These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Devblog:Sensorübersicht 2.0 - Größer, besser und Bookmarks!

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2014-10-08 17:02:52 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Sensor Overlay 2.0: Bigger, Better, Bookmarks in Spacier! sind hier herzlich willkommen.

Eine vollständige deutschsprachige Übersetzung dieses Blogs findet sich auf EVEGer.de. Vielen Dank an Rionan Nafee für die Übersetzung!

Die Sensorübersicht wird (vorraussichtlich mit Phoebe am 4. November) verbessert. Es werden mehr Objekte im Weltraum angezeigt, man kann die angezeigten Objekte filtern und neue Bookmarks bequem per Tastenkürzel hinzufügen. Zudem wird eine Art Mini-Kompass die räumliche Verteilung der Sensorübersicht-Objekte darstellen.

Folgende Objekte im Weltraum werden in der neuen Sensorübersicht angezeigt:
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/66567/1/SOSymbols.png[/img]
Signaturen, Anomalien, Wahrzeichen ("landmarks"), Missionsziele, persönliche Bookmarks und Corporation-Bookmarks

Man kann bequem aussuchen, welche der oben genannten Kategorien in der Sensorübersicht dargestellt werden sollen:
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/66567/1/blog1.png[/img]
Diese Filtereinstellungen sind nützlich, aber in manchen Fällen nicht ausreichend - insbesondere wenn man viele Bookmarks in einem System hat. Daher kann man für alle Bookmark-Verzeichnisse individuell einstellen, ob sie in der Sensorübersicht angezeigt werden sollen oder nicht.

Neu ist auch die Kompassanzeige, mit der man sich im Raum orientieren kann.
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/66567/1/blog3-1.png[/img]
Der Kompass zeigt in die Richtung der Kamera und zeigt alle ungefilteren Objekte in der Sensorübersicht. Mit Hilfe dieses Features und der taktischen Übersicht kann man einfacher mit anderen über Richtungen und Ausrichtungen kommunizieren, ohne sich auf Himmelskörper beziehen zu müssen.

Hinzugekommen ist auch ein Tastenkürzel (STRG+B) für das bequeme Erstellen von neuen Bookmarks. Bookmarks kann man nun auch direkt per Kreismenü editieren. Verbessert wurde auch das Stapeln von Gegenständen in der Sensorübersicht.


Diese Features sind jetzt auf dem Testserver Singularity verfügbar.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#2 - 2014-10-08 17:38:24 UTC
Ist es auch möglich den Kompass zu deaktivieren ?
Ich find die neuen Sensor sachen supi allerdings würd mir der Kompass so wie er jetzt ausschaut glaub ziehmlich schnell auf die nerven gehen.

Ansonsten schauts supi aus.


mfg Merena

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#3 - 2014-10-08 17:49:25 UTC
Merena Enderas wrote:
Ist es auch möglich den Kompass zu deaktivieren ?
Derartige Rückmeldungen und Vorschläge sind sehr wichtig, ich leite sie gerne an das entsprechende Entwicklerteam weiter - allerdings hoffe ich noch auf weitere Rückmeldungen der Spielergemeinschaft.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#4 - 2014-10-08 17:59:14 UTC
Ich finde halt wenn man im Wormhole ziehmlich viele Bookmarks hat , die Sensoroverlay gern an haben möchte , dann wird der Kompass eher etwas störend wenn dann soviel striche drin sind.
Wär zumindest für mich persönlich gut wenn man beides seperat steuern könnte , also overlay an kompass aus z.b

mfg
Merena

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

Waljacov
We will bock you
#5 - 2014-10-08 18:20:38 UTC
Sehr interessant, sieht auf den Bildern echt gut aus. Das muss ich mir die Tage mal auf Sisi ansehen.

Bezieht sich der Kompass auf die Ebene der Ekliptik in Relation zum Schiff oder zeigt er einfach nur die schnellste "Drehrichtung" an, um Bookmark X vor das Schiff zu bekommen?
Darkblad
Doomheim
#6 - 2014-10-08 18:59:31 UTC  |  Edited by: Darkblad
Waljacov wrote:
Sehr interessant, sieht auf den Bildern echt gut aus. Das muss ich mir die Tage mal auf Sisi ansehen.

Bezieht sich der Kompass auf die Ebene der Ekliptik in Relation zum Schiff oder zeigt er einfach nur die schnellste "Drehrichtung" an, um Bookmark X vor das Schiff zu bekommen?
Auf die Taktische Übersicht (CTRL-D). "Norden" ist dabei hervorgehoben.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#7 - 2014-10-08 19:15:15 UTC
Ein paar Punkte:

- Warum sind die Anomalien nun auch rot und nicht mehr grün in der Sensorübersicht? Der Farbunterschied zwischen Anomalie, Signatur, Landmark ist doch sehr gering.
- Die Breite der Eingabefelder für die Scanreichweite im Richtungsscanner ist wegen der neuen Pfeile zum Vergrößern/Verringern der reichweite zu klein. Die letzten Ziffern verschwinden.
- Werden die Tutorials des Erkundungsagenten angepasst?

Ansonsten zu den Änderungen: ♥

NPEISDRIP

Belijane
Aussteiger Corp.
#8 - 2014-10-09 03:45:55 UTC
Ganz hübsch anzuschauen...

aber nur wieder eine weitere, an sich nutzlose, Spielerei um über die Tatsache wegzutäuschen, dass CCP wohl immer noch nicht den Hauch einer Idee für RICHTIGE neue Inhalte hat What?
Rionan Nafee
#9 - 2014-10-09 07:00:18 UTC
Was ich so lesen konnte gefällt mir sehr gut!
Besonders, dass man nun die Orte im Weltraum einblenden kann finde ich ein ganz tolle und nützliche Idee.
Ich freue mich schon, das alles heute abend auf Sisi auszuprobieren.

Diesen zwei Punkten von Darkblad muss ich mich jedoch anschließen.
Darkblad wrote:
- Warum sind die Anomalien nun auch rot und nicht mehr grün in der Sensorübersicht? Der Farbunterschied zwischen Anomalie, Signatur, Landmark ist doch sehr gering.
- Die Breite der Eingabefelder für die Scanreichweite im Richtungsscanner ist wegen der neuen Pfeile zum Vergrößern/Verringern der reichweite zu klein. Die letzten Ziffern verschwinden.

Darkblad
Doomheim
#10 - 2014-10-09 07:45:15 UTC  |  Edited by: Darkblad
Über Bookmarks im All werden sich besonders die Spieler freuen, die mit ihrer Thrasher bei -5 Sicherheitsstatus an Stargates herumlungern Big smile

Zu dem gemeldeten Problem mit der Breite von Eingabefeldern hat sich CCP karkur gemeldet. Die Pfeile werden nicht nur dort eingesetzt, sie wird jedoch einen Blick darauf werfen.

NPEISDRIP

Gieriger Fuchs
Arctic Ice Solutions
#11 - 2014-10-09 07:46:58 UTC
Meine Meinung:

Die Discokugel braucht kein Mensch.

Lieber Phantom lass uns doch mal bitte wissen was die Enttwickler zu Themen wie"Pos,Hangarrechte,Captainquarters,Rorqualrebalance oder Ringmining" sagen.

Anstatt solche "Hobby"s zu betreiben sollten sie mal die Sachen angehen die so oft vorgeschlagen,diskutiert und dann "versenkt" werden.

Sorry für Offtopic aber langsam reichts mir.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#12 - 2014-10-09 08:00:40 UTC
Hmm.... dieser Kompass mag nett sein, aber ich möchte ihn auch zum deaktivieren haben..... langsam wird das UI schon ein wenig überfüllt ......

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Darkblad
Doomheim
#13 - 2014-10-09 08:18:31 UTC
Kira Hhallas wrote:
Hmm.... dieser Kompass mag nett sein, aber ich möchte ihn auch zum deaktivieren haben..... langsam wird das UI schon ein wenig überfüllt ......
Wäre sehr nett. Die einzelnen Objektarten ausblenden ist ja schon etwas, trotzdem bleibt noch der Kompass. What?

Dann könnte ich auch ohne schlechtes Gewissen bei meinen Guides die Screenshots mit sichbarem HUD so belassen, wie sie derzeit sind. Bear

NPEISDRIP

You're Alone
Wormhole Chain Gang
#14 - 2014-10-09 11:01:47 UTC
Nice...... Bald ists ja wie WOW......
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#15 - 2014-10-09 11:27:19 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
*g* Der WoW Raid Assist war doch was nettes, mit dem AddOn war das UI anpassbar...

ich kann mich da noch an die Radom MC Raids erinnern.....
."..KIra Was machst du ????.......... Nein nicht den Pullen !!!"...... RAID WIPE.... ;-P
ja ich war Fire Mage :-P

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#16 - 2014-10-09 12:04:22 UTC
Also auf meine/die Frage, warum Anomalien nun orange/bräunlich sind statt grün meinte CCP Lebowski in diesem Beitrag, dass es ein Wunsch war ein einheitlicheres Farbbild für die nun angezeigten Gruppen von "Dingen" zu finden, die endgültigen Farben jedoch nicht endgültig fix sind und evtl. noch verändert werden.
Habe ihm mitgeteilt, dass solche Änderungen immer einen Rattenschwanz an zu ändernden (externen) Tutorials mit sich bringen oder zu Tutorialleichen wie Halladas Mining Guide führt.
Die Form der Bracket zu ändern ist mMn ok, es hilft auch Leuten mit Sehschwäche (rot-grün, farbenblind) die Anzeige zuzuordnen, das bisherige Farbschema fand ich jedoch intuitiver:

grün - du kannst gehen
rot - bleib stehen (und tu etwas... umschauen, scannen)

Wie an einer Fußgängerampel.

Wie sich das orange/bräunliche Symbol in bestimmten Bereichen von New Eden vom Hintergrund abheben wird (siehe Forum-Hintergrund mit Orange/Brauntönen) muss man sehen.

Der Kompass... hm.
Muss ich mir anschauen, wie "vorne", "vorne oben", "vorne unten" getrennt wird. Nur die Richtung ohne Anzeige ob ich nach oben oder unten schwenken muss, erscheint mir wenig nützlich. Aber bevor da jetzt Pfeile von der Bildschirmmitte in Richtung Bildschirmrand/-ecken eingeführt werden Shocked

Freue mich jedenfalls schon auf ein paar Neulinge, die dank eines Tutorials auf der Suche nach grünen Anomalien sind und in einem System voller organgener/bräunlicher Anomalien stehen Roll

Keine Ahnung ob sich so etwas einbauen lässt:
Die Position der eigenen Flotte(nmitglieder) außerhalb des Grids / innerhalb des Systems, also eine Art dynamischer Anker, fände ich noch interessant als Anzeige im All.
Evtl. für FCs nützlich um zu sehen wohin sich die Flotte verteilt hat.
Darkblad
Doomheim
#17 - 2014-10-09 12:25:43 UTC
Samsara Toldya wrote:
Habe ihm mitgeteilt, dass solche Änderungen immer einen Rattenschwanz an zu ändernden (externen) Tutorials mit sich bringen oder zu Tutorialleichen wie Halladas Mining Guide führt.
Oder zu Verschleißerscheinungen bei den Autoren, weil alle sechs Wochen statt nur alle sechs Monate Updates notwendig werden. Neue Features sind klasse, keine Frage. Aber die Schlagzahl ... What?

Denkt eigentlich jemand an die Farbenblinden?

NPEISDRIP

Myrona
Perkone
Caldari State
#18 - 2014-10-09 13:28:53 UTC  |  Edited by: Myrona
Darkblad, das geht zu weit, sorry.
Myrona
Perkone
Caldari State
#19 - 2014-10-09 13:32:53 UTC
doppelpost
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#20 - 2014-10-09 13:50:47 UTC
Darkblad wrote:

Denkt eigentlich jemand an die Farbenblinden?


Auch darauf gab es die Antwort, dass sie sich darüber Gedanken machen.
Die unterschiedliche Form der Brackets ermöglicht eine Identifizierung ja auch ohne die Farbe zu erkennen.
12Next page