These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Wo sind die anderen?

Author
Lamures Nihilivonne
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#1 - 2015-03-13 15:25:16 UTC
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute die Trial Version runtergeladen - muss schon sagen, rein optisch eine tolle Sache mit Worp Antrieb durch die Galaxie zu düsen.
Aber: wo sind denn die anderen? Und woher weiss ich ob man mir nicht gleich das Schiff wegknallt, wenn ich in die Nähe anderer Spieler komme?
Wäre über nette Antworten froh.
Beste Grüße,
Lamures
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#2 - 2015-03-13 15:44:59 UTC  |  Edited by: Tabyll Altol
Hi kommt drauf an, wen du mit den anderen meinst.

Spieler/NPC´s die sich bis zu 500 km (teilweise auch nur 250 km) in deiner nähe aufhalten (kurz auch Grid genannt) werden dir in der Übersicht angezeigt mit Namen/Schiffsnamen und Schiff.

Desweiteren gibts noch den D-Scan dieser ist individuell einstellbar, z.b. kann ich nur nach Fregatten suchen oder Battleships. Die Reichweite reicht von 1 km bis zu 14.3 AU, jedoch ist nur der Schiffstyp und Schiffsname sichtbar. Es ist ungewiss wer dieses Schiff fliegt oder ob es überhaupt bemannt ist.

Die aktuellen Spieler im System sind im Local sichtbar (außer im Wh). Diese Spieler sind irgendwo im System entweder auf einer Station oder im All. Um sie zu localisieren empfiehlt es sich die Stationen abzufliegen und falls sie nicht gedockt sind den Combat Probe Launcher rauszuholen und sie zu suchen. Generell gesagt kann man im High davon ausgehen, dass dich die meisten Spieler nicht offensiv angreifen. Meist wird versucht dich von einem Erstschlag zu überzeugen, woraufhin sie zurückfeuern können, dies kann z.B. sein dass sie Loot von dir stehlen und auf die "Rache" von dir warten, als "hilfloses" Schiff an einer Station rumstehen o.Ä. deswegen ein guter Tipp im HS: Stell die Sicherheitsstufe auf Grün und schieße nur auf NPC´s. Egal was der Spieler gemacht hat ob er dir etwas Loot geklaut hat oder einige Mineralien, dein Schiff ist meist das vielfache Wert.

Ich würde behaupten dass ca 95% aller Gelben Spieler (Kriminelle die ohne Intervention von Concord angegriffen werden können) nur darauf warten dass du die angreifst, da sie dich für 5 min lang ungestraft angreifen können.

Desweiteren ist eine größere Anzahl an Destroyern (D-Scan) immer verdächtig. Da diese Schiffe sehr DPS besitzen sind die die Wahl um zu ganken.

Gibt noch weitere Indizien, falls du mehr wissen willst kannst du dich auf gerne kurz per Ingame Mail bei mir melden. Hab schon n paar Erfahrungen gemacht von beiden Seiten ;)

Btw Low/0.0 ist es meist der fall, das alles was nicht befreundet ist (blau) weggeschossen wird, also für anfänger nicht so empfehlenswert ohne Hilfestellung.
Lamures Nihilivonne
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#3 - 2015-03-13 16:29:36 UTC
Vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich hatte gehört, dass EVE ein komplexes Spiel ist (das ist ja auch der Reiz daran), und merke schon an Deiner Antwort, dass ich da noch viel zu lernen habe. Ich werde ersteinmal Deine genannten Tipps ausprobieren, und falls sich da noch Fragen ergeben, würde ich Dein freundliches Angebot annehmen und mich bei Dir melden.

EVE scheint ja eine Art "Sozialexperiment" zu sein. Mit moralischen Dilemmata - eine schnelle Frage hätte ich also noch: gibt es feindliche Schiffe, also Schiffe die ich ungestraft oder ohne zum Kriminellen zu werden angreifen darf? So eine Art "offizieller Feind"?
Denn ich habe gerade diese Anfängermissionen zu erledigen, nach "navigiere dein Schiff" und "Fahre die Waffen aus" soll ich jetzt einen Gegner eleminieren.

Beste Grüße,
Lamures
Joss McHenley
Interpolaris Security
#4 - 2015-03-13 20:44:57 UTC
Gegner, die rot markiert sind, am Anfang vor allem NSC-Gegner wie Piraten, kannst du auch bekämpfen. Am Anfang sind die auch noch sehr schwach, meinen ebenfalls erst frischen Erfahrungen nach. Wenn du am Anfang im Starterschiff oder einem einfachen Minenschiff (Venture) unterwegs bist, ist die Gefahr eines Angriffs recht gering. Moralische Fragen mal außen vor, du hast einfach noch keine interessante Beute zu bieten. Je weiter du dich hier entwickelst, je teurer deine Ausstattung/Fracht, desto interessanter wirst du auch für andere.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#5 - 2015-03-14 00:51:25 UTC
http://dd.1o1o1o.de

Hier findest du das Pilotenhandbuch von Donaldo Duck. Ein kleines Einsteiger Kompendium mit nur 300 Seiten. Es hat mir sehr geholfen und ich lese immer wieder gerne darin nach, obwohl es nicht mehr ganz aktuell ist.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Aurora Thesan
#6 - 2015-03-14 08:18:36 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Das PHB ist auf jedenfall zu empfehlen und von unschätzbaren Wert und Nutzen.
Ebenfalls empfehlen,um einen Eindruck von den Möglichkeiten in EVE zu bekommen, ist dieser Blog

Einen offizellen Feind gibt es nicht, du wählst dir deine Feinde aus oder sie erwählen dich.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

145578934
#7 - 2015-03-14 10:11:23 UTC
Klingt auch irgendwie so, als wenn du das Tutorial noch nicht durch hast. Das solltest du dir durchlesen und danach auch die Karriereageten nutzen, die dir dann gegen Ende aufgezeigt werden. Wenn du mit denen durch bist, hast du dann einen kleinen Überblick über deine Möglichkeiten, sowie Geld und Schiffe, für deine weitere Karriere.
Darkblad
Doomheim
#8 - 2015-03-14 10:40:08 UTC
145578934 wrote:
Klingt auch irgendwie so, als wenn du das Tutorial noch nicht durch hast.
Die Tutorials (zu den Missionen der Karriereagenten) hat man übrigens nicht, wenn man als neuer Spieler mit den "Gelegenheiten" beginnt. Die Karriere Missionen selbst kann - und sollte - man allerdings wirklich machen.

NPEISDRIP

Marox Calendale
Tsukia Industries
#9 - 2015-03-16 09:21:53 UTC
Lamures Nihilivonne wrote:
Aber: wo sind denn die anderen?


Je nachdem wo du dich gerade aufhältst, flieg am besten mal nach:

(Caldari) Region: The Forge, System: Jita, Planet: 4, Mond: 4, Station: Caldari Navy
(Amarr) Region: Domain, System: Amarr, Station: Emporer Family
(Gallente) Region: Sing Laison, System: Dodixie, Station: ?
(Minmatar) Region: Metropolis, System: Hek, Station: Boundless Creation
(Minmatar) Region: Heimatar, System: Rens, Station: ?

In diesen Systemen liegen die sogenannten Tradehubs, also die Stationen an denen der hauptsächliche Handel zwischen den Spielern stattfindet. Über das Marktmenü kannst du dir, sofern du dich in der selben Region befindest, auch einen direkten Kurs legen lassen.
Jita ist das absolute Handelszentrum in New Eden. Oft sind 2000+ Spieler dort im Local. Nimm aber am besten nichts von den ganzen verlockenden Angeboten dort an. Ein großer Anteil dient nur dazu, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne das du eine Gegenleistung erhältst.
Atlan Dallocort
Know your Role
Pandemic Horde
#10 - 2015-03-16 12:21:56 UTC
Du musst bei EVE am Anfang im Grunde 2 Wochen Arbeit investieren, bevor du mit dem Spiel selbst beginnen kannst. Wer sich nicht schon zu Beginn intensiv mit dem Spiel beschäftigt und viel viel nachliest/nachfragt, wird schnell schlechte Erfahrungen machen und evtl. in Konsequenz dessen aufhören.

Daher: Such dir Mitspieler, das macht es einfacher! Es gibt im Chatfenster ein Symbol in Form einer Sprechblase. Dort findest du alle wichtigen Channel. Zum Beispiel den deutschen Rekru-Channel oder den Hilfe-Channel. Dort kannst du dir helfen lassen und Kontakte knüpfen.
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#11 - 2015-03-16 15:31:04 UTC
Lamures Nihilivonne wrote:
Vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich hatte gehört, dass EVE ein komplexes Spiel ist (das ist ja auch der Reiz daran), und merke schon an Deiner Antwort, dass ich da noch viel zu lernen habe. Ich werde ersteinmal Deine genannten Tipps ausprobieren, und falls sich da noch Fragen ergeben, würde ich Dein freundliches Angebot annehmen und mich bei Dir melden.

EVE scheint ja eine Art "Sozialexperiment" zu sein. Mit moralischen Dilemmata - eine schnelle Frage hätte ich also noch: gibt es feindliche Schiffe, also Schiffe die ich ungestraft oder ohne zum Kriminellen zu werden angreifen darf? So eine Art "offizieller Feind"?
Denn ich habe gerade diese Anfängermissionen zu erledigen, nach "navigiere dein Schiff" und "Fahre die Waffen aus" soll ich jetzt einen Gegner eleminieren.

Beste Grüße,
Lamures


Solange die Sicherheitsstufe auf grün ist kannst du alles angreifen ohne mit einer Intervention von Concord zu rechnen, allerdings können die anderen Spieler sich wehren.

Das PHB (Pilotenhandbuch) ist sehr zu empfehlen. Nimm dir die Zeit und guck mal rein.

Noch ein guter Tipp, leg dir ein dickes Fell zu und such dir am besten ne nette Corp wo es dir gefällt, in vielen Corps gibts es auch Leute die sich speziell um Neulinge kümmern.

Falls du sehr PvP interessiert bist kann ich dir FW / 0.0 empfehlen, hier gibt es oft auch die Möglichkeit gefördert zu werden. Sprich Trainingspläne Flotten für Neulinge etc. Allerdings pass auf, dass du da nicht übers Ohr gehauen wirst, es gibt Leute die versuchen dich um deine Gegenstände zu bringen (scamming). Falls du weitere Fragen hast kannste dich gerne melden ;)

mfg
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#12 - 2015-03-18 15:06:29 UTC
Lamures Nihilivonne wrote:

EVE scheint ja eine Art "Sozialexperiment" zu sein.

Gut erkannt! Du spielst in EvE den Archetyp eines unsterblichen Halbgotts, dessen Vergnügen und Antrieb es ist, sich mit anderen Halbgöttern zu messen. Die meisten verhalten sich auch passend zu dieser Rolle Blink.

Aber keine Angst, Du kannst Dich im Hochsicherheitsraum (Highsec) erstmal frei bewegen, ohne gleich von jemandem abgeschossen zu werden, sofern Du Dich nicht zum ersten Schuss verleiten lässt.

I'm my own NPC alt.

Marox Calendale
Tsukia Industries
#13 - 2015-03-19 14:12:21 UTC
Tipa Riot wrote:
[quote=Lamures Nihilivonne]Aber keine Angst, Du kannst Dich im Hochsicherheitsraum (Highsec) erstmal frei bewegen, ohne gleich von jemandem abgeschossen zu werden, sofern Du Dich nicht zum ersten Schuss verleiten lässt.

Das stimmt nicht. Man kann (und wird) jederzeit im High Sec abgeschossen werden.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#14 - 2015-03-20 12:00:39 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Marox Calendale wrote:
Tipa Riot wrote:
[quote=Lamures Nihilivonne]Aber keine Angst, Du kannst Dich im Hochsicherheitsraum (Highsec) erstmal frei bewegen, ohne gleich von jemandem abgeschossen zu werden, sofern Du Dich nicht zum ersten Schuss verleiten lässt.

Das stimmt nicht. Man kann (und wird) jederzeit im High Sec abgeschossen werden.

Technisch korrekt, ganz New Eden ist PvP-Zone, aber ich wurde während meiner ersten Monate als Missionsflieger nicht einmal gegankt. Kein Autopilot, keine wertvollen Sachen in schwach gepanzerten Schiffen transportieren, kein AFK-Minern im 0.5 minimieren das Risiko. Außerdem, so what? Gank-Verluste gehören zum Spiel dazu, und jeder sollte das mal erlebt haben Twisted. Meine Begegnung der Gten Art war nachdem ich einem Ganker seinen Hauler weggeschossen hatte ... Neeee, der wird doch nicht meine Hawk ...

I'm my own NPC alt.