These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Devblog: Abschussmarkierungen auf Schiffen und Gebrauchsspuren

First post
Author
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-11-24 11:10:06 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Übersetzung des Devblogs von Team TriLambda (zum englischen Originalblog)

Raumschiffe! Das gesamte Universum von EVE dreht sich um Raumschiffe. In Raumschiffen absolvieren die Spieler Missionen, beanspruchen Gebiete, transportieren Güter und wetteifern mit anderen Einwohnern von New Eden, was dieses Spiel zu dem macht, was es ist. Es gibt Hunderttausende Kapselpiloten in New Eden und jeder einzelne von ihnen hat die Möglichkeit beliebig viele der vielen Schiffstypen im Spiel zu fliegen. Es gibt Millionen von Raumschiffen in der gesamten Galaxis, von neu zusammengebauten bis zu uralten Schiffen, die während der gesamten 12 Jahre durch die Sterne geflogen sind. Manche Schiffe haben niemals eine Schlacht miterlebt und manche waren das Werkzeug für den Untergang von zahllosen Bergleuten, Kriminellen und Missionsfliegern. Trotz ihrer Allgegenwart ist jedes Schiff einzigartig, wie Schneeflocken oder Sandwiches. Jedes Schiff hat für seinen Besitzer eine Bedeutung. Jedes Schiff hat eine Geschichte.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/68783/1/GENERIC_SPACE_ACTION_PIC550.jpg[/img]

Mit der Erweiterung am 8. Dezember wollte das Art Department Möglichkeiten einführen, mit deren Hilfe die Spieler diese Geschichten - genau genommen die Biographie jedes einzelnen Schiffes - für alle anderen sichtbar machen können. Als wir nach Inspirationen dafür suchten, stachen sofort zwei Dinge hervor: Alter und Errungenschaften.


  • Alter - das war ziemlich einfach zu definieren. Auch wenn die Schiffe mit den Jahren nicht schlaff oder fetter werden, sollten sie doch Zeichen für ihre Langlebigkeit zeigen. Es sammelt sich Staub, Schmutz und kleine Trümmer auf ihnen an - eine allgemeine Ansammlung von Dreck, einfach nur weil sie existieren.
  • Errungenschaften - das war ein wenig verzwickter. Manche Schiffe absolvieren tückische Missionen. Manche überbrücken erfolgreich beträchtliche Distanzen. Manche führen während der Dauer ihres Dienstes nur Kleintransporte durch. Glücklicherweise werden die meisten Schiffe in EVE für einen bestimmten Zweck verwendet: die Schiffe anderer Spieler in die Luft zu jagen.


Indem wir uns auf das Alter eines Schiffes ab dem Augenblick der Aktivierung und seine jeweiligen Abschüsse, gelangen wir zu unseren Darstellungsmöglichkeiten: Schmutz und Abschussmarkierungen. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Effekte dieser zwei Individualisierungsmöglichkeiten und was sie für euch und eure glorreichen Schiffe bedeuten.

Schmutz

Die V5++ Shader und Texturen, die mit dem PBR-Projekt eingeführt wurden gaben uns die Möglichkeit, auf Schiffen einen Schmutzgrad festzulegen. Anfangs waren wir zufrieden damit, dass dieser Grad überall einheitlich ist. Die letzten paar Monate über hat jedes Schiff in New Eden eine nette Patina aus Schmiere und Schmutz gezeigt.

Nun allerdings wird ein neues Schiff sauber starten und mit der Zeit Schmutz ansammeln. Die Kurve von makellos zu verschmutzt verläuft langsam, aber erkennbar. Spieler werden den Unterschied bemerken, aber es wird nicht alles über Nacht mit Dreck überzogen. Die Ansammlung ist direkt mit dem Zeitpunkt verbunden, an dem man zum ersten Mal an Bord eines Schiffes geht. Die Uhr beginnt für jedes einzelne Schiff zu ticken, wenn ein Kapselpilot das Schiff zum ersten Mal aktiviert.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/68812/1/AmarrCleanDirty550.jpg[/img]

Wir haben diesen Zeitpunkt bisher noch nie erfasst. Erst als wir vor dem Problem standen, entweder für die Schiffe, die bereits seit Jahren unterwegs sind, irgendein künstliches Alter festzulegen oder von Null an zu zählen, haben wir uns für Letztes entschieden. Mit der Einführung dieses Features wird jedes Schiff in New Eden in einen vollkommen neuen, frisch polierten Zustand versetzt.

Natürlich sind saubere Schiffe prächtig und nicht jeder möchte diesen funkelnden Neuschiffglanz™ verlieren. Also haben wir eine Möglichkeit eingeführt, mit der penible Piloten den Schmutzgrad auf einem Schiff immer wieder automatisch auf 0 zurücksetzen können. Im linken Seitenfenster des Ausrüstungsfensters, unter den SKIN-Informationen, finden Kapselpiloten eine Schaltfläche namens "Schiff säubern". Ein Klick auf diese Schaltfläche entfernt alle Spuren von Schmutz, so als wäre das Schiff eben erst zusammengebaut worden. Eine Warnung: dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls ihr auf die sichtbaren Zeichen des Alters Wert legt, solltet ihr im Ausrüstungsfenster vorsichtig sein! Und hütet euch vor dem Neuverpacken. Dadurch wird der Schmutzgrad ebenfalls auf Null gesetzt.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/68812/1/SOECleanDirty550.jpg[/img]

Vorausgesetzt dass ein Pilot niemals auf "Schiff säubern" klickt und niemals das Schiff neu verpackt, wird sich mit der Zeit Schmutz ansammeln und die Unansehnlichkeit zunehmen, auch wenn ein Schiff im Hangar oder einer Schiffwartungsanlage gelagert wird. Wir haben uns die Möglichkeit offen gelassen, die Verschmutzungskurve bei zukünftigen Entwicklungen zu modifizieren, z.B. durch tatsächliche Verwendung (Bergbau, Kampf, Stunden im Weltraum, Sprünge durch Tore/Wurmlöcher usw.) und die Grafikprogrammierer wollen ein paar dieser Optionen für zukünftige Erweiterungen untersuchen. Aber für den Moment bedeutet jeder Tag seit der letzten Schiffssäuberung mehr angesammelten Schmutz. Keine Ausnahmen.

Wenn ihr also die Schiffe funkelnd haben wollt, müsst ihr ein wenig Muskelkraft einsetzen.

Abschussmarkierungen

Der Todesschuss ist mehr als nur ein Augenblick, an dem die Gefahr abnimmt weil ihr nun einen Feind weniger dort draußen habt. Es ist nicht nur ein Entrümpeln der Übersicht. Der Todesschuss ist einer der befriedigendsten...
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Serafin Arcturus Bloodspiller
Zeon Remnant
Federation Uprising
#2 - 2015-11-27 15:21:06 UTC
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?

"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht, doch es ist die Nacht, die uns zu den Sternen erhebt!" Khalil Gibran Seit 1 1/2 Jahren suche ich jetzt schon EVE heim... Gott hilf mir! ;D

Marox Calendale
The Scope
Gallente Federation
#3 - 2015-11-27 15:32:45 UTC
Serafin Arcturus Bloodspiller wrote:
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?

Nein sie werden nicht rosten. Aber verdrecken werden sie mit der Zeit.
Rionan Nafee
#4 - 2015-11-27 15:44:23 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Serafin Arcturus Bloodspiller wrote:
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?

CCP Shadowcat wrote:
Mit der Einführung dieses Features wird jedes Schiff in New Eden in einen vollkommen neuen, frisch polierten Zustand versetzt.

CCP Shadowcat wrote:
Die Ansammlung ist direkt mit dem Zeitpunkt verbunden, an dem man zum ersten Mal an Bord eines Schiffes geht. Die Uhr beginnt für jedes einzelne Schiff zu ticken, wenn ein Kapselpilot das Schiff zum ersten Mal aktiviert.


Solange du sie nach dem Aufpielen des Features nicht aktivierst, sollten die Schiffe auch nicht anfangen zu verschmutzen.
Gangolf Ovaert
Zentarim
Combat Wombat.
#5 - 2015-11-27 15:47:01 UTC
Rionan Nafee wrote:
Serafin Arcturus Bloodspiller wrote:
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?

CCP Shadowcat wrote:
Mit der Einführung dieses Features wird jedes Schiff in New Eden in einen vollkommen neuen, frisch polierten Zustand versetzt.

CCP Shadowcat wrote:
Die Ansammlung ist direkt mit dem Zeitpunkt verbunden, an dem man zum ersten Mal an Bord eines Schiffes geht. Die Uhr beginnt für jedes einzelne Schiff zu ticken, wenn ein Kapselpilot das Schiff zum ersten Mal aktiviert.


Solange du sie nach dem Aufpielen des Features nicht aktivierst, sollten die Schiffe auch nicht anfangen zu verschmutzen.



Yay.. ich hab ne Hyp ausm Februar noch rumfliegen da bin ich ja mal gespannt :D
Alhira Katserna
F.U.N. Inc.
#6 - 2015-11-27 18:53:47 UTC
Quote:
Ein Klick auf diese Schaltfläche entfernt alle Spuren von Schmutz, so als wäre das Schiff eben erst zusammengebaut worden. Eine Warnung: dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls ihr auf die sichtbaren Zeichen des Alters Wert legt, solltet ihr im Ausrüstungsfenster vorsichtig sein!


Obligatorisches: Can I haz a Sicherheitsabfrege? Shocked
Marcel Hoerrmann
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#7 - 2015-11-27 22:20:10 UTC
Ich finde es toll das die Art Programmierer uns damit bereichern wollen, da macht das Minern bzw. allgemeine herumfliegen mehr spaß, da man sich jetzt wieder mehr die gegend ansieht, da es interessant ist, zu sehen wie alt die anderen Schiffe sind etc.

Ich bin da sehr gespannt und optimistisch. Danke fürs übersetzen!!

Gruß Hoerrmann

Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Henry Ford

Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#8 - 2015-11-28 13:17:07 UTC
Den Umstand, die Schiffe langsam altern zu sehen, gefällt mir seht gut.

Die "Abschuss-Kerben" als Protz-Merkmal - naja, wer´s braucht...
Da wäre mir ein optisches Schadenmodell lieber, welches Kampfspuren sichtbar macht.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

l0rd carlos
TURN LEFT
HYDRA RELOADED
#9 - 2015-11-28 14:04:40 UTC
Valder Ripley wrote:
Den Umstand, die Schiffe langsam altern zu sehen, gefällt mir seht gut.

Die "Abschuss-Kerben" als Protz-Merkmal - naja, wer´s braucht...
Da wäre mir ein optisches Schadenmodell lieber, welches Kampfspuren sichtbar macht.


Kommt ja auch. Jedenfalls ein wenig. Jedenfalls wenn man armor schadne bekommt.
Ich glaube aber das wird nur kurzweilig sein. Also geht wieder weg wenn man sich repariert oder mit Zeit.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Tineoidea Asanari
Free-Space-Ranger
Northern Coalition.
#10 - 2015-11-28 15:02:09 UTC
Der Schaden wird von Reparaturmodulen entfernt, die Aktivität von den Reparaturbots wird dementsprechend auch an den beschädigten Stellen konzentriert sein.
Mivar Fjosnadi
#11 - 2015-12-03 12:14:11 UTC
Quote:
Also haben wir eine Möglichkeit eingeführt, mit der penible Piloten den Schmutzgrad auf einem Schiff immer wieder automatisch auf 0 zurücksetzen können. Im linken Seitenfenster des Ausrüstungsfensters, unter den SKIN-Informationen, finden Kapselpiloten eine Schaltfläche namens "Schiff säubern". Ein Klick auf diese Schaltfläche entfernt alle Spuren von Schmutz, so als wäre das Schiff eben erst zusammengebaut worden.


Wird das reinigen ISK oder Aurum kosten? Roll
Razefummel
Unknown Dimension
#12 - 2015-12-03 15:59:29 UTC
Mivar Fjosnadi wrote:
...
Wird das reinigen ISK oder Aurum kosten? Roll


Warum nicht ISK?
Gibt eh zu wenige ISK-Sinks im Spiel...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Mivar Fjosnadi
#13 - 2015-12-03 22:57:25 UTC
Razefummel wrote:
Mivar Fjosnadi wrote:
...
Wird das reinigen ISK oder Aurum kosten? Roll


Warum nicht ISK?
Gibt eh zu wenige ISK-Sinks im Spiel...


ISK wäre ja in Ordnung.
Da die Schaltfläche zur Reinigung nur genau dort sitzt, wo sich die SKIN - Informationen befinden, könnte man auch davon ausgehen, dass es AURUM kosten könnte. Schließlich bekommt man die Skins dort auch nicht für ISK.
Razefummel
Unknown Dimension
#14 - 2015-12-04 01:02:00 UTC  |  Edited by: Razefummel
Mivar Fjosnadi wrote:
Razefummel wrote:
Mivar Fjosnadi wrote:
...
Wird das reinigen ISK oder Aurum kosten? Roll


Warum nicht ISK?
Gibt eh zu wenige ISK-Sinks im Spiel...


ISK wäre ja in Ordnung.
Da die Schaltfläche zur Reinigung nur genau dort sitzt, wo sich die SKIN - Informationen befinden, könnte man auch davon ausgehen, dass es AURUM kosten könnte. Schließlich bekommt man die Skins dort auch nicht für ISK.


Also ich hab meine SKIN allesammt via ISK im Markt gekauft ... naja... oder es waren mal Sammelschiffe die ich mal geschenkt gekommen hab... auch über die selbe Schaltfläche.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Melivo 5
The Scope
Gallente Federation
#15 - 2015-12-04 15:38:24 UTC
Serafin Arcturus Bloodspiller wrote:
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?



Ist das jetzt dein ernst? Es gibt im All keinen Sauerstoff, deshalb kann auch nichts verrosten!! *facepalm*
Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2015-12-05 09:58:21 UTC
Melivo 5 wrote:
Serafin Arcturus Bloodspiller wrote:
Okay, klingt geil :) Werden Schiffe erst anfangen zu rosten wenn sie benutzt wurden oder werden auch die Schiffe, die ich schon seit Monaten nicht mehr anfasse anfangen zu rosten? Ich lebe seit einiger Zeit im 0.0 und habe ein paar Schiffe im High, die ich gerne rosten lassen würde, aber ich nicht dazu komme, sie fliegen bis zum Update und lange Zeit danach. Werden die auch anfangen zu rosten wenn ich nicht an Bord bin und sie trotzdem im Hangar rumliegen, zusammengebaut und ausgestattet?



Ist das jetzt dein ernst? Es gibt im All keinen Sauerstoff, deshalb kann auch nichts verrosten!! *facepalm*


Auf der INNENSEITE deines Schiffs gibts Sauerstoff... und solltest du dein Schiff aussen mal mit Wasser reinigen hast du gute Chancen das die Wasserreste für Sauerstoff sorgen und für ein hübsches Elektrolyt ...

In dem Sinne:

Reingehauen... und gern auch nen bischen fester facepalmen...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darkblad
Doomheim
#17 - 2015-12-05 10:19:00 UTC
Melivo 5 wrote:
Ist das jetzt dein ernst? Es gibt im All keinen Sauerstoff, deshalb kann auch nichts verrosten!! *facepalm*
Fluid Dynamics auch nicht. Ebenso wenig statische celestials.

NPEISDRIP

Niao Katuma
Stundenglas Syndikat
#18 - 2015-12-05 15:04:26 UTC
Sorry, aber seit wann werden Schiffe aus Eisen/Stahl gebaut? Geht man von den meisten Beschreibungen aus, besteht die Außenhülle aus Titanium/einer Titaniumlegierung, welches nun wirklich nicht rostet.
Darkblad
Doomheim
#19 - 2015-12-05 16:56:29 UTC
They accumulate dust, dirt, and detritus

bzw.

Es sammelt sich Staub, Schmutz und kleine Trümmer auf ihnen an

NPEISDRIP

Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#20 - 2015-12-17 10:30:22 UTC
Wie ist das jetzt mit den Killmarks? Gibts da Probleme?
Konnte in der Flut von DevBlogs, DevAntworten und generellen Threads nichts finden aber..

Einige meiner (noch) existierenden Schiffe müssten Killmarks haben.
Ich sehe aber keine.
Habe ich da was verpasst, dass die auf Frigs/Dessis nicht angezeigt werden?
Ich habe alle, ja, wirklich alle Grafikeinstellungen auf Hoch.

Ich hatte mir auch nochmal das Intro-Video angeschaut, damit ich auch vor lauter anderen Lämpchen an den Schiffen die Killmarks nicht übersehe aber nein, nichts..

Bezahle ich vielleicht meine Mechaniker, Techniker, Schiffspinselmeister zu schlecht? Meuterei auf meinem Kahn?

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

12Next page