These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Devblog: Überarbeitung der Capitalschiffe - Module, Skills, Umrüstung

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-02-12 15:54:47 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Reworking Capital Ships: Skills, Modules and Refitting sind hier herzlich willkommen.



Mit der nächsten Erweiterung "EVE: Citadel" in diesem Frühjahr wird eine neue Klasse an Capital-Schiffen eingeführt, die Force Auxiliary - Schiffe (FAux).

Für je eine der großen Fraktionen wird es ein FAux Schiff geben mit spezifischen Boni und Stats:
* Amarr Apostole (Bonus auf Remote Capacitor Transmitter, Remote Armor Repairer, max. Energiespeicher, Panzerungsresistenz)
* Caldari Minokawa (Bonus auf Remote Capacitor Transmitter, Remote Shield Booster, max. Energiespeicher, Schildresistenz)
* Gallente Ninazu (Bonus auf Remote Armor Repairer, Remote Shield Booster, max. Energiespeicher, lokaler Armor Repair)
* Minmatar Lif (Bonus auf Remote Armor Repairer, Remote Shield Booster, max. Energiespeicher, lokaler Shield Booster)

Übergang von Carrier zu Force Auxiliary Schiffen
Mit dem Februar-Release wurden Light Fighter und Support Fighter Skills in den Markt gestellt; mit dem Training kann man sofort beginnen. Mit der EVE: Citadel - Erweiterung werden die Carrier, die mit Triage-Module ausgerüstet sind, in Force Auxiliary Schiffe umgewandelt. FAux Schiffe werden keinen besonderen FA-Skill benötigen.

Um Light-, Support- oder Heavy-Fighter benutzen zu können, benötigt man nur den Fighter Skill. Fighter-Bomber werden in Heavy-Fighter umbenannt. Heavy-Fighter-Squadrons können nur von Supercarriern gestartet werden.

Weitere Details zu den Fightern werden in einem kommenden Devblog vorgestellt.

Module
Etliche Module sind bis jetzt nicht in Capital-Größe vorhanden, das soll sich mit der EVE: Citadel - Erweiterung ändern. Vorgesehen sind beistpielsweies Capital Ancillary Shield Booster and Armor Repairer. Neue Module in allen Größenordnungen sind beispielsweise die Remote Ancillary Shield Booster and - Armor Repairer. Neu für Capital-Schiffe sind auch die Capital Emergency Hull Energizer, mit denen man Hüllenresistenz einmalig für einen kurzen Zeitraum auf 99% Resistenz boosten kann.

Umrüstung im Kampf
Die direkte Umrüstung im Kampf wird nicht mehr ohne Einschränkung möglich sein, da sie extrem das Spielgeschehen verzerrt und jegliche Versuche einer sinnvollen Gamebalance völlig ins Leere laufen lassen. Nur wenn man keinen Waffen-Timer besitzt, kann man Schiffsmodule umrüsten. Das heisst, dass man für mind. 60 Sekunden nachdem man einen Spieler angegriffen hat oder einen angegriffenen Spieler unterstützt hat, die Module nicht umrüsten kann. Wenn man einen Kampf beginnen will, muss man auch die Folgen tragen können.

Alle weiteren Details finden sich im englischsprachigen Originalblog.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#2 - 2016-02-12 16:03:10 UTC
Da fallen mir noch 2 fragen dazu ein :

Was passiert jetzt mit den Leuten die den Faux skill gekauft haben ?

und

Wird triage bzw Siege einen Waffentimer auslösen wie es bei Maraudern und dem Bastionmodus der Fall ist ?

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#3 - 2016-02-12 16:09:52 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Merena Enderas wrote:
Was passiert jetzt mit den Leuten die den Faux skill gekauft haben ?

Skillbücher und die schon trainierten Skillpunkte werden ersetzt.

Merena Enderas wrote:
Wird triage bzw Siege einen Waffentimer auslösen, wie es bei Maraudern und dem Bastionmodus der Fall ist ?

Anfrage an die Entwickler läuft.
Nein, das ist momentan nicht geplant.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Neuntausend
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#4 - 2016-02-12 18:22:21 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Verstehe ich richtig, dass FAXe nun doch auf dem Carrier Skill basieren? Oder brauchen die nun gar keinen Hull-Skill?

Gefunden. Es gibt also nur noch einen Skill für sowohl Carrier als auch FAXe.

Macht das nicht irgendwie den Sinn der Aktion teilweise zunichte? Ihr wolltet ja erreichen, dass jedes der drei Capital Ships eine gute, gegenüber den anderen gleichwertige Wahl fürs erste Capital ist. Nun ist dieses Verhältnis aber wieder zu Carrier/Fax verschoben, und der Dread bleibt auf der Strecke.

Schließlich muss ich für den Dread Tactical Weapon Reconfiguration, ein Capital Waffensystem und Racial Dreadnaught trainieren, und habe dann nur Zugang zu einem einzigen Dread. Trainiere ich stattdessen Fax/Carrier, habe ich wie gehabt Zugang zu Remote Support und Fighter DPS, mit Fighters, Tactical Logistics Reconfiguration und Racial Carrier (bzw wie auch immer der Skill nach der Umbenennung heißen wird).

Lediglich ein weiteres Schiff muss man kaufen, sonst bleibt in der Beziehung alles beim Alten.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#5 - 2016-02-12 18:31:31 UTC
Neuntausend wrote:
Verstehe ich richtig, dass FAXe nun doch auf dem Carrier Skill basieren? Oder brauchen die nun gar keinen Hull-Skill?

Basieren auf den Carrier Skills, die irgendwie wohl noch umbenannt werden
Neuntausend
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#6 - 2016-02-12 18:39:47 UTC
Aye, habs gesehen. Danke.
Jita Buyorder
Viziam
Amarr Empire
#7 - 2016-02-12 20:10:07 UTC
Welche Fighter können vom Supercarrier gestartet werden? Nur Heavy Fighter oder auch Light und Support Fighter?
Xade Mex
Cutthroat Industries
Viral Society
#8 - 2016-02-12 20:36:38 UTC
CCP Phantom wrote:


Umrüstung im Kampf
Die direkte Umrüstung im Kampf wird nicht mehr ohne Einschränkung möglich sein, da sie extrem das Spielgeschehen verzerrt und jegliche Versuche einer sinnvollen Gamebalance völlig ins Leere laufen lassen. Nur wenn man keinen Waffen-Timer besitzt, kann man Schiffsmodule umrüsten. Das heisst, dass man für mind. 60 Sekunden nachdem man einen Spieler angegriffen hat oder einen angegriffenen Spieler unterstützt hat, die Module nicht umrüsten kann. Wenn man einen Kampf beginnen will, muss man auch die Folgen tragen können.



Okay, gut dann senken wir halt das skill-roof. Combtrefitting war noch nie OP außer bei Slowcats die es jetzt nichtmehr gibt. warum also 2 kugeln für den selben mord? Combat-refitting ist schwer, und erforderd koordination und vorbereitung. in meinen ersten treige "versuchen" bin ich fast gestorben weil ich ein modul falsch plaziert habe (heat dispersion usw) und habe mir mit meinem hardener den repper asgebrannt. einfehler und man zerstört mehr als man gewinnt. sub-capital flotten müssen eine nestor mitbringen oder Mobile depots (die für COMBAT-refitting schlichweg nicht praktikabel sind) mit sich führen. was zu einer deutlichen ehrhöhung in puncto finanzielles risiko führt und sich bei t1 doktrinen nicht lohnt (also keinen einfluss auf 80-90% des PVPs in eve hat) daher macht dieser change einfach 0 Sinn. und das hat auch die mehrheit der Playerbase, von der ich gehört habe bestätligt, das der change mehr nimmt als er gibt.
Neuntausend
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#9 - 2016-02-12 21:49:28 UTC
Man kann ja noch refitten, nur muss man eben ne Minute warten. Dafür gibt es ja dann Capital Emergency Hull Energizer und Scripted Hardeners.
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#10 - 2016-02-12 21:59:24 UTC
Xade Mex wrote:


Okay, gut dann senken wir halt das Skill-roof. Combat-refitting war noch nie OP, außer bei Slowcats die es jetzt nicht mehr gibt. Warum also 2 kugeln für den selben Mord? Combat-refitting ist schwer, und erfordert Koordination und Vorbereitung. In meinen ersten Triage "versuchen" bin ich fast gestorben, weil ich ein Modul falsch plaziert habe (Heat dispersion usw. ) und habe mir mit meinem Hardener den Repper ausgebrannt. Ein Fehler und man zerstört mehr als man gewinnt. Sub-capital Flotten müssen eine Nestor mitbringen oder mobile Depots (die für COMBAT-refitting schlichweg nicht praktikabel sind) mit sich führen. was zu einer deutlichen Erhöhung in puncto finanzielles Risiko führt und sich bei T1 Doktrinen nicht lohnt (also keinen Einfluss auf 80-90% des PVPs in EVE hat) daher macht dieser Change einfach 0 Sinn. Und das hat auch die Mehrheit der Playerbase, von der ich gehört habe bestätligt, das der Change mehr nimmt, als er gibt.

Zumindest passieren Dir dann keine Flüchtigkeitsfehler mehr bei der Refit, da du jetzt ja eine Minute Zeit hast, dir zu überlegen was du wie umfitten möchtest.
Und der einzige Sinn von mobilen Depots ist das umfitten im Weltraum. Und dafür sind sie sehr praktisch.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#11 - 2016-02-12 22:40:25 UTC
Wird es auch noch eine komplette Übersetzung des Blogs geben? Google translator ist da nicht wirklich eine große Hilfe. https://translate.google.de/translate?hl=de?sl=en&tl=de&u=http%3A//community.eveonline.com/news/dev-blogs/reworking-capital-ships-skills-modules-and-refitting/%3F_ga%3D1.8006450.1223706813.1445118733

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Neuntausend
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#12 - 2016-02-12 22:55:55 UTC
force auxilliary capital class - Waffenhelfer Hauptstadt Klasse
current carrier pilots - stromträger piloten

ist doch alles korrekt. Big smile
Tineoidea Asanari
Free-Space-Ranger
Northern Coalition.
#13 - 2016-02-13 00:29:28 UTC
Mark O'Helm wrote:


Klar gibts das: https://www.eveger.de/page_text.php?news_detail=10522&qsprache=d&transid=4969

Wer zeitnahe Übersetzungen zu Devblogs sucht, sollte immer auf EVE-Ger zuerst suchen, Rionan ist da sehr schnell.
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#14 - 2016-02-13 00:52:48 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Mark O'Helm wrote:


Klar gibts das: https://www.eveger.de/page_text.php?news_detail=10522&qsprache=d&transid=4969

Wer zeitnahe Übersetzungen zu Devblogs sucht, sollte immer auf EVE-Ger zuerst suchen, Rionan ist da sehr schnell.

Danke für die Info

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Darkblad
Doomheim
#15 - 2016-02-14 07:03:27 UTC
CCP Phantom wrote:
Force Auxiliary - Schiffe (FAux)
Faux Fur Blink

Die Übersetzung der Schiffsgruppe steht mit Krafthilfe bereits fest? Im für Tranquility gültigen Datenexport ist der Begriff so dafür festgelegt? Oder ist das nur ein Faux pas.


Wie es sich für ein Devblog gehört, liegt dieses vollständig übersetzt vor. Bei eveger. Übersetzt von Rionan Nafee.
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#16 - 2016-02-14 11:34:21 UTC
Darkblad wrote:
CCP Phantom wrote:
Force Auxiliary - Schiffe (FAux)
Faux Fur Blink

Die Übersetzung der Schiffsgruppe steht mit Krafthilfe bereits fest? Im für Tranquility gültigen Datenexport ist der Begriff so dafür festgelegt? Oder ist das nur ein Faux pas.


Wie es sich für ein Devblog gehört, liegt dieses vollständig übersetzt vor. Bei eveger. Übersetzt von Rionan Nafee.

Ingame in der Skillbeschreibung heissen sie Truppenunterstützer. Find ich ok.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Laena Solette
Know your Role
League of Unaligned Master Pilots
#17 - 2016-02-20 09:55:37 UTC
Werden die Skillvorraussetzungen für Carrier und Faux noch angepasst?
Ich seh nämlich wenig Sinn darin, Drone Interfacing auf V zu ziehen, wenn ich Faux fliegen will (kann man ja als Vorraussetzung direkt auf die Carrier packen und aus dem Carrierskill raus nehmen).
Darkblad
Doomheim
#18 - 2016-02-20 10:53:52 UTC
Aktuell auf Sisi

Ob das so bestehen bleibt: kein Plan, dazu kann dann CCP Phantom etwas schreiben (oder man schaut lieber direkt im englischsprachigen Thread, falls eine Antwort hier ausbleibt.

Um die Faux auf Sisi zu finden: Im In-Game Browser deren Info öffnen - mit Klick auf die Links unter den Render Vorschaubildern bei http://playground.schildwall.info/2016/02/19/spoilers-am-19-2-2016/

Mangels Marktgruppe sind sie im markt noch nicht per Suche zu finden.
Laena Solette
Know your Role
League of Unaligned Master Pilots
#19 - 2016-02-20 12:45:32 UTC
Darkblad wrote:

Da der FauxSkill entfernt werden soll bezweifel ich, dass das auf dem neuesten Stand ist.
Eliahana Bridhan
Maidens Of The Chalice
Two Maidens One Chalice
#20 - 2016-03-14 07:42:16 UTC
Verstehe ich es richtig, dass der Skill Fighters über Stufe 1 (Voraussetzung für Light Fighter und Support Fighter) unnütz ist?
Ist es schon klar wieviele Light Fighter man max benutzen kann und wie der Damage im Vergleich zu den heutigen Fightern aussieht?


Danke sehr im Vorraus
12Next page