These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

POS entfernung aus Eve?

First post
Author
Hole Control
#1 - 2017-04-20 17:23:21 UTC
Hallo, gibt es nun ein Datum oder Monat/Quartal/Jahr wann die POS aus EVE entfernt werden? Es geht darum ob es sich noch auszahlt eine für Gasreaktionen zu erstellen?
Gemini Empire
#2 - 2017-04-21 10:42:48 UTC  |  Edited by: Seldon Vestrit
Ste4m Punk wrote:
Hallo, gibt es nun ein Datum oder Monat/Quartal/Jahr wann die POS aus EVE entfernt werden? Es geht darum ob es sich noch auszahlt eine für Gasreaktionen zu erstellen?

Nein. Im Dev Blog von CCP zu den Refineries hat CCP selbst dazu gesagt, das sie kommen wenn sie fertig sind und sie sich nicht reinstressen lassen, insofern wird es denke ich weder einen genauen noch einen ungefähren Zeitpunkt geben, ab wann das eingebaut/eingeführt wird. Entsprechend halt auch nicht, wann die POS rausgenommen/ersetzt wird.

Bitte korrigieren falls ich nicht mitbekommen habe das es dazu etwas neues auf dem Fanfest gab.

Ich glaube und bekenne, daß ein Volk nichts höher zu achten hat als die Würde und Freiheit des Daseins.

Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz

Brotherhood Of Silent Space
#3 - 2017-04-24 12:02:21 UTC
Es hat schon soooo lange gedauert das CCP die POSen ändert.... jetzt werden ma das auch noch erwarten das sie verschwinden XD

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

C C P Alliance
#4 - 2017-04-24 14:59:51 UTC
Ste4m Punk wrote:
Hallo, gibt es nun ein Datum oder Monat/Quartal/Jahr wann die POS aus EVE entfernt werden? Es geht darum ob es sich noch auszahlt eine für Gasreaktionen zu erstellen?


Mit dem Mai-Release werden die NPCs nicht länger Blaupausen für folgende POS Module verkaufen:

* Starbase Compression Arrays
* Starbase Reprocessing Arrays
* Starbase Assembly Arrays
* Starbase Labs

Für August ist dann geplant, dass der momentan vorhandene Bonus auf folgende POS Strukturen wegfällt:

* Reprocessing Arrays
* Assembly Arrays
* Starbase Labs

Abbau und Verarbeitung von Mondmaterialien an POS wird mit der Veröffentlichtung der neuen Raffinerien dann eingestellt, aber nicht vorher. Weitere Info's findet man hier, ein Devblog (auch auf Deutsch) folgt in Kürze.

CCP Phantom - Senior Community Developer

#5 - 2017-04-25 15:42:00 UTC  |  Edited by: Razefummel
Kurz mal ne Frage am Rande...

Was wird eigentlich aus den BPO´s die ja im Umlauf sind?

Nur mal so nebenbei. POS komplett aus dem Spiel zu entfernen hätte ziemlich negative Effekte auf das Lowsec und 0.0, grade die Super-Capital-Piloten dürften das nicht besonders witzig finden... oder Offensiven in feindlichen Space dürften damit nahezu zum Stillstand kommen, da diesen Schiffen dann der "Parkplatz" fehlt und Zitadellen deutlich zu lange brauchen um zu ancorn bevor sie dann abgetrieben werden.

Die BPO´s kann man natürlich irgendwann reimbursen, dann allerdings bitte auch mit den jeweiligen Forschungskosten... die teilweise nicht grade unerheblich waren.

Stellt sich übrigena auch die Frage was mit den bereits produzierten POS-Modulen und Towern passiert die da noch im All rumdriften oder in irgendwelchen Hangaren rumrosten...

Wäre es da nicht ein wenig einfacher anstatt die POS ersatzlos zu streichen das Ganze gekröse durch "small-Zitadellen" zu ersetzen was dann ähnlich aussehen könnte wie ne derzeitige POS halt mit Forcefield etc. dockable bla bla... nur wäre man dann den lausigen POS-Code los und hätte deutlich weniger Probleme.

Nur nen Gedanke.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

C C P Alliance
#6 - 2017-04-26 09:57:50 UTC
Razefummel wrote:
POS komplett aus dem Spiel zu entfernen hätte ziemlich negative Effekte auf das Lowsec und 0.0, grade die Super-Capital-Piloten dürften das nicht besonders witzig finden... oder Offensiven in feindlichen Space dürften damit nahezu zum Stillstand kommen, da diesen Schiffen dann der "Parkplatz" fehlt und Zitadellen deutlich zu lange brauchen um zu ancorn bevor sie dann abgetrieben werden.

Die Entfernung der POSen ist in der Tat ein großes Projekt. Sowohl für Entwickler, aber auch vor allem für die Spieler. Aus diesem Grund haben wir schon vor knapp 3 Jahren diese Umstellung angekündigt. Es besteht auch weiterhin noch sehr viel Zeit, sich auf die Umstellung vorzubereiten, die schrittweise abläuft. So werden etwa die Boni von POS-Strukturen zuerst entfernt und erst später dann die POSen selbst.

Wie die Umstellung genau verlaufen wird und nach welchem Schema die Blaupausen ersetzt werden, ist im Detail noch nicht festgelegt. Die Vorschläge (Ersatz der BPO-Kosten + Forschungskosten, statt POS-Entfernung eine Umwandlung der POS in Upwell-Strukturen) werden wie immer an die Entwickler weitergeleitet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Forum Jump