon jemand den gleichen Ateroiden abbaut bzw ihn aufgeschaltet hat?
Das würde auch in Flotten für mehr ordnung sorgen. Es ist zwar oftmals so das in ner Fleet zb. Orca und 3 Hulks, man sich abspricht das einer auf Kernite der andere auf Scordite geht usw. Aber wenn man mal mit mehreren leuten unterwegs ist ist auch diese übliche regelung hinfällig. So wäre es schön wenn man das zukünftig im Scanner farblich makiert sehen könnte.


Desweiteren ist meine frage wie sich das mit den Mining NPC´s verhält. Kann man da zukünftig auch Missionen für fliegen?

Wäre doch ne schöne sache für alle Miner wenn man die Missionen fliegt wie die normalen Agenten missionen bloß das man da nicht irgendwelche Schiffe abknallen muss sondern einfach erze, eis oder Gas abbauen muss. So kommen auch die Miner mal in den Genuss mit Missionen ordentlich ISK zu verdienen.


Mfg Lu
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#12 - 2016-11-14 13:44:13 UTC
Amagedon III wrote:
Kurze Frage zu den neuen NPC`s.

Droppen diese NPC`s , auch die neuen BPC`s von den neuen Capital Mining Drones ?!

Nein, das ist momentan nicht vorgesehen.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Schackeline Tian
BiG Mama's Industry
#13 - 2016-11-16 13:16:37 UTC  |  Edited by: Schackeline Tian
Hallo,

habe gestern und heute die ersten Begegnungen mit den NPC Minern gemacht. Die Idee ist gut, aber für reine Miner Chars bzw Anfänger leider etwas lässtig. Den wie man auf dem unteren Link sehen kann, kommen sie in Mengen und bleiben dann nicht nur in einem Belt, sondern leeren alle Belts in dem System.
Da sie nicht den Nachteil haben weg zu warpen um auszuleeren, hat man als Anfänger nur geringe Chancen etwas Erz zu finden. Man muss dann schon mehrere Systeme durchuchen und meist dauert es dann nicht lange bis die NPC´s auftauchen.

NPC Miner

Vielleicht die Anzahl an NPC´s reduzieren, die Pro System oder Region zu finden sind.
Vorallem nicht so viele in den Startgebieten, wo Neulinge sich erstmal an Eve ran testen. Nur ohne Erze kann das Mining nicht getestet werden.

LG Schackeline
Shawn Fehrnah
Du Annes Trade Inc.
#14 - 2016-11-17 08:31:23 UTC
Bitte reduziert nicht die Menge an NPC-Minern. Auf dem Testserver hat man ewig gebraucht, um welche zu finden. Durch die Konkurrenz werden die Neulinge außerdem gleich zum Kampf ermuntert. Ich denke für die erfahrenen Spieler gilt: Minern dürfte einfach genug sein. Entweder man schießt sie ab oder wechselt das System.
Klatschi 666
Aliastra
Gallente Federation
#15 - 2016-11-18 11:18:10 UTC
Shawn Fehrnah wrote:
Bitte reduziert nicht die Menge an NPC-Minern. Auf dem Testserver hat man ewig gebraucht, um welche zu finden. Durch die Konkurrenz werden die Neulinge außerdem gleich zum Kampf ermuntert. Ich denke für die erfahrenen Spieler gilt: Minern dürfte einfach genug sein. Entweder man schießt sie ab oder wechselt das System.


Genau so seh ich es auch. Die Anzahl der NPC-Miner ist absolut ok so wie sie aktuell ist, und zur Not einfach mal nen System weiter jumpen. Das aktuell die Startsysteme absolut überfarmt sind, liegt nicht an den NPCs ^^

Gruß
Klatschi
Tako Achasse
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#16 - 2016-11-29 08:41:43 UTC
Luna Le wrote:
Hallo zusammen,

hätte noch einen kleinen Vorschlag zum -->Survey Scanner II<-- kann man das nicht so einführen das man in Zukunft im Scanner sieht ob schon jemand den gleichen Ateroiden abbaut bzw ihn aufgeschaltet hat?
Das würde auch in Flotten für mehr ordnung sorgen. Es ist zwar oftmals so das in ner Fleet zb. Orca und 3 Hulks, man sich abspricht das einer auf Kernite der andere auf Scordite geht usw. Aber wenn man mal mit mehreren leuten unterwegs ist ist auch diese übliche regelung hinfällig. So wäre es schön wenn man das zukünftig im Scanner farblich makiert sehen könnte.


Desweiteren ist meine frage wie sich das mit den Mining NPC´s verhält. Kann man da zukünftig auch Missionen für fliegen?

Wäre doch ne schöne sache für alle Miner wenn man die Missionen fliegt wie die normalen Agenten missionen bloß das man da nicht irgendwelche Schiffe abknallen muss sondern einfach erze, eis oder Gas abbauen muss. So kommen auch die Miner mal in den Genuss mit Missionen ordentlich ISK zu verdienen.


Mfg Lu


Das gibt es doch schon längst.
Miningmissionen.
Zb. bei Kaalakiote/Quafe/Joint Harvesting usw.

Vorausgesetzt die Mining-,Sozial-,Drohnen- (Ja,einige Npc sind meist in der Mission aber eher Harmlos wie Beltratten) und alle zugehörigen Skills sind vernünftig gelernt (Davon gehe ich bei einem Miner mal aus) springen bei einer Lvl-4 Mission so ca. 2 Mio +Kopfgeld raus und an LP kommen je nach Agenten ca. 4-5k LP heraus.

Das nötige Equipment ist auch nicht sonderlich viel.
Eine Procurer/Skiff mit Drohnen für Erze/Eis, ein Gasschiff und evtl. einen Hauler ala Miasmos (Erz sind meist über 42.000m3 und Gas bei über 4000m3).

Dafür kann man recht entspannt die Missionen erledigen.
Das ist schon fast langweilig da die Zahl der Missionen recht gering ist und sie sich oft wiederholen.

Probiers mal aus.

Tako
Tako Achasse
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#17 - 2016-11-29 08:44:18 UTC
Shawn Fehrnah wrote:
Bitte reduziert nicht die Menge an NPC-Minern. Auf dem Testserver hat man ewig gebraucht, um welche zu finden. Durch die Konkurrenz werden die Neulinge außerdem gleich zum Kampf ermuntert. Ich denke für die erfahrenen Spieler gilt: Minern dürfte einfach genug sein. Entweder man schießt sie ab oder wechselt das System.



Ich habe bis jetzt nur welche auf Sisi gesehen aber mich stören se nicht.
Mein System hat über 16 Belts da fallen die nicht auf und selbst wenn alles leer sein sollte, im nächsten System gibt es genug erze.
Man sollte also nie zu faul dafür sein mal das System zu wechseln.
Bei über 7500 Systemen in Eve wäre es schade immer nur in einem zu hocken.

Tako