These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Entwickler-Spotlight: Wer ist eigentlich CCP Phantom?

First post
Author
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-09-15 09:57:22 UTC  |  Edited by: CCP Shadowcat
In unserer neuen Serie Entwickler-Spotlights wollen wir euch die deutschsprachigen Mitarbeiter bei CCP Games näher vorstellen. Anders als bei einem Devblog stehen hier jedoch nicht kommende Features im Fokus, sondern die Personen, die ihre Heimat auf dem Festland zurückgelassen haben, um in der vulkanischen, kalten Einöde von Island an eurem Lieblingsspiel zu arbeiten.

Das erste Spotlight bringt euch CCP Phantom näher, Senior Community Developer bei CCP und Patron des ISD-Freiwilligenprogramms. Den kompletten Beitrag findet ihr hier: http://community.eveonline.com/de/community-spotlight/ccp-phantom/

Wenn euch nach Lesen des Eintrags noch unbeantwortete Fragen auf der Zunge brennen, könnt ihr sie CCP Phantom in diesem Thread (oder auf dem offiziellen Spielertreffen in Berlin nächste Woche) zu stellen! Beachtet jedoch, dass er aus Zeitgründen nur eine begrenzte Anzahl an Fragen beantworten kann.

Viel Spaß Bear
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Jezaja
Moira.
Villore Accords
#2 - 2015-09-15 20:37:23 UTC  |  Edited by: Jezaja
Weil ich leider nicht in Berlin dabei sein kann stell ich hier mal ein paar Fragen an CCP Phantom :)



1) Hund oder Katze ?

2) Wenn du etwas in EVE verändern könnest, was wäre das?

3) Was ist deiner Meinung nach in EVE optimal und sollte unter keinen Umständen verändert werden?

4) Welches Schiff fliegst du am liebsten? Welches Fitting?

5) Hätte dir CCP Typhoon auch als Namen gefallen? Oder zu schwerfällig?

6) Welches Mittel kannst du gegen das Bittervet-Syndrom empfehlen?

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#3 - 2015-09-16 10:32:38 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Hund oder Katze ?
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67563/2/cats.jpg[/img]


Wenn du etwas in EVE verändern könnest, was wäre das?
Vor allem würde ich dafür sorgen, Spielern mehr Möglichkeiten zu geben, das Universum selber zu gestalten und selber Inhalte zu erstellen. Toll fände ich die Möglichkeit, auch von außerhalb des Clients das EVE Universum beeinflussen zu können - warum nicht etwa Verträge erstellen außerhalb des Clients?
Weiterhin fände ich es schön, wenn neue Spieler schon von Anfang an bessere Informationen zu Spielercorporationen erhalten würden. EVE macht mit anderen Spielern zusammen einfach wesentlich mehr Spaß!

Was ist deiner Meinung nach in EVE optimal und sollte unter keinen Umständen verändert werden?
Der Grundgedanke, dass möglichst alle eigenen Aktionen in EVE einen Einfluss auf die Spielwelt haben, sollte auf gar keinen Fall geändert werden. Weiterhin finde ich gut, dass wir uns in EVE immer einem gewissen Risiko aussetzen (auch wenn ich vielleicht einige Faktoren anders gewichten würde) - sei es nun im Weltraum, bei der Produktion von Gütern oder bei Marktspekulationen.

Welches Schiff fliegst du am liebsten? Welches Fitting?
Die Autocannon Hurricane hat mir schon immer gefallen (interessant auch als Hurricane Navy Issue), aber ich bin nicht mehr so aktiv in EVE seitdem ich bei CCP arbeite.

Hätte dir CCP Typhoon auch als Namen gefallen? Oder zu schwerfällig?
Interessant, aber zu prominent.

Welches Mittel kannst du gegen das Bittervet-Syndrom empfehlen?
Manchmal sieht man gar nicht, wie gut es einem geht, weil man sich zu sehr an alles gewöhnt hat und es als selbstverständlich ansieht, was es aber gar nicht ist.
"Bittervets" kann ich einen Blick auf andere Sandbox MMOs empfehlen, man erkennt dann schnell, was man an EVE hat! Es hilft auch, wenn man sich überlegt, was einem eigentlich Spaß macht und dann ganz gezielt solche Dinge macht, die einem Spaß machen. Big smile

CCP Phantom - Senior Community Developer

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#4 - 2015-09-17 09:08:09 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Hab da auch noch ein paar Fragen:

1: Fallout 4? Währe das was für dich?

2: In EVE wurden ja schon so manche Ideen fallengelassen. Z.B.: WiS, Planetenflüge, Ringminern (Was immer das genau hätte werden sollen) u.s.w... Wälches dieser dinge würdest du am liebsten doch noch umsetzen?

3: Was gefällt dir an EVE am wenigsten?

4: Hast du in Island auch Privat dein Glück gefunden? (Frau, freundin oder dergleichen)?

5: Windows oder Linux?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2015-09-17 10:33:59 UTC
Fallout 4? Währe das was für dich?
Ja! Wenn ich die Zeit dazu finden könnte.

In EVE wurden ja schon so manche Ideen fallengelassen. Z.B.: WiS, Planetenflüge, Ringminern (Was immer das genau hätte werden sollen) u.s.w... Wälches dieser dinge würdest du am liebsten doch noch umsetzen?
Also da gäbe es noch so einiges! Konstruktion beliebiger eigener Strukturen, kann gerne auch nur reine Geometrie sein ohne weitere Funktion. Ich bin überzeugt, dass die Spielergemeinschaft mti sagenhaften, völlig fantastischen Strukturen uns überraschen würde. Toll fände ich es auch, wenn man kontinuierlichen Raum hätte und man übergangslos von einem System in das nächste fliegen könnte ohne Benutzung von Sprungtoren. Natürlich steht auch die gezielte Beschädigung einzelner Schiffskomponenten (Antrieb, Waffen etc.) auf meiner Wunschliste. Big smile

Was gefällt dir an EVE am wenigsten?
Manche Routineaufgaben müssten weiter automatisiert werden! Wenn man mal 200 Schiffe ausgerüstet hat, der würde sich sicher über ein "Mass-Fitting" freuen. Vereinfachung solcher Routineaufgaben, die schlichtweg nur langweilig sind, aber durchaus notwendig, um anderen Spielern zu helfen, muss vorangetrieben werden - und wird es glücklicherweise auch. Siehe Multi-Buy.

Hast du in Island auch Privat dein Glück gefunden? (Frau, freundin oder dergleichen)?
Ich bitte um Verständnis, dass diese Frage mir etwas zu persönlich ist. Big smile

Windows oder Linux?
Das ist mir eigentlich egal, solange ich die Dinge erledigen kann, die ich erledigen möchte.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Alhira Katserna
F.U.N. Inc.
The Ancients.
#6 - 2015-09-22 17:10:21 UTC
Was war/ist deine Lieblingsbeschäftigung in EvE und wie würdest du diese anpassen, wenn es nach dir ginge?

Was hältst du von Powerblocks?

Das deiner Meinung nach "beste" Schiffsmodul?
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#7 - 2015-10-01 16:27:18 UTC
Was war/ist deine Lieblingsbeschäftigung in EvE und wie würdest du diese anpassen, wenn es nach dir ginge?
Mit einer kleinen, aber guten Gruppe ein paar eigene Sachen durchziehen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob das nun PVP im Weltraum ist oder ob es sich um Industrieprojekte handelt. Die Planung, Durchführung und (hoffentlichem) Erfolg gemeinsam mit Bekannten und Freunden macht für mich viel vom Reiz von EVE aus.

Was ich ändern würde? Ich würde gerne weitere Möglichkeiten der konstruktiven Zusammenarbeit sehen. Dabei kann es sich ganz einfach nur um bessere Kommunikationsmöglichkeiten handeln, gerne auch ohne immer auf den EVE-Client zugreifen zu müssen.


Was hältst du von Powerblocks?
Powerblocks, so wie ich das sehe, sind eine natürliche Folge. Offenbar ist es wohl am Besten, sich in gegenseiter Kooperation zusammenzuschließen und ein Ziel gemeinsam zu verfolgen, statt sich in kleinen Streitereien zu verzetteln. Hierzu ließen sich sicherlich sehr interessante philosophische und soziologische Untersuchungen durchführen.

Powerblocks sind sicherlich eine Bereicherung von EVE (man denke nur an großartige und riesige Schlachten und langanhaltende Kriegskampagnen, wie man sie schon häufig in der Vergangenheit gesehen hat), allerdings ist ein Endzustand eines "blauen Donuts" - also eines Universums, das überwiegend nur von einem Monopol regiert wird - nicht sonderlich interessant.


Das deiner Meinung nach "beste" Schiffsmodul?

[img]https://image.eveonline.com/Type/2048_64.png[/img]
Damage Control Big smile

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#8 - 2015-10-05 08:31:42 UTC
Gute Morgen,

Mir sind wieder Fragen eingefallen.

1.) Möchtet ihr in Wien / Österreich mal eine EVE Event machen ? Würde CCP dies auch Unterstützen ?
2.) Weil ich gerade mir den Sound Track von EVE angehört habe, wird es eine Studio Version von dem Orchester Versionen geben ?

Grüße Kira

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Rionan Nafee
#9 - 2015-10-05 09:21:51 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Wie kommt man als Radfahrer mit dem vielen Wind auf Island zurecht? Von vorne (mühsam), von hinten (schon leichter) und vor allem von der Seite! Shocked
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#10 - 2015-10-05 20:32:00 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Wie kommt man als Radfahrer mit dem vielen Wind auf Island zurecht? Von vorne (mühsam), von hinten (schon leichter) und vor allem von der Seite!

Das ist nicht immer einfach, ich habe schon oft geflucht über diesen elenden Wind! Evil Insbesondere starker Wind von vorne ist sehr beschwerlich. Nunja, da muss man halt durch! Einen oder mehrere Gänge runterschalten, und einfach weiter. Es hilft ja nix.

Seitenwind ist allerdings wirklich fies, da hängt man manchmal wirklich ganz quer auf der Straße. Kopf und Füße sind dann gut einen halben Meter seitlich versetzt. So lange der Wind konstant weht geht das ja noch, aber es kommen ja auch Böen oder, was noch übler ist, Autos, die dann Windschatten geben, sodaß man schnell gegenlenken muss, um nicht umzufallen durch die kurzfristige fehlende Seitenstabilität (die ja sonst der Seitenwind erzeugt aber die durch den Windschatten augenblicklich wegfällt).

Ist schon irgendwie eine andere Hausnummer hier mit dem Wind, haha! Big smile

Letzten Winter habe ich mal meine alte GoPro auf's Rad geschnallt bei meiner etwas verlängerten Tour zur Arbeit, hier das Resultat.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass Radfahren in Island wunderschön sein kann, insbesondere in der Mitternachtsonne, wenn alles still ist und man ganz alleine durch die sagenhafte Landschaft gleiten kann.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Tineoidea Asanari
Perkone
Caldari State
#11 - 2015-10-05 21:07:28 UTC
Das sieht schon sehr beeindruckend aus - selbst für jemanden, der lieber läuft/skated als Rad fährt. Rutscht man auf dem Boden da aber nicht aus mit dem Fahrrad?

Und hast du auch eine Vergleichsaufnahme mit Sonnenlicht (idealerweise natürlich Sommer)?
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#12 - 2015-10-05 21:17:12 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Das sieht schon sehr beeindruckend aus - selbst für jemanden, der lieber läuft/skated als Rad fährt. Rutscht man auf dem Boden da aber nicht aus mit dem Fahrrad?

Und hast du auch eine Vergleichsaufnahme mit Sonnenlicht (idealerweise natürlich Sommer)?


Ich wollte eine Vergleichsaufnahme diesen Sommer machen, leider habe ich den passenden Moment verpasst. Was das Wegrutschen betrifft, so vertraue ich ganz auf die Spikes in den Reifen - ohne die geht es allerdings nicht, denn oftmals sind die Wege spiegelglatt gefroren die Nacht über.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Darkblad
Doomheim
#13 - 2015-10-06 04:41:27 UTC
CCP Phantom wrote:
geflucht über diesen elenden Wind!
Abends ist Rückenw... oh hat gedreht! Big smile

Wie intensiv setzen die Isländer denn Streusalz ein? Hierzulande verzichte ich ab dem ersten Nachtfrost mit überfrorenen Stellen auf das Fahrrad, dem Fahrrad zuliebe. Das Salz hat mich (damals bei der Arbeit) schon eine Gabel gekostet Evil

Sonst wären Spikes hier auch das ideale Mittel, bis man in tieferem Schnee steckenbleibt. Schöne Tour, die Du da mitgeschnitten hast!

NPEISDRIP

John Amton
Wildly Inappropriate
Goonswarm Federation
#14 - 2015-12-01 23:00:52 UTC
AAAH, Bogenschützin! *freu*

So:
1.: Hat du schon mal mit Compound geschossen?
2.: Welches Zuggewicht? Planst du Stabs einzusetzen?
3.: Welche Meisterschaften bisher? (natürlich nur wenn an irgendeiner teilgenommen :$)
4.: Schießt du auch outdoor? Weil Wind is ja bekanntlich blöd einzukalkulieren Big smile
5.: Gibt es noch andere Devs die mit nem Recurve hantieren? :3
6.: Wenn ja: Hat CCP eigentlich eigene Sportvereine/Schießsparten?
Wenn nein: Warum hast du die Anderen noch nicht überredet (oder gezwungen :p) mitzumachen?


So des war- halt!

7.: Bist du schon mal mit Schlittschuhen zur Arbeit gefahren oder hast es zumindest probiert? DIe Straßen sollen ja spiegelglatt sein Big smile

So, aber jetzt :3
Fly safe!
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#15 - 2015-12-09 15:49:50 UTC
John Amton wrote:
AAAH, Bogenschützin! *freu*

So:
1.: Hat du schon mal mit Compound geschossen?
2.: Welches Zuggewicht? Planst du Stabs einzusetzen?
3.: Welche Meisterschaften bisher? (natürlich nur wenn an irgendeiner teilgenommen :$)
4.: Schießt du auch outdoor? Weil Wind is ja bekanntlich blöd einzukalkulieren Big smile
5.: Gibt es noch andere Devs die mit nem Recurve hantieren? :3
6.: Wenn ja: Hat CCP eigentlich eigene Sportvereine/Schießsparten?
Wenn nein: Warum hast du die Anderen noch nicht überredet (oder gezwungen :p) mitzumachen?


So des war- halt!

7.: Bist du schon mal mit Schlittschuhen zur Arbeit gefahren oder hast es zumindest probiert? DIe Straßen sollen ja spiegelglatt sein Big smile

So, aber jetzt :3
Fly safe!

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage an mich und nicht an Phantom gerichtet ist, daher bin ich mal so frei und antworte einfach Blink

1. Ja, ich habe während dem Kurs verschiedene Bögen ausprobieren können. Vor dem Compound habe ich allerdings ein bisschen Angst, da man so viel Kraft mit nur einem Knopfdruck freilässt - und er hat mir trotz Armschutz einen üblen blauen Fleck über den ganzen Unterarm beschert Evil Ich will es aber irgendwann wieder einmal versuchen!
2. Mein Recurve-Bogen hat 32 Pfund Zuggewicht, mein Pferdebogen 35 Pfund.
3. Bisher habe ich noch an keiner Meisterschaft teilgenommen, dafür muss ich noch etwas länger üben Blink Bei dem Bogenschießzentrum hier gibt es aber eine tolle Aktion, bei der man Medaillen gewinnen kann, wenn man eine bestimmte Punktzahl mit einer bestimmten Anzahl Pfeilen erreicht - man braucht lediglich einen Zeugen.
4. Bogenschießen im Freien ist in Island leider verboten, daher habe ich bisher nur drinnen geschossen.
5+6. Allerdings! Manche schießen auch mit Langbögen, einige wenige sogar mit einem Compound. Einen CCP-eigenen Sportverein in der Form gibt es nicht, doch viele Kollegen treffen sich einfach mehr oder weniger regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten, wie Bogenschießen, Wandern, Skifahren, usw.
7. Noch nicht Blink Aber Schlittschuhe für mein Auto wären nicht schlecht...
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Darkblad
#16 - 2016-03-04 14:01:46 UTC
On 15..6.15 CCP PHantom wrote:
Das ISD Freiwilligenprogramm ist eine ganz fantastische Einrichtung (weitere Einzelheiten kann man in den kommenden Wochen erwarten
Habe ich die weiteren Einzelheiten übersehen? Für einen Link wäre ich dankbar.
Zarbow
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#17 - 2016-03-04 14:37:04 UTC
so dann fange ich erstmal an Twisted

was würdest du anders machen wenn du CEO von CCP wärst?

Darkblad
#18 - 2016-03-04 14:41:10 UTC  |  Edited by: Darkblad
Ohne viel Worte

Das bezieht sich aber irgendwie nicht auf meine an Phantom gerichtete Frage P
Achanjati
Viziam
Amarr Empire
#19 - 2016-03-04 15:20:20 UTC
Aber nur wenn das so wie hier abgeht!
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#20 - 2016-03-04 17:08:56 UTC
Darkblad wrote:
On 15..6.15 CCP PHantom wrote:
Das ISD Freiwilligenprogramm ist eine ganz fantastische Einrichtung (weitere Einzelheiten kann man in den kommenden Wochen erwarten
Habe ich die weiteren Einzelheiten übersehen?
Das für Herbst 2015 geplante Volunteer Management System, ohne das jegliche Promotion für ISD sinnlos ist, da ansonsten die manuelle Verwaltung aus dem Ruder laufen würde, wurde auf Frühling (März) 2016 verlegt. Somit konnten die geplanten Neuigkeiten nicht veröffentlicht werden.

CCP Phantom - Senior Community Developer

12Next page