These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Schrittweise Einstellung der DirectX 9-Unterstützung

First post
Author
CCP Tara
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-05-30 13:41:46 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Engl. Originalblog)

Vor einigen Monaten haben wir Änderungen an den minimalen System-Voraussetzungen (nur auf Englisch verfügbar) angekündigt und unsere Absicht bekannt gegeben, die DirectX 9-Unterstützung für EVE Online in naher Zukunft auslaufen zu lassen.

Seit drei Jahren unterstützt EVE auch DirectX 11, und es wurde bestens angenommen. Während dieser Zeit haben wir auch das inzwischen über zehn Jahre alte DirectX 9 weiter unterstützt, aber die laufenden Entwicklungskosten für die Unterstützung einer so alten Grafik-API behindern allmählich die Implementierung neuer Features. Während der Entwicklung der taktischen Übersicht hatten wir die perfekte Lösung schon zu Beginn des Entwicklungsprozesses gefunden; diese wurde aber leider nur in der DirectX 11-API unterstützt. Das bedeutete, dass wir zusätzliche Entwicklungszeit in eine Lösung investieren mussten, die auch mit DirectX 9 funktionieren würde, wodurch einige geplante Features in Verzug gerieten. Diese Entwicklungskosten summieren sich zu jedem Update und sind der Grund dafür, dass euch neue Features erst verspätet erreichen!

Die ersten Schritte zum Ausstieg aus DirectX 9 werden sich im kommenden Update bei grafischen Effekten wie den sekundären Lichtquellen bemerkbar machen; diese werden nur über den DirectX 11-Client verfügbar sein. Wir werden uns um Änderungen im Hintergrund bemühen, um das Spielerlebnis mit DirectX11 weiter zu verbessern. Eine dieser Änderungen wird ein neuer Rendering-Ansatz für Wolken sein; das bedeutet, dass wir in einem zukünftigen Update Wolken aus dem DirectX 9-Client entfernen werden.

Es lohnt sich auch, zu überprüfen, welche DirectX-Version ihr für den EVE-Client verwendet. Das funktioniert folgendermaßen:

1. Öffnet den Launcher
2. Öffnet das Optionsmenü in der oberen rechten Ecke des Launcher-Fensters
3. Klickt auf „Settings...“
4. Ein neues Fenster wird geöffnet. Stellt sicher, dass die Checkbox „Clients mit DX9 starten“ nicht aktiviert ist.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/70285/1/dx-box-de.jpg[/img]

Unseren Mac-Spielern möchten wir versichern, dass uns bewusst ist, dass der aktuelle Client nur DirectX 9 unterstützt. Darüber haben wir intern bereits diskutiert und wir arbeiten an einer Lösung. Wir werden den Mac-Client weiter unterstützen; darin wurde erst vor Kurzem wieder investiert (Forumsbeitrag nur auf Englisch verfügbar).

Auch wenn noch keine unmittelbaren Pläne vorliegen, die Unterstützung für DirectX 9 vollständig einzustellen, ist dies eine unvermeidliche Schlussfolgerung. Wir empfehlen euch, zu überprüfen, welche DirectX-Version euer Computer unterstützt und gegebenenfalls entweder euer Betriebssystem oder den Grafikprozessor zu aktualisieren, um das ganze Potenzial des EVE-Spielerlebnisses auszuschöpfen.

Unter dem folgenden Link erfahrt ihr, wie ihr überprüfen könnt, welche DirectX-Version euer Computer unterstützt:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/which-version-directx#which-version-directx

- Guten Flug

CCP Vertex & das EVE-Entwicklerteam

CCP Tara | Project Management Specialist - Localization | @CCP_Tara

Neovenator
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#2 - 2016-06-01 16:11:39 UTC
Das ist interessant. Ich habe ja beides, DX11 auf Windows und DX9 auf meinem MacBook. Da DX9 auslaufen wird und der Mac Client ja weiter betrieben werden soll müsstet Ihr ja dann auf eine andere API umsteigen. Da bleiben ja nicht viele Möglichkeiten übrig. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das auf die Performance meines MacBook Air 2014 mit 4GB Ram und Intel HD 5000 GFX Chipsatz auswirken wird. Aktuell spiele ich es absolut stabil mit jeder Menge Details (bis auf den Shatten) mit flüssigen 30 FPS.

Ich drücke jedenfalls die Daumen. DX9 gehört langsam echt in die Tonne.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Renton Vynneve
Aliastra
Gallente Federation
#3 - 2016-06-01 16:16:00 UTC
Ich denke CCP wird euch MAC User nicht im stich lassen :)
KlickundWeg
NGC6822
#4 - 2016-06-01 16:49:35 UTC
schmunzel... dann wird der DX9 Client zum classic client, ganz wie in älteren Zeiten.... bis er dann auch wieder verschwindet. Ist ein logischer Schritt, ganz ohne Zweifel.
Darkblad
#5 - 2016-06-01 18:02:22 UTC
Devblog wrote:
we will be removing clouds from the DirectX 9 client in an upcoming release
[orakel]Nutzungszahlen der DX9 Einstellung ist sprunghaft gestiegen[/orakel]
Syrix Death
24th Imperial Crusade
Amarr Empire
#6 - 2016-06-03 13:25:21 UTC
CCP Tara wrote:

Unseren Mac-Spielern möchten wir versichern, dass uns bewusst ist, dass der aktuelle Client nur DirectX 9 unterstützt.


Öhmmm .... Und was ist mit Linux-Usern die EVE mit WINE spielen? Ich verwette mein gesamtes EVE-Vermögen dass das euch scheißegal ist.
https://i.imgur.com/HvkKFBD.png
Es ist bisher keine WINE-Version erschienen, die DX10 oder gar DX11 unterstützt.
Yellena Barviainen
Independent Unique Snowflakes
Goonswarm Federation
#7 - 2016-06-04 10:02:37 UTC
zu der wine Themaik kommt noch das ne Beckup Direckt-X garnicht so schelcht ist ich hab z.b. Absturtzprobleme gehabt als sie die neuen shader eingeführt haben. Problemlösung war einfach auf direkt-X 9 runter zu gehen und alles war gefixt
KlickundWeg
NGC6822
#8 - 2016-06-04 11:44:01 UTC
Syrix Death wrote:

Öhmmm .... Und was ist mit Linux-Usern die EVE mit WINE spielen? Ich verwette mein gesamtes EVE-Vermögen dass das euch scheißegal ist.


EvE hatte mal einen Linux Client und sogar ganz offiziell unterstützt, wurde aber vor Jahren eingestellt. Das man EvE mit allen Details noch so viele Jahre mit Linux spielen konnte ist als Bonus zu sehen.
l0rd carlos
Goryn Clade
#9 - 2016-06-27 10:41:17 UTC
Syrix Death wrote:

Öhmmm .... Und was ist mit Linux-Usern die EVE mit WINE spielen? Ich verwette mein gesamtes EVE-Vermögen dass das euch scheißegal ist.


Cool. Top, die Wette gilt.

CCP hat bereit Wine geforket und der MacOS maintainer sagte er hat Linux im Auge. Ist ja auch gerade eine eigener Linux Launcher raus gekommen.

Bekomme ich ISK oder Assets?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Neovenator
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#10 - 2016-08-18 11:58:49 UTC
Seit dem letzten Patch stürzt mir EVE unter DirectX11 in Minmatar Stationen gnadenlos ab. Unter DirectX9 läuft alles einwandfrei. Ich hoffe CCP fixt das bevor man gnadenlos Dx9 abstellt.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Aldran Gentlharp
Unidentified Murderers and Young Hack Offenders
PopeHat
#11 - 2016-10-19 06:16:22 UTC
Mein Client stürzt mit DirectX11 auf der Station regelmäßig ab von daher hoffe ich das ihr euch das nochmal gut überlegt.