These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
15 Pages123Next pageLast page
 

Einführung des Klonstatus und die Zukunft von EVE Online

First post
Author
#1 - 2016-08-30 10:58:32 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Englischsprachiger Devblog)





Unsterbliche Kapselpiloten,

Heute haben wir aufregende Neuigkeiten mit euch zu teilen: unsere Pläne für eine neue Funktion, die es sowohl bestehenden als auch neuen Spielern ermöglichen wird, EVE Online kostenlos zu spielen.

Das ist eine große, fundamentale Änderung an der Funktionsweise von EVE. Daher wollen wir das übergeordnete Konzept erklären, unsere Gründe für diesen Schritt darlegen und erläutern, inwiefern wir eure Unterstützung brauchen, damit dieser Plan eine solide Basis hat. Am Ende des Blogs findet ihr einen ausführlichen Q&A-Abschnitt, der Themen abdeckt, die im Blog selbst nicht angesprochen wurden.

Dieses Feature basiert auf der komplexen Biotechnologie, die die Kapselpiloten erst möglich machte: Klone. Die technischen Fortschritte in New Eden haben neue Wege eröffnet, Klone zu fertigen und zu verbessern, sodass nun verschiedene Klonstatus möglich sind. Mit dieser Technik können die Klonfabrikanten nun Klone mit einem Basisstatus, dem sogenannten Alpha-Status, herstellen und vertreiben. Sie können verbessert oder auf andere Weise verändert werden, um andere Ränge zu erreichen, der grundlegende Alpha-Status wird jedoch immer bestehen bleiben. Der Status eines Klons kann dessen Zugang zu erlernten Skills, dessen Fähigkeit, neue Skills zu erlernen oder auch die Geschwindigkeit, mit der neue Skills erlernt werden beeinflussen.

Zur Einführung im weiteren Verlauf dieses Jahres werden zwei Klonränge verfügbar sein:


  • Der Alpha-Klonstatus ist der neue Basisstatus für alle Klone. Er wird jederzeit für jeden Charakter in New Eden verfügbar sein. Klone im Alpha-Status werden in der Lage sein, bestimmte Skills zu trainieren. Dazu zählen Skills für Tech I-Fregatten, -Zerstörer und -Kreuzer für eure jeweilige Fraktion, sowie Skills für grundlegende Waffen und Module. Alphas werden neue Skills außerdem etwas langsamer erlernen als Omegas.
  • Den Omega-Klonstatus erhält man durch die Erweiterung von Basisklonen mit Hilfe von Neuralverbesserungen und der Gehirnbeschleuniger-Technologie, wodurch alle Skills verfügbar werden. Der Omega-Klonstatus wird genau so funktionieren wie eure jetzigen Abo-Charaktere.


Der Klonstatus wird über den Accountstatus bestimmt. Charaktere auf einem aktiven Account, der mit einem Abonnement oder PLEX bezahlt wird, erhalten den Omega-Status, und der Alpha-Status wird an Charaktere vergeben, die kein Abonnement abgeschlossen haben.

Wahrscheinlich habt ihr schon jetzt einen Haufen Fragen. Viele davon werden wir hier auch ansprechen. Lasst uns aber zunächst ein wenig darüber sprechen, warum wir uns so auf diese Änderung freuen und warum wir sie zu diesem Zeitpunkt durchführen.

Wie ihr wisst, ist EVE ein ganz besonderes Spiel. Durch den einzigen Server beeinflusst jeder Spieler alle anderen Spieler: sei es im wirtschaftlichen Sinne, durch das Sammeln von Ressourcen, im direkten Kampf oder durch böse Posts. Das bedeutet wiederum, dass unser Universum mit jedem neuen Bewohner interessanter, aufregender und gefährlicher wird.

Uns und euch war das schon lange bewusst, und wir haben, ebenso wie ihr, alles dafür getan, mehr Leute für unsere großartige, offene Welt zu begeistern. Ein leichterer Zugang ist schon seit geraumer Zeit Teil unserer Zukunftsvision für EVE, aber die starke Vernetzung innerhalb des Spiels stellt auch eine Schwachstelle dar. Wir wussten, dass alles von Serverabstürzen bis hin zum Zusammenbruch des EVE-Wirtschaftssystems passieren könnte, wenn wir die Tore auf die falsche Weise öffnen würden. Mit der Zeit hat sich unsere Hardware verbessert, der Code wurde (größtenteils!) entwirrt und wir haben ein Konzept gefunden, dem wir vertrauen.

EVE ist bereit für diesen Schritt.

Lasst uns einen genauen Blick auf dieses Konzept und dessen Funktionsweise werfen.

Klonstatus im Detail

Zunächst einmal werden Sich die Accounts wenig ändern. Jeder Account hat drei Charakterslots. Einer dieser Slots kann jeweils zum Erlernen von Skills verwendet werden. Einer dieser Charaktere kann jeweils angemeldet sein. Die Accountdienste wie PLEX, Multiples Charaktertraining und Skillhandel werden nicht beeinträchtigt.

Wie oben beschrieben werden die Charaktere von Accounts mit einem aktiven (egal ob direkt oder über PLEX bezahlten) Abonnement in den Omega-Status erhoben. Omega kann ganz einfach zusammengefasst werden: Dieser Rang funktioniert genau wie ein Abonnement.

Der Alpha-Status wird sich dagegen stark unterscheiden. Die wichtigste Information zu Alpha-Klonen ist, dass diese Klone nur bestimmte Skills und Skillstufen nutzen können. Zunächst ist geplant, dass sich der Skillsatz für Alphas auf die Verwendung von Tech I-Fregatten, -Zerstörer und -Kreuzern konzentrieren soll. Alpha-Klone werden nur Schiffs- und Waffenskills ihrer eigenen Fraktion verwenden können. Wenn einen Charakter mit Alpha-Status habt, der Skills erlernt hat, die nicht Teil des Alpha-Skillsatzes sind, werden diese Skills gesperrt. Diese Skills sind erst wieder verwendbar, wenn der Omega-Status wieder aktiviert wird. Alpha-Charaktere werden das Spiel mit denselben 400.000 Skillpunkten starten wie bisher. Innerhalb der Alpha-Liste können sie die zu erlernenden Skills frei wählen. Ein Alpha-Klon kann maximal ca. 5 Millionen Skillpunkte erhalten. Die vollständige Alpha-Liste findet ihr im Q&A-Teil am Ende dieses Blogs.

Indem wir die verfügbaren Skills genau auswählen, können wir sicherstellen, dass sowohl das EVE-Ökosystem als auch der Omega-Status geschützt sind, während wir gleichzeitig eine vielseitige, aufregende EVE-Spielerfahrung für Alphas ermöglichen. Der Klonstatus verhindert den Zugang zu mächtigen Skills wie „Cynosural Field Theory“ und „Cloaking“ und beschränkt das Farmen durch Skills, die Skalierung und Effektivität steuern. Bei Bedarf können wir außerdem auf unerwartete Probleme reagieren, indem wir die Skill-Liste für Alpha-Klone weiter bearbeiten. Natürlich haben auch Alphas enorme Freiheiten. Ihnen wird alles offenstehen: sie können sich sowohl im Nullsicherheitsraum in Caracal-Flotten als auch in Erkundungsgebieten im Hochsicherheitsraum austoben oder entscheidende Rollen im Fraktionskrieg übernehmen.



Spiel deutlich erkennbar ist, wann für Skills, Gegenstände, Zertifikate oder Handlungen ein bestimmter Klonstatus notwendig ist. Daher wird der Skill-Abschnitt der Charakterübersicht gründlich aktualisiert und es werden überall im Client neue Symbole eingefügt, damit ihr immer genau wisst, was jeder Status tun kann. Hier ist ein Bild vom Zwischenstand der Arbeit am neuen Skillfenster und von einem Alpha, der sich ein Inventar mit einigen Gegenständen ansieht, die nur für Omegas zugänglich sind:





Viele Spieler, die zurückkehren, um EVE kostenlos zu testen, haben bereits EVE gespielt und haben sich vielleicht aus einer Situation heraus abgemeldet, in die ein Alpha niemals gekommen wäre, wie zum Beispiel am Steuer eines Titan. Weitere Details findet ihr Q&A-Abschnitt; im Allgemeinen wird unser Ansatz in diesen Situationen aber so wenig invasiv sein wie möglich. Wir werden keine Schiffe versetzen oder eure Jobs und Aufträge stornieren. Stattdessen werden die Vorteile von Skills, für die der Omega-Status erforderlich ist, nicht angewendet und Module, die solche Skills benötigen, werden abgeschaltet.

Das hier beschriebene Konzept haben wir hier gemeinsam entwickelt, aber wir benötigen eure Hilfe, um die bestmögliche Alpha-Spielerfahrung zu ermöglichen. Wir möchten gern von euch wissen, wie der Alpha-Status eurer Meinung nach verwendet werden wird und ob ihr offensichtliche Probleme seht. Die Skills für den Alpha-Status müssen sorgfältig ausgewählt werden. Wir möchten auch wissen, wie wir euch unterstützen können, wenn viele neue Spieler nach New Eden kommen und nach einer neuen Heimat suchen.

Der CSM hat erst vor wenigen Tagen von diesem Konzept erfahren – im Grunde zur gleichen Zeit wie ihr. Nun stehen wir aber in besonders engem Kontakt, sodass der CSM uns dabei helfen kann, euer Feedback zum Thema zu sammeln und es uns zur Konferenz im September zu übergeben, zu der wir erstmalig den gesamten CSM einfliegen werden. Wenn ihr uns lieber direkt ansprechen wollt, ist der Thread zu diesem Blog im Forum ein guter Anfang. In den kommenden Wochen werden wir auch andere Kanäle, beispielsweise einen Reddit AMA, für euch öffnen.

Wir sind gespannt auf das Klonstatus-Feature. Bald wird New Eden von einer Flut wissbegieriger Kapselpiloten überflutet, die sich darauf freuen, die Welt zu erkunden, die wir in den letzten 13 Jahren gemeinsam aufgebaut haben. Und ihr könnt ihre Erfahrung beeinflussen. Werdet ihr ihnen helfen, einen PVE-Zerstörer auszurüsten? Oder sie dazu überreden, diesen Zerstörer gegen eine feindliche Allianz einzusetzen? Oder begrüßt ihr sie vielleicht mit einigen Runden der berühmt-berüchtigten Gastfreundschaft im Niedersicherheitsraum? Ihr habt die Wahl. 

Der Klonstatus kommt im November – was wird er für euch bedeuten?

Bis dahin,
Team Size Matters, im Namen des EVE Online Entwicklerteams

CCP Falcon || EVE Universe Community Manager || @CCP_Falcon

Happy Birthday To FAWLTY7! <3

C C P Alliance
#2 - 2016-08-31 13:14:46 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Q&A – Fragen und Antworten:

Fragen zur Funktionsweise:

Frage: Wo kann ich sehen, welche Skills Alphas erlernen und verwenden dürfen?

Antwort: Die vollständige Liste findet ihr am Ende dieser Seite. Bitte beachtet, dass wir noch daran arbeiten und dass wir diese Liste auf Grundlage eures Feedbacks noch anpassen werden.

Frage: Wirkt es sich auf all meine Charaktere aus, wenn ich meinen Account auf Omega aufwerte?

Antwort: Ja, alle Charaktere eines Accounts haben denselben Klonstatus. Bitte beachtet, dass ihr nach wie vor nur einen Charakter pro Account gleichzeitig trainieren könnt (es sei denn, ihr habt ein Zertifikat für multiples Charaktertraining).

Frage: Können Alpha-Klone Skills injizieren und extrahieren?

Antwort: Skills können unabhängig vom Klonstatus injiziert werden. Momentan ist geplant, dass zur Extraktion von Skillpunkten der Omega-Status notwendig ist und dass es nicht möglich ist, Skillpunkte aus dem Alpha-Skillsatz zu extrahieren.

Frage: Gibt es Beschränkungen für die simultane Anmeldung von Alpha-Klonen?
Antwort: Wir haben noch nicht entschieden, ob die Beschränkungen für das simultane
Anmelden aus dem derzeitigen System für Probeaccounts auch für Alpha-Klone gelten soll. Die Entscheidung wird auf Grundlage eures Feedbacks und unserer technischen Nachprüfungen über die kommenden Monate getroffen.

Frage: Können andere Spieler meinen Klonstatus sehen?

Antwort: Nein, nur ihr selbst könnt euren Klonstatus sehen. Wir glauben, dass der Klonstatus von zu großer strategischer Bedeutung ist, um ihn öffentlich zu machen.

Fragen zu zurückkehrenden Spielern:

Frage: Muss ich etwas tun, um den Alpha-Status zu aktivieren, wenn ich früher schon EVE gespielt habe?

Antwort: Nein, abgemeldete Accounts werden automatisch in den Alpha-Status versetzt.

Frage: Was passiert, wenn ich mich als Alpha anmelde, mich aber in einem Schiff befinde, das Omega-Skills benötigt?

Antwort: Ihr dürft das Schiff bis zum nächsten Andocken fliegen, aber Schiffsboni oder -attribute erhalten keine Vorteile durch Omega-Skills.

Frage: Was passiert, wenn ich mich als Alpha anmelde, aber Module ausgerüstet habe, die Omega-Skills benötigen?

Antwort: Diese Module werden beim Anmelden abgeschaltet.

Frage: Was passiert, wenn meine Trainingswarteschlange Omega-Skills enthält, ich mich aber im Alpha-Status bin?

Antwort: Wir werden die Trainingswarteschlange pausieren und sie muss manuell neu gestartet werden, sobald die Omega-Skills entfernt wurden oder das Abonnement erneuert wurde.

Fragen zum Thema Missbrauch:

Frage: Wird „Suicide Ganking“ mit kostenlosen Charakteren nicht zu einem großen Problem?

Antwort: Wir glauben nicht, dass der Klonstatus das „Suicide Ganking“ oder andere Belästigungen im Hochsicherheitsraum bedeutend beeinflussen werden. Wir werden aber ganz besonders aufpassen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergreifen. Zum Beispiel könnten wir bei Alphas die Sicherheitseinstellungen im Hochsicherheitsraum einschalten oder die Liste der zulässigen Skills überarbeiten.

Frage: Was ist mit der Verwendung von Bots? Wird das nicht außer Kontrolle geraten?

Antwort: Die Verwendung von Bots und Eingabevervielfältigung (Input Broadcasting/Multiplexing) verstoßen gegen die EULA und werden auch nach diesen Änderungen wie üblich untersucht und verfolgt. Wir erwarten keinen bedeutenden Anstieg dieser Aktivitäten, werden aber besonders wachsam sein, um sicherzustellen, dass keine Probleme entstehen.

Frage: Was ist mit dem Farmen von kostenlosen Alternativcharakteren, beispielsweise unter Nutzung des Industriesystems?

Antwort: Wir haben versucht, diese Verhaltensweisen durch die für Alphas erlaubten Skills einzuschränken. Es sollte sehr schwer sein, Farmen für Alts in Maßstäben zu betreiben, die das System insgesamt schädigen würden. Wir brauchen dabei allerdings eure Hilfe. Bitte informiert uns, wenn ihr Missbrauchsmöglichkeiten entdeckt.

Frage: Wird die zeitliche Verzögerung („Lag“) nicht zu einem großen Problem?

Antwort: Wir sind uns sicher, dass wir einen bedeutenden Anstieg der Aktivitäten bewältigen können; hoffentlich also nicht. Wir sind aber darauf vorbereitet, das Konzept zu ändern, falls das zum Problem werden sollte. Wir werden natürlich auch weiterhin in unsere Hardware und unsere Codebasis investieren.

Fragen zum Konzept:

Frage: Warum sind die Alpha-Skills auf die Fraktion eines Charakters beschränkt?

Antwort: Wir finden es wichtig, dass die Liste der erlaubten Skills nicht zu lang wird und haben uns eher für Tiefgang innerhalb der jeweiligen Fraktion entschieden als für umfassende Möglichkeiten, die Fraktionsgrenzen zu überschreiten. Außerdem sind so Schiffe der Piratenfraktion nur für Omegas zugänglich, was angesichts der Stärke und Komplexität dieser Schiffe durchaus passend ist. Schließlich glauben wir, dass es helfen wird, die anfängliche Komplexität des Spiels etwas zu senken, wenn sich neue Charaktere auf eine Fraktion konzentrieren.

Frage: Warum sind die Alpha-Skills maximal auf Kreuzer beschränkt?

Antwort: Wir glauben, dass diese Schiffe es ermöglichen, bei fast jeder Aktivität und in fast jeder Umgebung im Spiel einen sinnvollen Beitrag zu leisten, ohne das System insgesamt zu schädigen. Größere und fortschrittlichere Schiffe könnten schnell zu diversen Formen des Farmens und Missbrauch führen, welche das Spielerlebnis für EVE-Spieler, die ein Abonnement abgeschlossen haben, beschädigen würden. Wir erwarten allerdings, dass wir auf Grundlage der Rückmeldungen und Aktivitäten noch Änderungen am Konzept vornehmen werden, nachdem das Feature veröffentlicht wurde.

Fragen zu Accounts und zur Zahlung:

Frage: Werden Erweiterungen oder andere neue Inhalte in Zukunft kostenpflichtig?

Antwort: Nein, wir werden Erweiterungen und Funktionen weiterhin kostenlos entwickeln und veröffentlichen.

Frage: Wird sich der Preis für ein Abonnement ändern?

Antwort: Nein.

Frage: Werden Dinge, die bisher Teil des Abonnements waren, nun separat verkauft werden?

Antwort: Nein. Abonnenten von EVE Online werden weiterhin dieselben Vorteile und Ressourcen zur Verfügung stehen wie bisher.

Frage: Wird der Kundendienst für den Alpha- und Omega-Status auf dieselbe Weise funktionieren?

Antwort: Wir arbeiten und implementieren konkrete Pläne um sicherzustellen, dass wir all unseren Spielern die gleiche Unterstützung bieten können.

Frage: Werden Alphas Zugang zu den Testservern erhalten?

Antwort: Meistens werden Alphas keinen Zugang zu den Testservern haben. Im Rahmen bestimmter Events werden sie aber möglicherweise auch Zugang zu den Testservern erhalten.

Frage: Was passiert, wenn mein Abonnement endet, während ich angemeldet bin? Werde ich mitten in einem Kampf zum Alpha heruntergestuft?

Antwort: In diesen Fällen bleibt der Charakter im Omega-Status, bis sich der Spieler abmeldet. Wir werden niemals mitten in einer Sitzung Skills ausschalten.

Liste der erlernbaren Skills für Alpha-Ränge: Zum Google-Dokument

CCP Phantom - Senior Community Developer

C C P Alliance
#3 - 2016-08-31 13:28:16 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare und Bedenken der Community

1) Highsec-Ganking könnte zu einem Problem werden. Möglicher Lösungsvorschlag: Nur Aktionen die bei aktivem Sicherheitssystem (kein Safety-Off) möglich sind, sind erlaubt.

2) Ewar könnte zu einem Problem werden mit negativen Konsequenzen für Fraktionskrieg und Lowsec.

3) Auch kostenloses Spielen wird nicht mehr Spieler bringen, da die Spielentwicklung insgesamt anders ausgerichtet werden muss.

4) Gefahr von drastisch steigenden Ganks und Wardecs durch komplett risikolose Spielmöglichkeiten. Siehe auch 1)


Offene Fragen

1) Was ist mit Planetarer Interaktion wenn ich von Omega auf Alpha gehe? Läuft meine PI weiter? Wenn nicht, was wird abgestellt?

2) Was ist wenn der CEO einer großen Corp/Allianzführer auf Alpha zurückfällt. Werden dann alle Mitglieder entlassen?


Die Zusammenfassung und Fragen wurden an die Entwickler weitergeleitet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Northern Coalition.
#4 - 2016-08-31 14:35:58 UTC  |  Edited by: Huydo
Ich sehe schon wie hisec brennen wird bei den massen an hisec ganker alts.
Invidia Gloriae Comes
#5 - 2016-08-31 14:38:44 UTC  |  Edited by: Gangolf Ovaert
WOW! Ich freue mich drauf wie Bolle! Aber bitte lasst nicht zu, dass Alpha Clone im Highsec ihre Kindersicherung auf Rot stellen können, dann sollten auch die Noobs weiterhin Spaß im Highsec haben.

Man sieht ihr habt euch auf jeden Fall Gedanken bei der Auswahl der Skills gemacht --> Gallente bekommt Drohnen V
Northern Coalition.
#6 - 2016-08-31 14:52:13 UTC
Ach, und nicht zu vergessen.

FW und lowsec wird einfach sterben.

Ich sehe schon überall tausende von griffins und blackbirds. Die sind auch im t1 fit unbesiegbar.


Und es reichen schon 5-10 griffins im t1 fit mit rassen jammern um eine komplette Incursion fleet auseinander zu nehmen. ( ich spreche aus Erfahrung )
C C P Alliance
#7 - 2016-08-31 14:57:23 UTC
Huydo wrote:
Ach, und nicht zu vergessen.

FW und lowsec wird einfach sterben.

Ich sehe schon überall tausende von griffins und blackbirds. Die sind auch im t1 fit unbesiegbar.


Und es reichen schon 5-10 griffins im t1 fit mit rassen jammern um eine komplette Incursion fleet auseinander zu nehmen. ( ich spreche aus Erfahrung )

Mit dem Konzept des Klonstatus kann man ganz gezielt einzelne Skills aus der Liste der für Alphaklone verfügbaren Skills entfernen. Daher lassen sich einzelne Aspekte, wie etwa die beschriebenen Griffins auch ganz einfach und schnell handhaben, sofern sie ein Problem werden sollten.

CCP Phantom - Senior Community Developer

#8 - 2016-08-31 15:01:04 UTC
Ich stimme Huydo zu. Wenn sich jeder einen kostenlosen Alt machen kann, wird das HiSec mit "Suicide-Ganker" überschwemmt werden. Diese Alts werden dann bei einem Negativen Sicherheitsstatus sich selber überlassen und vegetieren als Karteileichen vor sich hin. Weil sich ja jeder sofort einen neuen kostenlosen Alt machen kann.

Der Nebeneffekt ist, dass dann noch mehr potentielle Alt-Namen ungenutzt blockiert werden. Dann haben wirklich interessierte Spieler ein noch geringere Auswahl an guten Namen für ihre Alts. Ich glaube nicht, dass das die Attraktivität von EVE steigern wird. CCP macht sich mit dieser Innovation keinen Gefallen. Hört endlich auf EVE auf Teufel komm raus zu "verschlimmbessern".
Caldari State
#9 - 2016-08-31 15:04:43 UTC
Ich persönlich denke das dieses "Feature" auch nicht viel mehr Leute anlockt,das Hauptproblem ist (meiner Meinung nach) nicht die monatlichen Kosten,den das funktioniert bei andern Spielen auch, sondern das keiner was von EvE weiß. Zu wenig Werbung zu wenig Popularität.Hätte mir damals nicht nen Freund erzählt was EvE ist,würd ich´s heut wahrscheinlich immer noch nicht spielen, weil nie davon gehört oder wenn nie "richtig".
Ich bin natürlich auch dafür das mehr Spieler ran kommen usw , aber ich denke das wird der Falsche weg sein. Sei´s haufen Ganking Alts oder 100000 Trading Alts die das ganze System durcheinander bringen.Ich bin mir sogar ziemlich sicher das dieses System auf die ein oder andere weise ausgenutzt wird und das wahrscheinlich noch am selben tag an dem es online geht.(irwas finden Spieler immer)

Generell sollte man vielleicht mal wirklich Feedback von den Spielern in betracht ziehen und nicht einfach machen (wie es bei so vielen Sachen in letzter zeit gemacht wurde,hallo @ Fozzi SOV, WH Changes etc pp) , denn WIR sind die Leute die das Spiel wirklich Lieben. WIR sind die Leute die eure Jobs finanzieren und WIR sind die die EvE zu dem machen was es ist.

Versteht mich nicht falsch ich liebe dieses Spiel , ich bin nur der Meinung das viel in letzter zeit in genau die falsche Richtung geht und es hat den Anschein das es bei CCP einfach niemanden interessiert was die Spieler denken.
Und Kritik sollte man äusern :p ich hoffe ich bin niemanden zu sehr auf dem Schlips getreten aber bitte wenn ihr das System auf biegen und brechen rausbringt dann sorgt dafür das es wirklich richtig durchdacht ist...... denn das wirkt es inmoment nicht.


o/

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

#10 - 2016-08-31 15:23:01 UTC
Mein erster Gedanke war, duzende von Hauler mit einem Mininglaser in den Belt zu stellen.
Wenn das nicht geht, eben die Fregatte mit dem grössten Laderaum.

Wenn es nichts kostet, ist Effizienz Nebensache und die Masse machts.

Kostenlose Scouts in jedem System meines Interesses.
Wenn ich schon nicht gecloaked vor dem Sprungtor Wache schieben kann, dann wenigstens auf einer Station.
Ist keine Station da, dann einfach mit AB, oder "Warpdrive" max Speed durchs Weltall cruisen.

Local-Observer for free.


Und für die cloak-phobiker. Dann sitzen sie nicht mehr ("NUR") gecloakt vor eurem Tower, sondern irgendwo im System, leuchten auf dem Lokal und ihr wisst nicht, ob er Euch sehen kann(cloaked), oder nur irgendwo herumcruised, um Anwesenheit zu demonstrieren. LOL.


Alles in allem finde ich es eine gute Idee.
Wenn man nicht mehr ständig dabei sein kann, oder will, kann man dennoch nach dem Rechten sehen, ggf. einen acc. Omega schalten und ein paar Monate später wieder kommen.

Ohne die Skills gesehen zu haben, finde ich es gut.

... ... ... So, gehe erstmal meine Acc's abmelden, die laufen glücklicher Weise im NOV aus. ;-)
Wenn alle Bugs weg sind, schalte ich wieder Omega... ... ... ;-)
Gallente Federation
#11 - 2016-08-31 15:23:44 UTC
Ganker, etc. für die etablierten Spieler, nutzlose "Unterklone" für die eigentliche Zielgruppe. Ihr glaubt damit steigen die Subscriptions oder Mikrotransaktionen, das wage ich zu bezweifeln.
Invidia Gloriae Comes
#12 - 2016-08-31 15:35:27 UTC
Und alle fangen das weinen über Gänker an... Ich denke nicht, dass CCP sich darüber nicht im klaren ist ODER etwas and er Mechanik der OHNEHIN schon kostenlosen Testaccounts ändern wird.
Caldari State
#13 - 2016-08-31 15:40:29 UTC
Ganking:
die Anzahl an suicide ganks im Highsec könnte etwas - aber nicht wesentlich steigen.
Auch bisher kann man ein Test / Probeabo machen und in diesen 2 Wochen Spielzeit sich einen Catalyst, Trasher- oder Vexorganker erstellen. Da die Skillpunkte auf 5 Mill. beim Alphaclone beschränkt sind, wird man m.E. nicht mit deutlich mehr Ganks rechnen müssen, dazu ist der Unterschied zu den bestehenden Testabos zu gering. Im Prinzip gibt es also diese Möglichkeit jetzt schon - es wird zukünftig auf Alphaclones verlagert, ob deswegen Gankerei aus dem Ruder läuft, ist unwarhrscheinlich.


Alte Piloten wieder nach Eve bringen:
dazu weren die Alphaclones nicht viel beitragen können.

Nutzen:
die Spieleranzahl wird insgesamt angehoben, es werden zahlreiche Piloten sich einen Zweitaccount machen, mit einem Alphaclone und das ist dem Spiel insgesamt zuträglich, da die Spieleranzahl jüngst sehr gelitten hat und auch Citadelle keinen Durchbruch mehr gebracht hat.

Um nachhaltig mehr Spieler in Eve zu finden:
- muss deutlich mehr in Marketing investiert werden und zwar nicht nur in Gameforen, sondern speziell auch für die Zielgruppe 30-50 Jahre.
- sollte der Preis des Monatsabo`s / der Plex sinken, Eve ist das teuerste Spiel auf dem Markt
- der Einstieg muss erleichtert werden - was aber fast nicht umsetzbar ist



#14 - 2016-08-31 15:48:11 UTC  |  Edited by: Angrod Miriel
Also ich glaube auch das es nicht viele neue Spieler anlockt,paar vielleicht aber ob die dann das Universum bereichern, bezweifle ich.
Meist hört man ja das eve zu komplex sei, nicht schnell erlernbar usw.. aber die die wollen oder die eve interessiert die tun sich das dann auch an und die sind dann eine Bereicherung.

Was ganking angeht, tja das thema schlecht hin für kostenlose accounts, ich würde da so und so mal dran schrauben an den negativ sec status: warum nicht account eine art strafe auferlegen, so nee art Gefängnis gibt ja auch concord ingame ;) je nach verbrechens art wird es höher die strafe, kann man sie bezahlen ok wenn nicht dann...

Ich würde auch wieder bezahle für deine clone sp ( versicherung clone ) einführen, so das da ein wenig gegen gesteuert wird, je höher der negativ sec so höher die versicherung, denn umsonst hat man ja keine negativ sec.

Ich würde auch den alpha clone nur 1 char slot geben, soll ja nur fürs schnuppern sein :) optional dazu kaufen eines char slot.
Amarr Empire
#15 - 2016-08-31 15:50:01 UTC
Spiele jetzt schon sehr lange EVE, aber das was jetzt ind den jetzten1-4 Jahren allles passiert ist, hat für mich mehr Nachteile als Vorteile gebracht, fängt mit mit den Shciffen an ide ich dank geänderten Bonis bzw. Slots umfitten mußte an. Ging weiter mit Ansehenstatus, der mir jetzt nicht wirklich mehr was nützt weiter. Jetzt schraubt Ihr wieder an den Schiffen rum (Rorqual, Orca).
Und jetzt das mit dem kostenlosen Spielen, ich mußte zahlen um Kreuzer skillen zu können, was soll das.

Beseitigt lieber mal all die Bugs die immer noch, oder erst jetzt wieder aufgetaucht sind. Viele meiner Rigs BPO's haben nur ein schwarzes Bild, Lokal und Stationslisten zeigen unterschiedliches Ansehen, Drohnen veschwinden beim zurückholen im Drohnenfenster usw.

Werde mir echt überlegen ob ich meine Abo's nicht auslaufen laße.
#16 - 2016-08-31 15:51:56 UTC
Der Unterschied ist, dass man sich nur einen Testaccount für eine beschränkte Zeit machen kann und dann nicht mehr. Aber Alphaclones kann sich soviele und sooft machen wie man möchte.
Caldari State
#17 - 2016-08-31 16:00:27 UTC
Spidernight wrote:


Werde mir echt überlegen ob ich meine Abo's nicht auslaufen laße.


ok, schicke mir dann bitte noch deine ISK und die Items bitte via Contract, ich nutze das gerne für Content!


Bitter-Vets gibts überall, die Welt ändert sich, das Spiel auch, nichts bleibt wie es ist. Da jammert der Kerl rum über seine Items die falsch angezeigt werden und will deswegen aufhören. Machs doch...


Eve ist eine Community, aber CCP muss Geld verdienen können um alles zu erhalten. Wenn die Spielerzahlen weiter sinken, dann ist irgendwann Zapfenstreich im Sandkasten, weil wenn immer weniger spielen, gibt es immer weniger Content, was dann zu mehr Verdruss führt, egal ob PVP, produzieren, ganken, Corpmembers und Teamwork etc., - es ist eine Abwärtsspirale und diese muss durchbrochen werden. Mehr Content durch mehr Spieler / Alts, auch wenn diese kostenfrei sind, ist ein Weg diese Spirale zu brechen, gibt es mehr Content, profitieren alle davon - und vielleicht auch CCP durch Neu- und Wiederanmeldungen. Aber wie gesagt, es ist nur ein Stein im Sandkasten, dann gibt es noch weitere Punkte an welchen man ansetzen kann.
The Craftsmen
#18 - 2016-08-31 16:06:16 UTC
Piz Caldera wrote:
Spidernight wrote:


Werde mir echt überlegen ob ich meine Abo's nicht auslaufen laße.


ok, schicke mir dann bitte noch deine ISK und die Items bitte via Contract, ich nutze das gerne für Content!


Bitter-Vets gibts überall, die Welt ändert sich, das Spiel auch, nichts bleibt wie es ist. Da jammert der Kerl rum über seine Items die falsch angezeigt werden und will deswegen aufhören. Machs doch...


Eve ist eine Community, aber CCP muss Geld verdienen können um alles zu erhalten. Wenn die Spielerzahlen weiter sinken, dann ist irgendwann Zapfenstreich im Sandkasten, weil wenn immer weniger spielen, gibt es immer weniger Content, was dann zu mehr Verdruss führt, egal ob PVP, produzieren, ganken, Corpmembers und Teamwork etc., - es ist eine Abwärtsspirale und diese muss durchbrochen werden. Mehr Content durch mehr Spieler / Alts, auch wenn diese kostenfrei sind, ist ein Weg diese Spirale zu brechen, gibt es mehr Content, profitieren alle davon - und vielleicht auch CCP durch Neu- und Wiederanmeldungen. Aber wie gesagt, es ist nur ein Stein im Sandkasten, dann gibt es noch weitere Punkte an welchen man ansetzen kann.


Wieso sollte er dir seinen Kram geben, er kann mit seinen Account ja immer noch spielen Roll
Northern Coalition.
#19 - 2016-08-31 16:06:27 UTC
Evictus.
#20 - 2016-08-31 16:07:10 UTC
Was ich bis jetzt so gelesen und verstanden habe finde ich super!
Man merkt das sich wirklich Leute dazu Gedanken gemacht haben. Mal sehen ob unsere Welt dadurch ein wenig voller wird.
Ich weiß mindestens zwei Freunde die das zum Anlass nehmen würden, wieder ins Spiel zu kommen.
Danke CCP!
15 Pages123Next pageLast page
Forum Jump